Win 11 von Win 7 her noch möglich

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
203
Guten Abend, habe im Netz gelesen, dass ein Upgrade von Win 7 auf 11 nicht mehr geht. Ist dem so?

Habe den Rechner meines alten Herren vor mir ... Core2Duo ... er kriegt komplett neue Hardware hat aber noch eine Win 7 Pro Lizenz, die an sich gerne weiter wandern kann. Win10 ist aktuell auf deren Key am Start. Aufgrund von TPM geht Win 11 natürlich nicht mehr auf dem alten Zweikerner.

Bekomme ich Win 11 noch irgendwie hin, oder ist die Lizenz tot?
 
Was hat jetzt der Win 10 Key damit zu tun. Versteh ich jetzt so nicht. Eine Lizens kann nur auf einem Gerät genutzt werden. Und die Upgrade Möglichkeit von 7 zu 10 oder gar 11 ist meines Wissen vor Jahren abgelaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Windows 10 aktiv ist, könnte man mit Hilfe von Rufus auf Windows 11 upgraden. Aber: Auf einem Core 2 Duo dürfte es nur mäßig laufen und es kommt dazu, dass dieser Prozessor soviel ich weiß weder POPCNT noch SSE 4.2 unterstützt. Das heißt, ab Windows 11 24H2 (aktuell ist 23H2) läuft nichts mehr, weil Microsoft diese CPUs nicht mehr weiter unterstützen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ThoZim
Es soll ja neue HW her, seine Frage war ja, ob man dieses Win10 übernehmen und auf Win11 upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Gleipnir schrieb:
Es soll ja neue HW her
Achso - dann könnte man wohl über ein MS-Konto die 10er-Lizenz auf die neue Hardware übertragen und dann upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, areiland, GTrash81 und 4 andere
nobby_a schrieb:
über [...] MS-Konto die 10er-Lizenz auf die neue Hardware übertragen [...] dann upgraden.
genau so wird es gehen. Kann auch ein "Wegwerf-Konto" sein, man dann nach der Aktivierung ein offline/ lokales Konto nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Dr. McCoy, Jakes Brother und 2 andere
Ist die alte 7er Lizenz schon vor Oktober 2023 in eine digitale 10er-Lizenz umgewandelt worden, dann geht das (theoretisch).

Von einem 7/8 key oder einer bestehenden 7/8 Installation geht es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
djducky schrieb:
Ist die alte 7er Lizenz schon vor Oktober 2023 in eine digitale 10er-Lizenz umgewandelt worden, dann geht das (theoretisch).
this

Ich habe kein Ahnung, ob da ein MS-Konto besteht. Win 10 läuft zur Zeit, ... wenn das ohne Kontozwang machbar war, wird das mein Vater genutzt haben.
 
Vielleicht geht das Verknüpfen mit MS-Konto ja noch, wenn die Win10 Installation bereits besteht.
 
Nein das geht nicht, ein Win7 Key bleibt ein Win7 Key und die haben ihre Upgrademöglichkeit verloren.

Ja, auf der aktuellen Hardware wird die Installation die ja schon auf 10 Upgraded wurde nicht wieder heruntergestuft, und könnte wenn die Hardware fähig wäre auch weiter Upgraded werden.

Aber beim Hardwarewechsel wird wird sich damit nur einen Win7 Installation aktiveren lassen und entsprechend kein Upgrade mehr ermöglichen. Auch das Verknüpfen der Lizenz im MS-Account ändert nicht, das die Lizenz eine Win7 Lizenz ist und sich nicht mehr auf anderer Hardware Upgraden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tollertyp
djducky schrieb:
Ist die alte 7er Lizenz schon vor Oktober 2023 in eine digitale 10er-Lizenz umgewandelt worden, dann geht das (theoretisch).
Ich würde keine Wetten darauf abschließen, dass die Lizenz-Übertragung noch geht (mit Vor-Windows-10-Key).
 
@Dr. McCoy: Um dann am Ende festzustellen, dass es nicht geht. Aber ja, so lernt man es am besten.
Aber ich lasse mich gerne von Erfolgsmeldungen, die mich widerlegen, überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@tollertyp
Lizenzübertragung über MS-Account geht grundsätzlich und ist auch von MS so vorgesehen. Von dem großen Bug, den wir vor einigen Monaten hatten, habe ich auch nicht mehr wirklich was gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
djducky schrieb:
Lizenzübertragung über MS-Account geht grundsätzlich und ist auch von MS so vorgesehen.
Davon würde ich auch ausgehen, allerdings wird ein System mit Win7 Lizenz beim Upgrade nicht zu einem System mit Win10 Lizenz, die Lizenz behält ihre ursprüngliche Version bei.
Entsprechend ist die praktisch wenn man auf dem neuen System dann wieder Win7 Verwenden will, aber eine Win10 oder 11 Installation wird damit meines Wissens nicht aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Keylan
Doch, genau das wird es:

Sie haben Windows 10 wie folgt erhaltenAktivierungsmethode
Kostenloses Upgrade auf Windows 10 auf einem berechtigten Gerät mit Windows 7- oder Windows 8.1-OriginalsoftwareDigitale Lizenz

Wenn Sie sich mit einem Microsoft-Konto angemeldet, oder dieses oder Ihren MSA Ihrer digitalen Lizenz zugeordnet haben, ist dies Ihr MSA mit der digitalen Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Picard87 schrieb:
Kann auch ein "Wegwerf-Konto" sein, man dann nach der Aktivierung ein offline/ lokales Konto nutzen.
Und sich so zukünftige Übertragungen auf neue Hardware verbauen - sehr clevere Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn sowieso neue Hardware angeschafft wird, dann doch wohl eine, wo Windows 11 vorinstalliert ist?

Die alte Core2Duo-Kiste könnte man zu einem Retro-Gamingrechner umfunktionieren, oder auch ein Linux installieren und dann ganz normal weiternutzen.

(Ich schreib gerade auf einem Uralt-Thinkpad mit einem Core2Duo mit dem gestern rausgekommenen Ubuntu 24.04.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Bei mir tauchen auf jeden Fall nicht alle Windows-Versionen auf, wenn ich in diesem Dialog bin:
1714153271838.png


Aber ja, es tauchen da Aktivierungen auf von Installationen, die ich mit Windows-7-Key installiert habe. Bin dennoch nach den Bugs etwas skeptisch.
 
Zurück
Oben