Windows 11 unbemerkt installiert?

petzi schrieb:
Das staunt man schon, gell ...
Der PC bekommt offiziell garkein win11, bzw sollte bei Windows Update stehen, das die Hardware kein win11 unterstützt und es deswegen nicht angeboten wird.


petzi schrieb:
PS 2: Mein neuester Privatrechner ist aus 2021 und geht nicht für Win 11. Dann halt nicht ...
Welche CPU ist denn da verbaut?
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Kenne noch 2 normale private Laptops aus 2016 und 2017, welche ebenfalls dauernd nach dem Upgrade krähen. Deren Nutzer werden auch irgendwann draufklicken und dann ...
Das kann eigentlich garnicht sein, nicht für win11.
Da kann höchstens Werbung dafür angeboten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
petzi schrieb:
AMD X2 3300 2x2,5Ghz
320 GB (ab 2018 kam eine 1 TB dazu)
2x2 GB RAM
W7 (später (wissentlich und absichtlich) auf Win 10 Home upgegradet)
Asrock A75m
Rechnung ist 2014 (!!!)

Sorry, da hat Microsoft ganz sicher nicht, Windows 11 drauf installiert, schon gar nicht per Windows Update.
Da ist nichts kompatibel dran. Das kann man nur mit inoffiziellen Mitteln umgehen.
Bist du dir sicher, mit dem PC-Daten und Windows 11? Welcher Version ist denn genau drauf? Kannst du nicht Remote drauf schauen? Da findest du ja auch den Updateverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gimmix schrieb:
Hier eine Anleitung.
Danke!

Dh. man kann es per Registry oder per Gruppenrichtlinie machen?

Egal. Ich kenne mich eh nicht mehr aus und weiß nicht mal mehr, wieso nun ein Windows 11 PRO auf der alten Kiste ist - denn zuvor war es zu 1 Mio. Prozent Windows 10 Home.

Dh. weiters, das mit der Gruppenrichtlinie geht nur, wenn noch wo echt Win 10 Pro drauf ist; ansonsten wäre mir das zu kompliziert. (Für die besagte Kiste ist eh zu spät.)

Also: Sollte das bei irgendeinen anderen Rechner alleine per Registry gehen, ja, kein Problem.
Wer dieses Upgrade Gejammer loswerden will, dem sperre ich es auf diese Art.

Eh interessant: Der alte Kübel ist jetzt so schnell wie noch nie! Fiel mir gestern auf, als ich mich vom Win 11 Schock erholte. Las oft, ältere Kisten hätten Nachteile, wenn man Win 11 drüberbügelt.

Danke


gimmix schrieb:
werde demnächst auch einen Senior beim Wechsel betreuen müssen
Einer geht ja noch, aber wenn sie in Rudeln auftreten: Einer erzählt vom Weltkrieg, der andere von der Erfindung der Schreibmaschine (für die jungen Leute hier: ein "analoger Laptop mit Drucker") und irgendjemand schnarcht während des Vortrags zT. "Wie man das Internet nicht löscht".

gimmix schrieb:
1) Office durch Onlyoffice ersetzen (jetzt)
2) Linux im Dualboot installieren (später)
3) Windows 10 killen (im Oktober 2025)
Bez. Office: Die kommen erstaunlich gut mit MS Office zurecht (ich nicht, ich mag Open Sachen)
Dual: Und was soll der Senior hpts. nutzen?
 
petzi schrieb:
Bez. "IPP" habe ich schon mal zu #28 gefragt, was das ist?
Grob gesagt ein universal Treiber für alle Drucker. Microsoft will weg von den einzelnen unterschiedlichen Drucker Treibern
 
OnlyOffice, weil es von allen OpenSource Officen die meiste Ähnlichkeit (und die weitestgehende Kompatibilität) mit MS-Office hat.
Es geht erstmal um die Gewöhnung an Software, die er dann später unter Linux benutzen wird.

Während der Dul-Boot-Phase sollte er idealerweise immer ins Linux booten; die Rückfallmöglichkeit auf Windows nur im Notfall.
 
petzi schrieb:
Nein, MS ist völlig unschuldig daran, das Hinz und Kunz mit einem Mausklick ein OS wechseln können - und dann dumm schauen, weil einiges anders ist.
Unschuldig?Naja, sie nutzen eben aus, das die Menschen nicht lesen und denken und klicken, sondern reflexartig auf alles klicken, das wie ein Button aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
bisy schrieb:
Welche CPU ist denn da verbaut?
Mehr weiß ich da auch nicht, als die Daten auf der Rechnung

arvan schrieb:
Das kann man nur mit inoffiziellen Mitteln umgehen.
Und wie?
Hätte privates Interesse daran, den 2021 Rechner hier nicht im Oktober 2025 wegschmeissen zu müssen

arvan schrieb:
Kannst du nicht Remote drauf schauen?
Leider nein, die haben heute Betrieb und keiner Zeit, um den Rechner anzuwerfen
Ansonsten, sicher. Ich habe denen die Kiste damals gebracht und aufgestellt usw. Es sei denn, jemand hat heimlich nur die Innereien wie Board, CPU & Co getauscht - nur gibts dort keinen, der das kann.

Beim nächsten Mal schaue ich genauer hin.

gimmix schrieb:
idealerweise immer ins Linux booten
Aha

bisy schrieb:
Microsoft will weg von den einzelnen unterschiedlichen Drucker Treibern
Okay. Irgendwie klingt das gut. Wenn es denn mit jedem halbwegs aktuellen Gerät klappt - warum nicht?
Und klar brauchen wir DAUs dazu einfache Anleitungen oder kluge Assis, um zum einen die alten Treiber-Riesen aus der Kiste zu bekommen und die neuen, vllt. leichteren MS-Treiber rein.
 
petzi schrieb:
Mehr weiß ich da auch nicht, als die Daten auf der Rechnung
Es geht um deinen PC, welche CPU du bei deinem PC von 2021 hast, denn eigentlich sollte da win11 auch kein Problem sein


petzi schrieb:
Mit der win11 iso und dem Programm Rufus zum install Stick erstellen und da die CPU und TPM Prüfung deaktivieren, allerdings bekommt man so keine jährlichen Feature Updates und man muss sozusagen den jedes Jahr den Trick anwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, am besten installierst du dir mal das Programm Whynotwin11, startest es und postest einen Screenshot davon, dann können wir mehr sagen.
denn PCs von 2021 unterstützen eigentlich win11, außer du hast noch die 1. Generation der AMD Ryzen CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Ich kann das eigentlich alles gar nicht glauben, was du da erzählst.
petzi schrieb:
AMD X2 3300 2x2,5Ghz
320 GB (ab 2018 kam eine 1 TB dazu)
2x2 GB RAM
W7 (später (wissentlich und absichtlich) auf Win 10 Home upgegradet)
Asrock A75m
Rechnung ist 2014 (!!!)

Das staunt man schon, gell ...
Zugegeben, ich kenne nichts von Hardware.
Finde die CPU nicht in der Liste.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
Und selbst wenn das Board, was noch von 2014 sein soll, schon Uefi BIOS hat, muss da doch auch mal ein BIOS Update gemacht worden sein.

Damit das Windows 11 Upgrade einfach so mit nur eine oder zwei Klicks funktioniert, braucht Windows 11 ja auch noch UEFI und eine SSD in GPT Konvertierung.
Auch TPM 2.0 und Secureboot.

Wie soll auf der Windows 7 Kiste, die im MBR Modus installiert war und wo dann auch das Upgrade auf Windows 10 im MBR Modus stattfindet, plötzlich eine Konvertierung in GPT erfolgt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
petzi schrieb:
Echt? Und wie geht das? Bitte um möglichst einfache DE Anleitungen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Zielversion.JPG

Richtig wäre übrigens 22H2 - 25H2 wird es wahrscheinlich nie geben, stört aber auch nicht^^
Der Schlüssel "WindowsUpdate" muss auch erst angelegt werden...

Winn11 Anforderungen.JPGErgebnis.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@petzi
Der PC ist von 2014, wie ich gelesen habe? Dann hat jemand (wie ich ;)) beim Upgrade auf Windows 11 getrickst. Wahrscheinlich wurde mit Rufus ein Installationsstick erstellt, damit kann man die Hardware-Beschränkungen recht simpel und elegant aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Frag am besten mal nach, wer letztens seinen Enkel mit hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi und eYc
Ist am ende doch wumpe, das update sollte sowieso gemacht werden?

Und der drucker wird wieder laufen?
Das einzige sichere ist jedenfalls ganz ohne irgendeinen Buttonclick mach Microsoft es am ende noch nicht. man muss es wenigstens noch ausversehen machen. Von nem automatischen upgrade ohne zutun habe ich noch jedenfalls nicht gehört. (könnte der erste Fall sein :-) )
 
bisy schrieb:
Der PC bekommt offiziell garkein win11, bzw sollte bei Windows Update stehen, das die Hardware kein win11 unterstützt und es deswegen nicht angeboten wird.
arvan schrieb:
Sorry, da hat Microsoft ganz sicher nicht, Windows 11 drauf installiert, schon gar nicht per Windows Update.
Da ist nichts kompatibel dran. Das kann man nur mit inoffiziellen Mitteln umgehen.
Ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass das "von alleine" kam, aber sicher sein kann man sich da nie. :rolleyes:
Alexander2 schrieb:
Da war doch gerade erst zuletzt die Vollbildwerbung mit jetzt zu WIn11 updaten oder so, war die nicht auch schwer zu schließen?
Robo32 schrieb:
Bei der Vollbildwerbung braucht man nicht mal kompatible HW, die Installation starten und scheitert
Windows-10-22H2_2024-04-16_Eine-neue-Reise-mit-Windows.PNG

Meint ihr das? Die Vorbereitung auf "Eine neue Reise mit Windows" (-> Infos)?
Das kam bei mir am Dienstag (16.04.24), als ich den Rechner aus dem Standby holte.
Hardware ist gleiches "Zeitalter", Z77-Chipsatz mit Windows 10 Hom.
 
petzi schrieb:
AMD X2 3300 2x2,5Ghz
320 GB (ab 2018 kam eine 1 TB dazu)
2x2 GB RAM
W7 (später (wissentlich und absichtlich) auf Win 10 Home upgegradet)
Asrock A75m
Rechnung ist 2014 (!!!)
Da kann was nicht stimmen. Das Asrock-Board ist Sockel FM1, die CPU wahrscheinlich die A4-3300 (Llano) - beides aus dem Jahr 2011. (Wenn die 2014 gekauft wurden, wurden die Herren damals schon veräppelt.)
Windows 11 kann da nur absichtlich und mit Hacks installiert werden, wie hier schon mehrere gesagt haben.

Nenn uns doch mal die Specs von deinem System, dann können wir dir ganz schnell sagen, ob und wie du Win11 darauf installieren kannst.

Und noch was: Wenn du den Museums-Computer mit der 2011er-Hardware weiterhin betreust, hast du schon mal über Fernwartung (Anydesk, Rustdesk usw.) nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Es geht um deinen PC, welche CPU du bei deinem PC von 2021
Ne, gehts nicht, das ist nur nebenbei OT
Wenn ich mir das mal antue, dann lege ich besser ein neues Thema hier an
Danke aber für die Tipps - ich schaue mir das alles heute noch alles genauer an!


Hpts. ging es um einen uralten PC, der plötzlich Win 11 Pro drauf hat und keiner weiß, wer, wie und so.
Und von dem habe ich dzt nur diese, gleich oberhalb nochmal beschriebenen, zitierten Daten

nobby_a schrieb:
Wahrscheinlich wurde mit Rufus ein Installationsstick erstellt,
Bitte diese Leute rufen bei jedem Download eines PDF an, wo es denn nun zu finden wäre ...

nobby_a schrieb:
damit kann man die Hardware-Beschränkungen recht simpel und elegant aushebeln.
Aha ... Danke

Micha- schrieb:
Frag am besten mal nach, wer letztens seinen Enkel mit hatte...
Beste Idee ever! Und gar nicht so abwegig ...

Alexander2 schrieb:
Ist am ende doch wumpe, das update sollte sowieso gemacht werden?
Das ist ja längst durch, daher das Thema

Alexander2 schrieb:
Von nem automatischen upgrade ohne zutun habe ich noch jedenfalls nicht gehört. (könnte der erste Fall sein :-)
Ich auch noch nicht, aber die Herren bringen alles zustande

Alexander2 schrieb:
Und der drucker wird wieder laufen?
? Der alte sicher nicht mehr. Ich will auch gar nicht wegen der eventuellen alternativen Treiber und was es da alles gibt nachsehen und herumpfuschen. Die wollen eh einen neuen A3 AIO, also warum dann mit dem mind. > 10 yo einfachen Drucker herumärgern?

eYc schrieb:
Die Vorbereitung auf "Eine neue Reise mit Windows"
Ja, so grottenhäßlich schaut der jetzt aus ...

gimmix schrieb:
(Wenn die 2014 gekauft wurden, wurden die Herren damals schon veräppelt
Nein, es ist Windows, kein VerÄpple ;)
Und: Gekauft habe ich die Kiste. Also hat man mich betrogen und einen weit neueren gegeben. Tja, soll schon schlimmeres passiert sein.

gimmix schrieb:
Wenn du den Museums-Computer mit der 2011er-Hardware weiterhin betreust, hast du schon mal über Fernwartung (Anydesk, Rustdesk usw.) nachgedacht?
Fernwartung mache ich max. mit TeamViewer.
Aber auch sehr ungern, weil man jedem jedes mal die höchst komplizierte Startprozedur des TV und die überfordernde Bedienung neu erklären muss.

Doch die sind eh nur ~ 10 km weg, da schaue ich lieber persönlich vorbei


---


So, danke mal an alle für die Anteilnahme zum Trauerfall Win 11 und fürs miträtseln, wie das bei so einer alten Gurke geht ... usw.

Jetzt sage ich mal Mahlzeit und bis später!
 
petzi schrieb:
Gekauft habe ich die Kiste. Also hat man mich betrogen und einen weit neueren gegeben.
Betrogen ja. Aber wie kommst du darauf, dass man dir "einen weit neueren" gegeben hätte?
 
Zurück
Oben