Windows 11 unbemerkt installiert?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.235
Kann jemand ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchführen, ohne es zu bemerken?
Ist es echt so einfach, dass Nutzer mit wenig IT Affinität irrtümlich mit ein paar Klicks ein neues OS haben? Kommen da keine Warnmeldungen?

Die Vorgeschichte zu den vllt. albern anmutenden Fragen im Detail:
Seit einigen Tagen klagt ein Bekannter, dass der Drucker im Vereinshaus nicht mehr "geht". Der alte Canon ist per USB an den alten Win 10 Rechner und tut halt gar nichts mehr.

Heute komme ich dort vorbei, sehe den kleinen, alten, grade als Officekiste tauglichen Rechner wieder und schau'n mer mal ..
Das ist doch nicht möglich! Die Taskleiste in der Mitte und ein hässliches Desktopbild und ...
:o Das ist doch Win 11!!! :confused_alt:
(Klar geht der Drucker nicht mehr, lt. Canon hätte er sogar mit Win 7 sein Ende erreichen sollen (lief aber mit dem 10er))

Egal, mir geht es darum, wie einer der 4 alten Herren, die Zugang zu der Kiste haben, das schaffen konnten, Win 11 unbemerkt zu installieren? Jeder versicherte mir, es nicht wissentlich gemacht zu haben.
Dabei besprachen wir erst kürzlich, dass ich beim Upgrade helfen soll, dass man die ständigen nervigen Aufforderungen zum Upgrade noch ein bissl ignorieren kann, dass wir das in Ruhe und nach einem vollen Backup inkl. Systemeinstellungen machen werden.

Heute komme ich hin und ehe diesen Zustand - und Win 11 ist ... (99 sofort auffällige Design-GAUs selbst zensiert), hat noch immer 2 Systemsteuerungen(!) und ist ... :pcangry:

Sicher, die Zeiten sind vorbei, wo man sich einen Nachmittag Zeit nahm, um das OS zu wechseln, inkl. voriger Datensicherung und vorbereitenden Überlegung bez. Partitionen usw. Doch heute geht das mit 3 Mausklicks?

PS: Auch völlig unverständlich ist, dass so manche alte, schwachbrüstige Kisten Win 11 vertragen und weit neuere, stärkere nicht.
In dem Fall hätte ich nie erwartet, dass der 2017er Rechner dafür geht.
 
Die Frage dürfte ich mir auch mehrfach im Bekanntenkreis stellen.

Ja, offenbar geht das. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, alf420 und petzi
petzi schrieb:
Doch heute geht das mit 3 Mausklicks?
ja wenn der Benutzer Adminrechte hat, klickt man nur auf Upgraden wenn der Hinweis kommt. So alt kann die Kiste auch nicht sein, da Win11 min. einen PC von 2018 rum braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
petzi schrieb:
PS: Auch völlig unverständlich ist, dass so manche alte, schwachbrüstige Kisten Win 11 vertragen und weit neuere, stärkere nicht.

Das ist keine Frage der "Stärke" Das ist eine Frage des Alters und der Fähigkeiten der Hardware.

Und ja, fürs Win 11 Update braucht es sogar weniger als drei Mausklicks. Steht in Windows Update per Klick zur Verfügung, wenn der Rechner für Win 11 geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Von meinem alten Herrn (Vater) weiß ich das er ohne zu lesen auf alles klickt was sich ihm anbietet.
Diesbezügliche Aufklärungen helfen dort nicht mehr weiter.
"Habe nichts gemacht", "Habe doch nichts zu verbergen" und so weiter.
Für uns mag das unwahrscheinlich klingen aber solche ältere Leute schaffen es auch auf Windows 11 zu updaten ohne das es ihnen bewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Danke ...
Also doch ...
Und da kommen keine Warnungen? Kein ["Wollen Sie wirklich heiraten?" "JA | NEIN!!! | Abbrechen" ]

Ich kanns auf keinem meiner, unsrer Kisten probieren, denn keiner der doch weit neueren und sicher um Längen besseren Kisten ist lt. Nachricht im Update geeignet.
Dh. ich darf meine Kisten entsorgen und alle jene Leute, denen ich irgendwas (hauptsache ur billiges) empfohlen habe, können weiterarbeiten ...
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Für uns mag das unwahrscheinlich klingen aber solche ältere Leute schaffen es auch auf Windows 11 zu updaten ohne das es ihnen bewusst ist.
Unglaublich.

Dabei gilt das "für uns" nicht für mich, zähle mich auch zu den alten Herren. (Seit ca. 40 Jahren will ich in Pension gehen, aber die meinen, ich darf nicht ... :hammer_alt: )
 
Schnell auf "Download and install" gedrückt statt auf "Install now" und schon hat man Windows 11

1713641432131.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
petzi schrieb:
Kann jemand ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchführen, ohne es zu bemerken?
Ja, aber soviel ich weiß kann man innerhalb von 10 Tagen wieder zu Windows 10 zurückgehen - quasi ein Downgrade machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nilson schrieb:
Schnell auf "Download and install" gedrückt statt auf "Install now" und schon hat man Windows 11

Naja, "meine" Verdächtigen waren angeblich noch nie in den Updates drin. Oder vllt. doch .. hach.

nobby_a schrieb:
innerhalb von 10 Tagen wieder zu Windows 10 zurückgehen
Echt. Naja, keiner weiß mehr, wann wer auch immer das war. Oder sollte man das im Updateverlauf oder sonstwo sehen?
Andererseits: Denen würde ich den Trick eh nicht verraten, sollen mal sehen, wie viel Soft- und Hardware nun noch ausfällt, weil nicht kompatibel.

PS: Die wollten eh längst einen größeren A3 AIO Drucker.
Bloß: Der Brother würde gefallen, geht aber nur bis Win 10?
 
petzi schrieb:
Naja, "meine" Verdächtigen waren angeblich noch nie in den Updates drin
Braucht man auch nicht unbedingt, das erscheint auch mal als info unten rechts in der Taskleiste
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Naja, keiner weiß mehr, wann wer auch immer das wa
Brauchst ja nur in den Einstellungen/Updates und Sicherheit nachgucken, ob du noch zurück kannst
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Denen würde ich den Trick eh nicht verraten, sollen mal sehen, wie viel Soft- und Hardware nun noch ausfällt, weil nicht kompatibel.
Dürfte sich in Grenzen halten, denn das was auf Win10 läuft, läuft auch auf win11
Ergänzung ()

petzi schrieb:
geht aber nur bis Win 10?
Nö, auch Treiber für win11 gibt es da
1000092701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
petzi schrieb:
Und da kommen keine Warnungen? Kein ["Wollen Sie wirklich heiraten?" "JA | NEIN!!! | Abbrechen" ]
Der Hersteller, Microsoft, ist von SEINEM Produkt eben überzeugt.
Wieso sollte der Hersteller bezüglich SEINES Produktes Unsicherheiten schüren?

Natürlich wollen die das so einfach und schnell wie möglich auf die Kisten bringen.
Wieso sollten die einem da Steine in den Weg legen?

Aber man kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums wieder zurückkehren, oder zumi dest ging das mal.

Davon abgesehen sollte ein Treiber für den Drucker, der unter Win10 funktioniert auch unter 11 funktionieren.

Edit:
Da es sich um einen Vereinsrechner handelt stellt sich mir ohnehin die Frage, wieso man da kein Linux installiert.
Ich meine, wo wenn nicht dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Normalerweise ist es möglich innerhalb von 10 Tagen ein "Undo" (also downgrade von Windows 11 nach Windows 10 durchzuführen)! Diese Option sollte im "Windows Update" zur Verfügung stehen.
 
bisy schrieb:
das erscheint auch mal als info unten rechts in der Taskleiste
Also doch ...

bisy schrieb:
in den Einstellungen/Updates und Sicherheit nachgucken, ob du noch zurück kannst
Beim nächsten Mal schaue ich nach - da sind die 10 Tage aber sicher rum

bisy schrieb:
was auf Win10 läuft, läuft auch auf win11
Ne. Denn der Canon ist nicht mehr zu brauchen. War mit keinem Trick mehr zu erkennen. Egal.

bisy schrieb:
auch Treiber für win11 gibt es da
Wo ist da?
Hier steht nur Win 10: https://store.brother.at/catalogs/brotheraustria/geraete/tintenstrahl/mfcj/mfcj5345dw#support
 
petzi schrieb:
Bloß: Der Brother würde gefallen, geht aber nur bis Win 10?
Der Brother MFC-J5345DW ist ein Mopria zertifiziertes Produkt. Ein treiberloser Betrieb unter Windows 11 sollte damit gegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und klapproth
bart0rn schrieb:
Warum müssen diese Hersteller immer 99 gut versteckte und verschiedene Seiten für die gleichen Sachen haben?
Das muss mal finden, ich finde es nicht ...
Ergänzung ()

Jokeboy schrieb:
Steht doch ganz schön da in der Liste Windows 11.
Bei mir steht nur:

Druckertreiber​

DruckertreiberChromeOS (Supports native ChromeOS printing), Linux (CUPS, LPD/LPRng (x86/x64 environment)), macOS (10,14,x, 10,15,x, We recommend using AirPrint from 11,0,x), PCL Drivers (Generic PCL XL driver), PostScript (Driver for Windows that enables you to print to any network or locally connected Brother laser printer that supports PostScript), Windows (10, 8), Server (2008 SP2, 2012, 2012 R2, 2016, 2019), Visit support,brother,com for the full list of supported OS and to download the latest drivers and software,

Dachte immer, nur bei HP wäre alles so kompliziert verteilt und versteckt ... Naja Danke.
Also kann ich den empfehlen, passt.
 
Da ist gar nix versteckt. Wenn ich auf den Link klicke den du gepostet hast, musst du nur auf das riesengroße Bild "Downloads und Treiber" klicken und dann kommst direkt zur Treiberauswahl (den Link den ich gepostet habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben