Windows 11 unbemerkt installiert?

https://store.brother.at/catalogs/brotheraustria/geraete/tintenstrahl/mfcj/mfcj5345dw#support
Klickst du einfach auf das Bild links mit dem Herrn "Downloads und Treiber"und dann kann man doch oben Windows 11 auswählen.
Oder sogar direkt unter dem OK um das Betriebssystem zu identifizieren, findet man das hier.

Neuigkeiten!​

19.04.2024Kpl. Treiber & Software Paket (Empfehlung)Win11 / Win10 / Win10 x64
Hier haben wir wieder mal einen ganz speziellen Fall, der lieber die Schuld für alles bei Microsoft oder beim Druckerhersteller sucht.
Wer nicht lesen kann, klickt na klar auch mal falsch und findet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Radon_Lab und Joe Dalton
Microsoft wird in Schritten die Druckertreiber unterbinden.
Weil immer wieder Einfallstor von Viren.
Die heutigen Drucker brauchen keine Treiber mehr, Stichwörter: Mopria, Airprint, Driverless.
Die verbindet man über das IPP-Protokoll.
Das funktioniert sogar, unter Windows, Apple und Linux.
Edit: Hier noch die Meldung die ich im Kopf hatte wegen den Druckertreiben
https://www.heise.de/news/Microsoft...kertreibern-durch-Windows-Update-9299187.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Joe Dalton und Terrier
Terrier schrieb:
Hier haben wir wieder mal einen ganz speziellen Fall, der lieber die Schuld für alles bei Microsoft oder beim Druckerhersteller sucht.
Ist dir jetzt leichter? Ich hab's echt nicht gleich gefunden.

Nein, MS ist völlig unschuldig daran, das Hinz und Kunz mit einem Mausklick ein OS wechseln können - und dann dumm schauen, weil einiges anders ist.

Nein, die Hersteller sind alle Referenzsites in Punkto Navigation

Wer nicht lesen kann, klickt na klar auch mal falsch und findet nichts.
Dir ist das noch nie passiert?


JennyCB schrieb:
Die heutigen Drucker brauchen keine Treiber mehr
Kann sein. Doch die Betonung liegt auf "heutigen".
So wäre der genannte alte Canon selbst unter Win 10 nicht mehr gelaufen, hätte ich den nicht irgendwann mal nativ reingehängt.

(PS für @Terrier: Ja, das mit der nicht mehr gegebenen Unterstützung Win 10 / 11 steht schwarz auf weiß auf der Canon Seite, hier war ich nicht zu dumm zum Lesen)
 
Von welchem Canon reden wir hier denn?
 
bart0rn schrieb:
Von welchem Canon reden wir hier denn?
Weiß nicht mehr, irgendein kleiner alter Pixma

Über die Möglichkeit, dass es womöglich wo alternative Treiber oder so gibt, habe ich die Leute informiert.
Doch man will eh einen neuen (vllt. hat deswegen jemand das Win 11 Update angeworfen ;) )
 
Treiber hin oder her. Wenn der Drucker unter Windows 10 lief wird er es auch unter Windows 11 tun.
Aber zukünftig den Drucker über IPP einbinden da proprietäre Druckertreiber auch in Windows verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
https://store.brother.at/catalogs/brotheraustria/geraete/tintenstrahl/mfcj/mfcj5345dw#support
Klickst du einfach auf das Bild links mit dem Herrn "Downloads und Treiber"und dann kann man doch oben Windows 11 auswählen.
Oder sogar direkt unter dem OK um das Betriebssystem zu identifizieren, findet man das hier.

Hier haben wir wieder mal einen ganz speziellen Fall, der lieber die Schuld für alles bei Microsoft oder beim Druckerhersteller sucht.
Wer nicht lesen kann, klickt na klar auch mal falsch und findet nichts.
Is leider so. Die Schuld wird heute IMMER woanders gesucht. Da wird nichts unbemerkt installiert. Das hat der ganz bewusst installiert. Wenn er nicht hinschaut ist das sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Nee, anscheinend, wenn wirklich keiner lügt mit:
petzi schrieb:
mit 3 0 Mausklicks?
Zutrauen würde ich es Microsoft schon, die haben schon ein paar unannehmlichkeiten auf ihrem Kerbholz. Da war doch gerade erst zuletzt die Vollbildwerbung mit jetzt zu WIn11 updaten oder so, war die nicht auch schwer zu schließen? vielleicht wars auch das.

und wenn man das bisher auch immer alles weggeklickt hat kann es halt auch schon sein, das die komplette installation dafür schon längst auf der Platte liegt und nur darauf wartet umgesetzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
@Alexander2
Naja, wer da nicht auf "Windows 10 behalten" klicken konnte, dem ist nicht zu helfen...
Dass das bei einigen trotzdem scheitert wundert mich aber nicht da diese Auswahl weit unten gestanden hat.

Kenne das aber auch nur von Bildern, weil keiner der Rechner die ich betreue diesen, oder anderen Hinweis bekommen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
JennyCB schrieb:
zukünftig den Drucker über IPP einbinden
Wie geht das?


Alexander2 schrieb:
kann es halt auch schon sein, das die komplette installation dafür schon längst auf der Platte liegt u
Gut möglich.
Vllt. lässt sich deswegen ein bestimmtes Sicherheitsupdate bei so vielen nicht installieren, weil es sich auf der Recovery Partition versteckt und dort den Platz versperrt ;)

So, Schluss für heute, Danke an alle!
:n8:
 
Hier im Netzwerk gibt es 2 Drucker. Neueren Tintentank Canon PIXMA G6050 und einen älteren Laserdrucker Kyocera M5521cdn. Beide funktionieren treiberlos über den Microsoft IPP Class Driver. Gleichfalls unter Manjaro-Linux und wenn die Tochter hier ist auch über Airprint vom MacBook Pro.
 

Anhänge

  • drucker_g6050.png
    drucker_g6050.png
    45,2 KB · Aufrufe: 33
  • drucker_m5521cdn.png
    drucker_m5521cdn.png
    33,2 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hardware?
Windows 11 hat relativ hohe Anforderungen an die Hardware, ist nicht mehr so wie bei Windows 10 dass jeder XP-Rechner das kriegt.
Klein und Office und alt geht da gar nicht so einfach von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
Slayn schrieb:
ja wenn der Benutzer Adminrechte hat,
Dazu braucht man nicht mal Adminrechte, geht auch als Standard Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Bei der Vollbildwerbung braucht man nicht mal kompatible HW, die Installation starten und scheitert^^

Erinnert mich an einen Laptop in der Familie mit Win8 (ursprünglich Vista), da ist das gleiche mit Update auf Win8.1 abgelaufen...
 
JennyCB schrieb:
Beide funktionieren treiberlos über den Microsoft IPP Class Driver
Bez. "IPP" habe ich schon mal zu #28 gefragt, was das ist? Nein, ich will nicht danach googeln, sondern die Meinungen, Erfahrungen der Foristen hier dazu.

eYc schrieb:
AMD X2 3300 2x2,5Ghz
320 GB (ab 2018 kam eine 1 TB dazu)
2x2 GB RAM
W7 (später (wissentlich und absichtlich) auf Win 10 Home upgegradet)
Asrock A75m
Rechnung ist 2014 (!!!)

Das staunt man schon, gell ...

PS:
Das ist nicht der einzige Fall mit älteren Geräten aus dem Bekanntenkreis:
Kenne noch 2 normale private Laptops aus 2016 und 2017, welche ebenfalls dauernd nach dem Upgrade krähen. Deren Nutzer werden auch irgendwann draufklicken und dann ...

PS 2: Mein neuester Privatrechner ist aus 2021 und geht nicht für Win 11. Dann halt nicht ...

---


Noch ein paar Antworten zu gestern übersehene Beiträge, bzw. Teile davon:

Radon_Lab schrieb:
Die Schuld wird heute IMMER woanders gesucht. Da wird nichts unbemerkt installiert. Das hat der ganz bewusst installiert. Wenn er nicht hinschaut ist das sein Problem.

Robo32 schrieb:
wer da nicht auf "Windows 10 behalten" klicken konnte, dem ist nicht zu helfen...

Ich habe 4 "Verdächtige" und einer davon gab inzwischen zu, er könnte ob der "vielen dauernden Meldungen, Aufforderungen, Werbungen ... irgendwo falsch draufgeklickt zu haben".

Es sind Menschen um die 80, welche diesen Verein (bezeichnenderweise ein Museum) leiten und die verwechseln Meldungen aus dem Internet, im Browser mit Meldungen aus dem Betriebssystem usw.
Was digital Natives nervt, ist für Leute aus der analogen Ära ein echtes Problem.
Grund meiner Anfrage hier war eben - ob man das 11er echt so nebenbei, unbemerkt und ohne große Warnungen installiert bekommt. Scheinbar ja. Ist so, kann man nix machen, sondern damit leben.
Ergo mache ich den Leuten keinen Vorwurf (mehr) denn hier sind oder werden noch mehr Menschen reinfallen. Auch weit IT-aktivere werden sich in der Eile des Alltags mal verklicken.

---

Irgendjemand schrieb etwas zT. Verein und Linux.
Finde leider nicht mehr, wer und wo das stand, daher keine Zitat-Antwort.

Es kostete mich schon viel Mühe und Zeit, den Leuten "mein" Win zu zeigen.
(ja ich betreue noch mehr ältere Menschen bei der "digitalen Transformation" *)

"Mein" Win, weil ich damit "aufgewachsen" bin und den Umstieg auf Linux nie schaffte. Ich kann keinem die Bedienung eines OS zeigen, das ich selber nicht beherrsche. (Warum, ist eine ganz andere Geschichte und wie immer weit ab vom Mainstream)
Oder gar etwas reparieren, optimieren, einstellen, ...

Doch die Hauptfrage bleibt: Was bringt Linux im Falle von (zu alten oder störrischen) Druckern?
Ist das mit den Treibern da ... anders? Denke, wenn ein OS seit ewig um die 1% Verbreitung (am Desktop) herumdümpelt und wo es weit weniger SW Auswahl gibt - ob es da nicht noch problematischer wird, wenn man eine bestimmte HW weiter betreiben will?


* ) Warum ausgerechnet ich? "Ein Einäugiger unter IT-Blinden" ?
Weil ich für diese Leute, meist > 60 bis ... "kein kleiner Junge um die 30" mehr bin, aber noch fit genug, um sich (und anderen) in der IT ein wenig helfen zu können. Dies schafft eine gewisse Nähe zu den vorwiegend hyperaktiven Senioren. Leute, welche vom "Support" der Enkel überfordert sind, wenden sich lieber an jemanden, der auch Ahnung davon hat, welche Probleme das Alter noch mit sich bringt und dass die digitalen Spielzeuge nicht 95 % des Lebens ausmachen - im Gegenteil.
 
Ich verstehe das Problem durchaus und deswegen habe ich dort auch vorgesorgt.

Mal ein Tipp für die Zukunft, Updates/Upgrades kann man in der Registry sperren - "Zielreleaseversion für Funktionsupdates"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Robo32 schrieb:
Updates/Upgrades kann man in der Registry sperren
Echt? Und wie geht das? Bitte um möglichst einfache DE Anleitungen

Doch das sollte dann nur Upgrades behandeln, keine wichtigen Updates und so, gell.
 
Hier eine Anleitung.

Ich selbst werde demnächst auch einen Senior beim Wechsel betreuen müssen. Werde aber den Wechsel zu Linux mit ihm machen, keinesfalls zu Win11. Drei Schritte schweben mir da vor:
1) Office durch Onlyoffice ersetzen (jetzt)
2) Linux im Dualboot installieren (später)
3) Windows 10 killen (im Oktober 2025)
 
Zurück
Oben