Windows 11 unbemerkt installiert?

Bestimmt hat dich niemand betrogen. ;)
Wer eine einfache Office-Kiste sucht, dem muss man nicht den aktuellsten i7 und Z87/Z97-Chipsatz andrehen.
Da genügt die Technik von vor ein oder zwei Jahren, wenn's dementsrechend preiswert ist.
Selbst mit der allerneuesten Technik von 2014 wären die Anforderungen für Windows 11 auch noch lange nicht gegeben. Als das neu BS raus kam zumindest, durfte die Hardware nicht viel älter als ca drei Jahre sein. :o
 
Zuletzt bearbeitet: (Chipsatz-Generation)
Zum Zeitpunkt des Kaufs war die Hardware drei Jahre alt. Wenn dem TE 2014 die Meinung suggeriert worden sein sollte, etwas Neues zu kaufen, dann ist er damals betrogen worden.
Ob die Kiste für Officekram ausreicht oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Und nein, jetzt bitte nicht mit der strafrechtlichen Definition von "Betrug" kommen. Wir sprechen hier in Alltagssprache.
 
Wenn du das Wort Betrug in den Mund nimmst, solltest du es auch beweisen können! Einen PC mit älteren Komponenten zu verkaufen ist kein Betrug, egal ob Neu oder Gebraucht.
Nix Alltagssprache.
 
gimmix schrieb:
Zum Zeitpunkt des Kaufs war die Hardware drei Jahre alt. Wenn dem TE 2014 die Meinung suggeriert worden sein sollte, etwas Neues zu kaufen, dann ist er damals betrogen worden.
Wenn er 2.000 Euro dafür bezahlt hat - vielleicht.
Wir wissen aber nicht, was er dem Verkäufer an Anforderungen genannt, und was er dafür gezahlt hat.
Jeder kann, und darf sich ältere Hardware kaufen, auch gebraucht, und wenn der Preis fair ist, ist das mehr als in Ordnung.

Abgesehen davon ist ein Chipsatz oder Prozessor noch lange nicht "alt", sobald der Nachfolger raus kommt, und auch nicht noch eine weitere Generation später.
 
gimmix schrieb:
Aber wie kommst du darauf, dass man dir "einen weit neueren" gegeben hätte?
Weil der was kann, was normal nur neuere können - Win 11
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Selbst mit der allerneuesten Technik von 2014 wären die Anforderungen für Windows 11 auch noch lange nicht gegeben.
Eben ...

gimmix schrieb:
Zum Zeitpunkt des Kaufs war die Hardware drei Jahre alt.
Das weiß man woher?
Ich weiß nur, dass die Komponenten eines Rechners nicht immer genau dem Jahr entsprechen, in dem man den kaufte. Aber gleich 3 Jahre ... hm

gimmix schrieb:
Wenn dem TE 2014 die Meinung suggeriert worden sein sollte, etwas Neues zu kaufen, dann ist er damals betrogen worden.
Nein, wurde nichts suggeriert

arvan schrieb:
Wenn du das Wort Betrug in den Mund nimmst, solltest du es auch beweisen können
Das war nur eine Steigerung von #57, wo jemand meinte, man sei "veräppelt" worden.
Und warum sollte ich was beweisen? Ist doch schön, wenn die Kiste was kann, was normal nur neuere können. Also habe ich 2014 ein gutes Gerät ausgesucht und das obwohl nur minimale Anforderungen gestellt wurden ...

Hat übrigens 249 € gekostet, das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Das weiß man woher?
Daran, wann die Hardware auf den Markt kam.


petzi schrieb:
Weil der was kann, was normal nur neuere können - Win 11
Das können die nicht, entweder steht da ein PC mit neuerer Hardware, oder win11 wurde da mit Tricks drauf installiert.

Von selbst kommt da bei der Hardware kein win11 drauf und wird da auch nicht in der Taskleiste oder über Windows Update angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Mit der win11 iso und dem Programm Rufus zum install Stick erstellen und da die CPU und TPM Prüfung deaktivieren,
Dh per Bootstick Setup wie immer lässt sich beides deaktivieren. Hm, ok.
(Genau die beiden Sachen werden lt. WhyNotWin11 (Danke für den Tipp) bei anderen Rechnern angemeckert. (TPM habe ich nicht geprüft, ob es nicht eh zu aktivieren ginge))

bisy schrieb:
allerdings bekommt man so keine jährlichen Feature Updates und man muss sozusagen den jedes Jahr den Trick anwenden
Ja, falls ich es mal mache, frage ich dazu eh gesondert nach, falls nötig
 
Ja, frag dann mal, wenn es soweit ist.

[Ironie] Bis dahin freuen wir uns, dass auf einer 2011er Hardware, die 2014 für 249,- gekauft wurde, wobei niemand veräppelt wurde, sich Windows 11 von Geisterhand installierte und sogar schneller läuft als Windows 10. [/Ironie]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
petzi schrieb:
Genau die beiden Sachen werden lt. WhyNotWin11 (Danke für den Tipp) bei anderen Rechnern angemeckert
Poste doch mal bitte ein Screenshot.


petzi schrieb:
TPM habe ich nicht geprüft, ob es nicht eh zu aktivieren ginge))
Weil Warscheinlich dein win10 im falschen Modus installiert wurde, wenn win10 im BIOS/CSM Mode mit MBR installiert wurde ist kein Upgrade auf win11 möglich und TPM lässt sich nicht aktivieren.

Für win11 ist die Installation im UEFI Mode mit GPT Voraussetzung, im UEFI Modus lässt sich auch TPM und Secure Boot aktivieren.
 
bisy schrieb:
Daran, wann die Hardware auf den Markt kam.
Und wie weißt das wann das war - wo ich es nicht mal weiß?

bisy schrieb:
entweder steht da ein PC mit neuerer Hardware, oder win11 wurde da mit Tricks drauf installiert.
Beides garantiert Nein

bisy schrieb:
wird da auch nicht in der Taskleiste oder über Windows Update angeboten
Naja, die haben mir schon vor langem berichtet, dass "dauernd was aufgeht was mit Windows 11"
Ich: "Sicher, dass der Rechner nicht dafür geeignet ist?"
AW: "Nein, man soll das updaten"
Ich: "Ne, lasst das mal, das machen wir schon ... aber doch nicht mit der Kiste"
... usw. ...
 
Für win11 gibt es folgende Voraussetzungen:
-Intel CPU ab der 8. Core i Generation
-AMD ab der Ryzen 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit)
-Installation im UEFI Modus mit GPT
-fTPM bzw PTT bei Intel muss aktiviert sein
-Secure Boot muss mittlerweile aktiviert sein bei ner neu installation
-eine Grafikkarte die UEFI GOP und DX12 unterstützt

Und ohne die Voraussetzung bekommt man win11 nicht auf offiziellen Weg auf den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Alexander2
petzi schrieb:
Beides garantiert Nein
Glaubt dir aber hier kein Mensch.
arvan schrieb:
Bist du dir sicher, mit dem PC-Daten und Windows 11? Welcher Version ist denn genau drauf? Kannst du nicht Remote drauf schauen? Da findest du ja auch den Updateverlauf.
und das die alte Kiste von 2014 Windows 11 drauf hat, musst du erstmal beweisen.
Und selbst wenn, dann ist da ohne Tricks mit Rufus usw. eh kein Windows 11 draufgekommen.
https://www.giga.de/artikel/windows-11-iso-datei-ohne-tpm-secure-boot-und-ram-sperre-erstellen/
MBR Modus Problem kommt ja auch wahrscheinlich noch dazu.
 
Bitte poste doch mal den Screenshot von WhyNotWin11
1713721012440.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
petzi schrieb:
Und wie weißt das wann das war - wo ich es nicht mal weiß?
Googeln

Hier gab es einen schönen Bericht von 2011 für die ITX Variante von deinem Board.
1000092786.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe das gleiche Mainboard mit einem AMD A6 3670K im HTPC mit Win 10 im Einsatz.
Da ist aber nix mit Windows 11-Kompatibilität.
Es kommen auch keine Benachrichtigungen von Microsoft bzgl. eines Upgrades. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben