Spezielles Mainboard Netzteil gesucht

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.098
Guten Nachmittag zusammen,

ich finde das ASRock N100DC-ITX sehr interessant.
Auf der Asrock Homepage steht, das kein Netzteil mitgeliefert wird:
https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/

Das finde ich sehr schade.

Wenn ich das richtig verstehe würde dieses hier passen?
https://www.amazon.de/LEICKE-Notebook-Ladegerät-Netzteil-Toshiba-90W-Typ-B/dp/B002J94RSQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3D8XADUSGBMPU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uyJg2eMe27uhqlWVws2jouEujV8F6trAESJTiajp8gjGOeyiMhCKyWIuL69f0UKJ1-z1PReFFm97ApHf_rMprfuetABwKILlwCxtaTWiG-WF2cx9p-nlTriyNEvbBtjzC5FMEKzRfHO9lAcmIwSHoc4NlzFs4eo6ABRnuxxpo8zeANfsQT4VHatIb-99AvsLmbMvDgNbRgUaKhwLdiMXOgqt2-ESCc19bVamcO7DdSQ.cEHuZXaRcKD_Q0bWgUwF18D-MDQ8i3ChgEIaUQ5WW-Q&dib_tag=se&keywords=19v+dc+netzteil&qid=1715179525&sprefix=19v+dc+netzteil+,aps,96&sr=8-3
Bisher habe ich nru PCs mit normalem ATX Netzteil gebaut.

Ich frage mich wie gut dieses sehr preiswerte Netzteil bezüglich der Qualität ist?
Oft kennt man es ja das diese Adapter fiepen. So kenne ich zumindest einige.

Vorteil ist, das man den PC sehr kompakt bauen kann.

Habt Ihr Erfahrung mti so einem Board oder Netzteil?

Viele Grüße

EDIT:
Habe eine Mainboard Rezension gefunden die dringend von dem von mir gefundenen Netzteil abrät, ich zitiere mal:

"Ich wollte mein ASROCK AM1 - ITX Board damit betreiben (passiv, lautlos).
Nach nicht mal einem Jahr ist das nun zerstört. Ich habe nach und nach alle Teile überprüft und dann ...
Das Netzteil liefert beim Einschalten für ca. 2 Sekunden 27-32 Volt dann die angegebenen 19 Volt.
Meine beiden anderen Laptop-Netzteile liefern sofort die angegebenen Werte, ohne Spitzen beim Einschalten. Das hat mir wohl mein Board zerschossen. Das Ersatzboard läuft mit allen Originalkomponenten zuverlässig, ab jetzt allerdings mit Marken-Einbaunetzteil (auch dieses liefert sofort und konstant die benötigte Spannung)."
 
schau mal was du noch an alten laptop oder Monitornetzteilen mit ~19v hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ich hatte noch kein 19V-Netzteil (oder Universal-Netzteil), welches gefiept hat.
Und Leicke sollte auch eher besser sein als viele der China-Pseudo-Marken auf Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Don-DCH
Hi,
auf der Asrock Page vom Board sind doch kompatibel Netzteile angegeben!

Adapter Support List​

VendorModelOutput
DELTAADP-90CD DB19V/4.74A, 90W
ENERTRONIXEXA0904YH19V/4.74A, 90W
ACBELADB00219V/4.74A, 90W
LITEONPA-1900-3619V/4.74A, 90W
DARFONB08219V/4.74A, 90W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Don-DCH
madmax2010 schrieb:
schau mal was du noch an alten laptop oder Monitornetzteilen mit ~19v hast.
Tatsächlich nciht wirklich was, alte Monitore nutze ich als zweit- oder drittbildschirm^^

d2boxSteve schrieb:
Danke dir, fand aber gerade das man so ein schmales Netzteil nutzen kann sehr interessant :)

kartoffelpü schrieb:
Und Leicke sollte auch eher besser sein als viele der China-Pseudo-Marken auf Amazon.
Hmm ok, die Amazon Rezension warnt eher davor.

LordVadder schrieb:
auf der Asrock Page vom Board sind doch kompatibel Netzteile angegeben!
Oh, das ist mir komplett entgangen :S

Du hast absolut recht, da sidn einige angegeben, dann werde ich mal schauen was die so kosten.

https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/#Adapter

Vielen Dank euch!

Ich bin ehrlich gesagt garnicht auf die Idee gekommen das es eine Liste für Netzteile unter Support gibt wie es sonst für RAM und CPU oft üblich ist. Manchmal kann es so einfach sein :D

Vielleicht hat jedoch noch jemand eine Empfehlung was er selbst einsetzt, das wäre auch hilfreich :)

Viele Grüße
 
aber grundsätzlich lagst du richtig mit 90w
1 x DC Jack (Compatible with the 19V power adapter, 5.5 x 2.5mm DC-in jack)

und das leicke is ja nix anderes als so ein teil eines großen oem´s, halt leicke gelabelt.
passen wirds
 
Don-DCH schrieb:
Wie hast du das gemacht?
Amazon-Links setzen sich immer so zusammen: URL + "/dp/XXXXXXXXXX" wobei die X für den Artikelcode stehen. Mehr benötigt es nicht. Du kannst den Code bei jedem Amazon-Artikel genau so aufbauen.

Don-DCH schrieb:
Echt kann man durch den Link was sehen?
Grundsätzlich kann man zumindest schauen, woher du auf diesen Artikel kommst (Google-Suche, Ref-Link, etcpp) und man könnte auch sehen, wen du z.B. mit dem Link unterstützt, wenn du den Link (bzw. grundsätzlich deine Amazon-Käufe) über einen Affiliate tätigst.

Ich habe jetzt aber deinen Link nicht explizit untersucht, da bin ich auch viel zu faul für :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und whats4
DJMadMax schrieb:
Amazon-Links setzen sich immer so zusammen: URL + "/dp/XXXXXXXXXX" wobei die X für den Artikelcode stehen. Mehr benötigt es nicht. Du kannst den Code bei jedem Amazon-Artikel genau so aufbauen.
Vielen dank für die detaillierte Hilfe :)
Man lernt nie aus, ist in jedem Fall gut zu wissen. Fand die Links auch immer ziemlich unschön solche Mehrzeiler Links.

DJMadMax schrieb:
Grundsätzlich kann man zumindest schauen, woher du auf diesen Artikel kommst (Google-Suche, Ref-Link, etcpp) und man könnte auch sehen, wen du z.B. mit dem Link unterstützt, wenn du den Link (bzw. grundsätzlich deine Amazon-Käufe) über einen Affiliate tätigst.
Ah ok, interessant, was alles so möglich ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben