Samsung TV über D/A-Konverter mit HiFi-Anlage verbinden

GerritB

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Digital-Analog-Konverter, mit dem ich den Sound aus meinem alten Samsung TV bisher zuverlässig auf meine HiFi-Anlage (analog) übertragen habe, funktioniert nicht in Verbindung mit meinem neuen TV (Samsung NEO QLED 4K QN90C). Der TV erkennt, dass ein Receiver am optischen Ausgang angeschlossen ist (zeigt mir das im Sound-Out Menü an), aber gibt keine Töne raus.

Der Konverter (von Deluxecable PRO-Version V5) hängt am Strom (und funktioniert zusammen mit dem älteren Samsung TV), optischer Ausgang vom TV in die Toslink Buchse, roter und weisser Klinkenstecker vom Konverter zum AUX-Eingang des Receivers, alles wie gehabt.

Kann jemand helfen? Ich will mir eigentlich keinen Soundbar kaufen müssen, wenn eine hochwertige Stereoanlage direkt daneben steht.

Danke für Hinweise,
Gerrit
 
Würde da eher auf ARC -> Cinch setzen, dann kannst du auch den Pegel über die TV-Fernbedienung steuern.

Kannst du am TV sonst auch umstellen, was wie über optisch ausgegeben wird? Wie bspw. PCM statt Dolby?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, up.whatever und McFly76
wie VDC schon geschrieben hat, würde ich auch vermuten, dass der TV ein Surround Signal über TOSLINK sendet, welches aber wahsscheinlich der D/A Wandler nicht versteht. Dieser wird mutmaßlich nur unkomprimierten Bitstream (PCM) wandeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Tonformat am TV auf PCM stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und #Schlangenöl
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

GerritB schrieb:
hochwertige Stereoanlage
Wenn die so hochwertig ist, dann solltest du schonmal kein Signal mit Toslink übertragen ^^ Willkommen im Jahre 2008, als HD-DVD und Blu-ray auf den Markt kamen mit den vielen neuen Tonformaten, die über Toslink und Coax nicht mehr übertragen werden können.

Hat dein neuer TV keinen eARC? Wieso nicht einfach via HDMI in den Verstärker gehen? Wieso ist der Verstärker nicht generell dein Dreh- und Angelpunkt? Ich habe nicht ein einziges Quellgerät an meinem TV angeschlossen, alles wird über meine beiden Receiver (Denon AVR-X3000 im Wohnzimmer und Denon AVR-X4000 im Heimkino) geroutet. Zu TV respektive Projektor führt jeweils nur ein HDMI-Kabel, mehr hängt (neben Strom) an diesen beiden Ausgabegeräten nicht.

Falls die Frage kommt: nein, ich muss die Verstärker NICHT eingeschaltet haben dafür - beide beherrschen Passthrough im Standby, sodass ich optional bei ausgeschaltetem Verstärker den Ton (und das Bild natürlich auch) über den TV wiedergeben lassen kann. Ich wüsste nicht, wieso man seine HiFi-Landschaft anders anschließen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Für ein Stereo-Signal reicht auch heute noch Toslink völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Ist die Frage jetzt, wie es besser geht oder wie man das Problem löst. Samsungs muss man einmal manuell von AUTO auf PCM stellen, dann geht's auch so.

Vielleicht mal lesen, was andere so schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Incanus schrieb:
Für ein Stereo-Signal reicht auch heute noch Toslink völlig aus.
Ich vermute, das sagst du bewusst so, weil der TE von seiner hochwertigen "Stereo"-Anlage spricht :D Ja, für Stereo reicht Toslink eindeutig aus ^^ Ich gehe jetzt in meiner naiven Art einfach mal davon aus, dass es sich hier aber tatsächlich um aufwendigeren Mehrkanalton handelt :)
 
Wie sollte der denn aber über einen Toslink zu Stereo Wandler übermittelt werden ;)?
 
Hallo liebe Leute,

das sind ja eine Menge Informationen, ich verstehe nicht alles, aber werde mich mal einarbeiten.

Vielleicht heisse Spur: Beim ersten Setup wurde ich glaube ich gefragt, ob Dolby Digital+ oder PSM (oder was ähnliches) eingestellt werden soll, aber die Auswahl habe ich in den Einstellungen, die sich jetzt noch ändern lassen, (noch) nicht gefunden.

Stereo reicht mir völlig. Hochwertig ist relativ, gute Boxen und ein Receiver aus den 90er Jahren (sorry, nach modernen Standards natürlich völlig veraltet: Yamaha RX-396RDS 120 Watt).

Einen neuen Receiver (alt, kein HDMI Eingang) möchte ich eigentlich nicht kaufen. Was ist ARC -> Cinch in dem Zusammenhang?

Ich schaue mir die TV-Einstellungen nochmal an, das eUser-Manual gibt nichts brauchbares her.

Danke zunächst, melde mich wieder.
 
GerritB schrieb:
Vielleicht heisse Spur: Beim ersten Setup wurde ich glaube ich gefragt, ob Dolby Digital+ oder PSM (oder was ähnliches) eingestellt werden soll, aber die Auswahl habe ich in den Einstellungen, die sich jetzt noch ändern lassen, (noch) nicht gefunden.


Einen neuen Receiver (alt, kein HDMI Eingang) möchte ich eigentlich nicht kaufen. Was ist ARC -> Cinch in dem Zusammenhang?

Ich schaue mir die TV-Einstellungen nochmal an, das eUser-Manual gibt nichts brauchbares her.

Danke zunächst, melde mich wieder.
Ja, das mit dem PCM könnte da gefragt worden sein, evtl. kannst du das hier ändern:
https://downloadcenter.samsung.com/...1-24055C-460_EM_OSPDVBEUC_EU_DEU_240417.0.pdf Seite 22


ARC -> Cinch = https://www.amazon.de/dp/B087N4K7KK/

PS: Den RX-396RDS hatte ich auch mal, ist schon OK das Teil, kann halt nur nach heutigen Standards nicht viel.
 
Also, die Umstellung auf PCM hat nichts gebracht. Irgendwelche Ideen, an was es sonst liegen könnte? Sonst kaufe ich mir so einen ARC-Cinch Wandler, könnte ich notfalls zurück geben, wenn es auch dann nicht klappt.
 
Zurück
Oben