neue graka eingebaut und treiber deinstalliert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xDarkFister

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 gb ddr4 3200
  • Mainboard: … asus rog strix b550 f gaming
  • Netzteil: … 650 w sharkoon ka welches
  • Gehäuse: … musetex y6
  • Grafikkarte: … rtx 4060 ti 16gb
  • HDD / SSD: … crucial p3 plus und eine alte sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...ne
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hatte bis eben die rtx 2060 6gb und hab einfach die alte ausgebaut und die neue rtx 4060 ti eingebaut und über geforce experience die treiber aktualsiert. hatte aber probleme beim zocken und hab jetzt die graka treiber komplett deinstalliert, wie installiere ich diese jetzt neu bei experience steht neuste version bereits installiert?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine ahnung was ich machen soll


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast wahrscheinlich nur den Grafiktreiber deinstalliert und nicht Geforce Experience.
Das kannste dir eh schenken ist Müll hoch 10.

Also einfach den neuesten Treiber für die 4060Ti runterladen und installierung und gut ist.
Ergänzung ()

Bzw du deinstallierst in der Systemsteuerung noch Geforce Experience und klickst dann beim Installieren des Grafiktreibers auf "Neuinstallation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, DJMadMax und schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und DJMadMax
Man kann doch bei der Installation der Nvidia Treiber, wenn man die Benutzerdefinierte Installation wählt,
ein Häkchen setzten für - "Neuinstallation", dann werden die vorherigen Treiber u. Software erst deinstalliert.
Das empfiehlt sich auch bei einem GPU wechsel, bei gleichem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fighter1993 schrieb:
Du hast wahrscheinlich nur den Grafiktreiber deinstalliert und nicht Geforce Experience.
Das kannste dir eh schenken ist Müll hoch 10.
Warum? Ich verwende das schon sehr lange, und läuft bei mir super. Leichter kann man Videos nicht aufnehmen.
 
Für Spiele ist es Müll, die Einstellungen die dir das Dingen teilweise vorgibt sind Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und DJMadMax
  1. Wird keiner gezwungen, die Einstellungen von GE für Spiele zu übernehmen (hab ich persönlich noch nie gemacht oder gebraucht)
  2. ShadowPlay ist ein Teil von GE
  3. Ebenso funktionieren schon seid Jahren Updates über GE auch hervorragend
Deshalb gleich dann Müll zu schreien halte ich für vermessen.
 
nutrix schrieb:
Leichter kann man Videos nicht aufnehmen.
Shadowplay ist aber so ziemlich einzig brauchbare daran. 1-2 Filter sind auch noch ganz nett.

Aber sonst bringt es keinen wirklichen Mehrwert, verbraucht nur zusätzlich Ressourcen und "optimiert" gerne mal die Spieleinstellungen kaputt.

Treiber kann man auch selbst aktualisieren, statt shadowplay geht auch OBS (wenn man es ohnehin nutzt), und Spiele stelle ich mir ohnehin selbst ein, da meine Vorlieben nicht unbedingt die von NVIDIA sind.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Warum kannst du jetzt keinen nvidia treiber installieren?  

Und, warum einen zweiten Thread?
 
Maviba schrieb:
Shadowplay ist aber so ziemlich einzig brauchbare daran.
Und die Updates?
Maviba schrieb:
Aber sonst bringt es keinen wirklichen Mehrwert, verbraucht nur zusätzlich Ressourcen und "optimiert" gerne mal die Spieleinstellungen kaputt.
Wie gesagt, mußt Du überhaupt nicht verwenden.
Maviba schrieb:
statt shadowplay geht auch OBS
OBS ist lange nicht so performant wie Shadowplay.
 
nutrix schrieb:
Installiere ich manuell.
In der Regel bekommt man es auch ohne NE mit, wenn neue Treiber erscheinen, und auch ob es Probleme damit gibt oder nicht.

Es ging ja darum, ob man NE wirklich  braucht, (um NVIDIA-GPUs zu nutzen), und das kann man klar verneinen.

Shadowplay war lange der einzige Grund, warum ich Experience überhaupt noch installiert hatte.

Man kann aber auch nicht außer acht lassen, daß ein aktives Shadowplay kontinuierlich Daten auf die SSD schreibt, egal, ob wir den Clip nun behalten oder nicht.

Ob man sich nun Bloadware installieren will, um die Lebensdauer von SSDs zu verringern, muss jeder für sich entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben