News LPCAMM2 im Handel: 64 GB LPCAMM2 LPDDR5X-7500 kosten bei Crucial 330 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, dasBaum_CH und 12 andere
Interessante Technik zumal der Dual Channel immer mit an Board ist. Hätte man dann bei zwei Slots Quadchannel? Frage für eine iGPU.

Wie schaut es bei den Latenzen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, HolySkillet, PietVanOwl und 12 andere
Sind ähnliche Konzepte auch für den Desktop in Sicht, oder zieht hier mobil gerade von rechts vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, aid0nex, drmaniac und 3 andere
Glyphus schrieb:
Hätte man dann bei zwei Slots Quadchannel?
Nicht zwingend. Es liegt ja immer an den Prozessoren, wie viele Speicherkanäle zur Verfügung stehen. Und da ist im Consumer Bereich bei Dual Channel Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TomH22 und Nagilum99
die eigentliche "Neuerung" sehe ich darin dass mit einem Riegel bereits dualchannel zur Verfügung steht, wenn es von den Herstellern angenommen wird wohl gemerkt, da der Trend zu verlöten geht ( alibigründe wie bauhöhe wären ja hiermit quasi obsolet). aber Hersteller können dann nicht mehr überteuert ram in ihre Konfigurationen mit extra Aufschlag einkalkulieren. wir werden sehen ob und wie es angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai und BlinkBlink
Gute Entwicklung - verlöteter RAM ist völliger Irrsinn und hat schon für unglaublich viel unnötigen E-Waste gesorgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volker-Racho, Nikflin und 18 andere
Ich will sowas im Desktop
AM5 bleibt uns wohl bis Zen6 2026? erhalten. Hoffentlich kommt dann LPDDR6 auch in den Desktop
Intel könnte es früher einfühen, aber Intel verspätet sich ja nur noch.

Mini PCs könnten davon "bald" profitieren (und deren APUs)
 
Fr34k.2 schrieb:
Sind ähnliche Konzepte auch für den Desktop in Sicht
bad_sign schrieb:
Ich will sowas im Desktop

Warum? Das wurde ja entwickelt um Platzsparend zu sein. Beim Desktop also kein echter Bedarf da selbst ITX keine Probleme bzgl. Platz hat und die Grafikkarte oder M.2 Kühler die Höhe vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, HolySkillet, Deinorius und 3 andere
Hatte nicht Dell das Format von Anfang an beworben? Wieso sind die dann nicht auch direkt unter den ersten Anbietern dabei?
 
Interessante Technik. Wie wird denn der Kontakt zum Mainboard hergestellt? Auf den Bildern habe ich keine Pins oder Ähnliches gesehen? Oder liegt es an Photoshop 🤔
 
Die Pins sind auf der Unterseite (ähnlich wie bei einer CPU), die Bilder zeigen nur die Oberseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Auf den beiden Fotos im Artikel sehe ich nirgendwo Anschlüsse zur Konnektierung im Notebook!?
 
Genau, die ganze Unterseite sind die Pins, die zeigen sie aber quasi nie/nicht gern.
Das hier hat Samsung im Herbst 23 mal gezeigt: Oben die Speicherchips, unten dann die Kontakte fürs Board. Sollte bei Micron ähnlich sein, hab aber kein Bild gesehen bisher.

LPCAMM_TopPsds.png

LPCAMM_BottomPads.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Kitsune-Senpai, Ostfriese und 7 andere
Die rücken nichts raus. Habe letzte Mal auch schon Lenovo gefragt ob sie eins von ihrem Notebook-Innenleben damit zeigen. Antwort: Nope

Edit: Hab was gefunden, ich update mal die News
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Galatian, PietVanOwl und 5 andere
Was ist denn die effektive Bandbreite so eines Moduls? Frage, da ein normales LPDDR5 SO-DIMM Modul ja nur die halbe Busbreite hat im Vergleich mit DDR5 (32 Bit vs. 2x 32 Bit), bitte korrigiert mich wenn ich hier irren sollte.
 

iFixit konnte sich das P1 G7 und das neue LPCAMM2 Modul schonmal ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Kitsune-Senpai, Archivar und 8 andere
Löbliche Entwicklung, so kommen die OEMs hoffentlich wieder von verlötetem Speicher weg.

Sehe hier auch eine Anwendung bei den Mini-PCs von Minisforum und Konsorten oder eben auch den NUCs.
Ergänzung ()

new-user schrieb:

iFixit konnte sich das P1 G7 und das neue LPCAMM2 Modul schonmal ansehen
Für jeden, der sich kein Video dazu angucken will und auch für @Volker , hier die Direktlinks zu den Bilder aus dem Artikel von iFixit:

  1. https://valkyrie.cdn.ifixit.com/media/2024/05/06213454/unscrew.jpg
  2. https://valkyrie.cdn.ifixit.com/media/2024/05/07120104/LPCAMM_14a-1.jpg
  3. https://valkyrie.cdn.ifixit.com/media/2024/05/06220218/Lenovo_P1_108-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Herdware, dahkenny und 2 andere
ragnarok666 schrieb:
Frage, da ein normales LPDDR5 SO-DIMM Modul ja nur die halbe Busbreite hat im Vergleich mit DDR5
Es gibt LPDDDR5 Bausteine mit unterschiedlichen Busbreiten. 32, 64 und IIRC 128
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Basshinzu
Zurück
Oben