News Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, ComputerJunge und 21 andere
Default Setting? Baseline Profil? BIOS Update? Ich finde die Sache inzwischen viel zu kompliziert und in die Länge gezogen (von Intel). Das ist doch außerdem ein echtes Kommunikationsdesaster :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GreyGoose, LeckerRK und 76 andere
Warum dann keine richtigen „default“ Profile, was ist daran so schwer, können das die Mainboardhersteller nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, thom_cat, Celinna und 4 andere
Immer schön den Kunden verwirren, dann wirkt man viel kompetenter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GreyGoose, Blende Up und 42 andere
Na immerhin gibt es jetzt eine mutmaßlich korrekte, offizielle Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und stevefrogs
PL1 wird beim 14900K und 13900K also doch auf 125W begrenzt im Performance-Modus. Nur der Extreme-Modus erlaubt weiterhin PL1= 253 Watt. Jetzt kann weiterhin jedes Medium machen was es will und sagen: das ist Intel-Default.

Intel will weiterhin keine klaren Regeln. Damit die Betrugsmasche weitergeht und die Benchmarks nicht angepasst werden (müssen).

Ich prophezeihe, die Instabilitäten werden so weitergehen, weil Intel einfach nicht richtig/konsequent zurückrudern kann.

Edit: Dennoch werden einige Magazine anpassen müssen, ein 13900K/14900K darf selbst im Extreme-Modus nicht über 253 Watt gehen, daher können auch die 350 Watt von Computerbase nicht mehr Bestand haben. Oder man muss sich und den Leser endlich eingestehen, dass der Test nichts mehr mit Default zu tun hat(te).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Tommy1911, nyster und 49 andere
DriveByFM schrieb:
Warum dann keine richtigen „default“ Profile, was ist daran so schwer, können das die Mainboardhersteller nicht?
Eher wollen Sie nicht. Steht doch im Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TechFA und Elektrolyt
Hmm, jetzt wirds also noch komplizierter 😒
Nur eines steht fest, es bleibt es Desaster was Intel noch länger beschäftigen wird.
Ich glaube kaum das die meisten der Besitzer dieser CPUs, die das Problem betrifft, dies alles mitbekommen und auch entsprechend handeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Copium, Mcr-King und 3 andere
Dann sind ja jetzt alle Unklarheiten beseitigt und jeder weiß wie er seine CPU stabil zu betreiben hat. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, or2k und 13 andere
Irgendein Wort ob man von der Garantie abgedeckt ist sollten die Mainboardprofile Probleme machen? Darum gehts doch die ganze Zeit. Oder ist nur das Default dann von der Garantie abgedeckt. Irgendwie werde ich aus der Nummer nicht schlau. Hört sich für mich so an: Alles bleibt wie es ist es gibt aber nun eine Default Profil an das sich keiner halten muss?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mcr-King, dergraf1 und 6 andere
steahouse schrieb:
Dann sind ja jetzt alle Unklarheiten beseitigt und jeder weiß wie er seine CPU stabil zu betreiben hat. 🤡

Alle Unklarheiten weg, um die CPU stabil zu betreiben muss man einfach nur eine AMD CPU einbauen. Danke Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Twin_Four, LeckerRK und 39 andere
Viel Spass. Wer soll denn da noch durchsehen?

Eine Lösungsorientierte Kommunikation sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Freiheraus schrieb:
PL1 wird beim 14900K und 13900K also doch auf 125W begrenzt im Performance-Modus. Nur der Extreme-Modus erlaubt weiterhin PL1= 253 Watt. Jetzt kann weiterhin jedes Medium machen was es will und sagen: das ist Intel-Default.

Intel will weiterhin keine klaren Regeln. Damit die Betrugsmasche weitergeht und die Benchmarks nicht angepasst werden (müssen).

Ich prophezeihe, die Instabilitäten werden so weitergehen, weil Intel einfach nicht richtig/konsequent zurückrudern kann.
So. Ein Käse.... Intel steht so langsam mit seiner Architektur an der wand. Soweit richtig das sie nicht wollen das die Benchmarks nach unten angepasst werden.

Aber Betrugsmaschine.... Was ist den dann bitte AMD, die von einem "bis max Takt" reden?!?!?! Und je nach güte des Chips unterschiede von mehern Prozent haben sollen? Beid Frimen Schenken sich nichts und gehen an die physikalsichen Limits. Aber von eine geziehlten Täuschung zu Reden, halte ich in beiden fällen für übertrieben.

Die wenigsten kaufen sich eine CPU wegen nem Benchmark. Das der durch eine option abseits vom OC Profil kaput gehen kann, das sollte natürlich nicht passieren. Das das absicht war und für nen Benchmark bewusst in kauf genommen wird, das glaube ich aber auch nicht. Vielmehr ist die Kommunikation verbesserungswürdig. Man macht dem Verbraucher aber auch kein Gefallen, wen man wie nvdia den Boardpartnern "Daumenschrauben" anlegt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Quidproquo77, MrHeisenberg und 2 andere
Na dann ist doch alles klar. Also wer nun nicht den Durchblick hat, zieht auch nen Schlüpper falsch herum an.

🥴

Getreu dem Motto, wasch mich aber mach mich nicht nass. PR kann Intel..../s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tiimati
Naja... die meisten Nutzer bekommen da nichts von mit.

Wer eine Fertigmöhre mit Intel CPU gekauft hat, macht in der Regel eher selten Bios Updates oder dergleichen. Da läuft das Ding einfach weiter...

Und uns, die sich damit beschäftigen, ist es quasi freigestellt wie wir damit umgehen. Und jetzt kommt sicher wieder einer mit Lebensdauer und zu hohe Belastung und bla..

Das machen wir doch meistens irgendwo... der RAM bekommt mehr Saft, die LLC wird angepasst... Powerlimits oder Corespannungen angehoben. Aber kratzt das einen?

Für Intel ist es ein PR Desaster.. das stelle ich nicht in Frage. Aber irgendwie ist es mehr Drama als nötig imho...
Bei AMD sind die Chips geplatzt.. juckt heute keine Sau mehr btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42, Raykus und lynx007
IsaacClarke schrieb:
Hmm, jetzt wirds also noch komplizierter 😒
Nur eines steht fest, es bleibt es Desaster was Intel noch länger beschäftigen wird.
In wie fern soll es Intel gross beschäftigen? Wie du selbst sagst, die meisten werden nicht mal den zusammenhang herstellen können und der Rest wird auf ein Biosupdate verwiesen.
Mehr wird nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Passend dazu...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123, Andreas_AUT, Tuchanka und 13 andere
Akt III dieser klassischen Komödie startet ja vielversprechend. Auf den Epilog darf man gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85, Mcr-King und 5 andere
Aha…Ich verstehe nun noch weniger. Was sind denn jetzt die Baseline/Default/Was auch immer Einstellungen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zurück
Oben