ASUS PRIME Z690-P D4 - SATA und M2 Anschlussfragen

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.106
hallo!

oh man sorry aber ich frage trotzdem vorsichtshalber weil ich durch mein voriges mainboard verunsichert bin.
ich habe derzeit 3 von 4 SATA steckplätze in benutzung mit 3 SSDs + 1 M2 Steckplatz allerdings weiß ich jetzt nicht aus dem kopf ob oben oder in der mitte verbaut (kann ich erst später nachschauen!)

mb.jpg



ich habe nun eine WD SN850X 4TB gekauft aber noch nicht ausgepackt weil ich etwas vergessen habe.... bei meinem alten motherboard war es so das bei nutzung eines M2 slots bestimmte SATA anschlüsse nicht mehr benutzt werden können. in dem handbuch habe ich sowas allerdings nicht gelesen oder evtl. überlesen? ich will natürlich die SSD nicht auspacken und dann kann ich sie nicht mehr zurücksenden :/

1. weiß jemand ob ich hier problemlos 1 weiteren M2 Slot nutzen kann ohne das ein SATA Anschluss deaktiviert wird?
2. falls ja, welchen slot würdet ihr empfehlen? den untersten oder den mittleren/oberen (je nachdem wo sich meine derzeitige NVME befindet, ich muss nachher vor ort schauen! ;D)

die anleitung befindet sich hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ME_Z690-P_D4_UM_WEB.pdf?model=PRIME Z690-P D4

besten dank!
 
Warum postest Du gleich das Handbuch, wenn Du doch darin gleich selbst lesen kannst? :confused_alt:
Seite 22, 1-10, bei 6. steht doch alles da, sogar auf deutsch?

Und ja, ab den Z690-Chipsätzen können 3 m.2 Slots verbaut werden, ohne das die SATA-Ports verloren gehen oder gar was geteilt wird. Erst bei einem 4. vorhandenen Slot wird wieder der 4. m.2 Anschluß wieder mit SATA geteilt, den aber Dein Board gar nicht hat (meines von Gigabyte hat einen 4.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Caine1 schrieb:
wenn im handbuch nichts bezüglich lanesharing steht findet es auch nicht statt. und gerade ASUS hat da üblicherweise extra ziemlich weit vorne ne seite zum thema "Connectors with shared bandwidth" wenn es lanesharing gibt.

grundsätzliche anmerkung: ich würde immer die englische version vorziehen, habe schon mehr als einmal fehlerhafte übersetzungen in deutschen versionen gesehen.

falls ja, welchen slot würdet ihr empfehlen?
M.2_1 hängt direkt an der CPU und ist grundsätzlich der beste. ob man abseits von synthetischen benchmarks nen unterschied bemerkt ist dann wieder ne andere frage. die anderen beiden hängen am chipsatz, da gibt es keinen unterschied.
 
Vielen lieben Dank nochmals, hat alles super funktioniert und ihr hattet Recht das hier nichts deaktiviert wird :). LG
 
Zurück
Oben