Word Wasserzeichen - Aktuellen Benutzer

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
188
Grüße!
Wie die Überschrift schon sagen lässt - Wie kann ich in Word eine Wasserzeichen erstellen wo der aktuelle Benutzer hinterlegt wird. Das ist so gemeint: Ich öffne strenggeheim.docx - beim öffnen sehe ich als Wasserzeichen - "Erstellt von Wullu".
Und das soll für den aktuellen Benutzer der Maschine gelten.

Hat jemand eine Idee?!
 
Geht eventuell per autostart makro. 🤷‍♂️

Also dieses Wasserzeichen soll sich auch ändern wenn z.B. blaubär das Dokument öffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Ganz genau!
Benutzer BFF logt sich ein > Öffnet das Doc > "Erstellt von BFF"
Benutzer Max logt sich ein > Öffnet das Doc > "Erstellt von Max"
 
So was läuft in Word normalerweise über Felder. Da gibt es die Felder {USERNAME}, {AUTHOR}, {LASTSAVEDBY}, wenn du die in die Fußzeile packst sollte das klappen. Allerdings müssen Felder auch aktualisiert werden, das geschieht je nach Einstellung bei Drucken oder beim Öffnen des Dokumentes. Oder per F9 auf dem Feld.
Aber warum sollte derjenige, der ein Dokument öffnet, als Ersteller angegeben sein? Das wäre ja irgendwie Betrug? Da ist das "LASTSAVEDBY -Feld zusammen mit dem Vermerk "zuletzt gespeichert durch:" ehrlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Einfügen
  • Schnellbausteine / Feld
  • Benutzerinformationen / UserName
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Froki
halwe schrieb:
So was läuft in Word normalerweise über Felder. Da gibt es die Felder {USERNAME}, {AUTHOR}, {LASTSAVEDBY}, wenn du die in die Fußzeile packst sollte das klappen. Allerdings müssen Felder auch aktualisiert werden, das geschieht je nach Einstellung bei Drucken oder beim Öffnen des Dokumentes. Oder per F9 auf dem Feld.
Aber warum sollte derjenige, der ein Dokument öffnet, als Ersteller angegeben sein? Das wäre ja irgendwie Betrug? Da ist das "LASTSAVEDBY -Feld zusammen mit dem Vermerk "zuletzt gespeichert durch:" ehrlicher.
Werde ich dann so versuchen. Und es geht darum - Angenommen ich habe ein Geheimes Backrezept und ich teile es mit meinen Freunden. Wenn einer meiner Freunde es Ausdruckt und weitergibt dann steht halt dort "Erstellt von XYZ"
 
wullu schrieb:
Wenn einer meiner Freunde es Ausdruckt und weitergibt dann steht halt dort "Erstellt von XYZ"
Das geht aber nur dann, wenn der Freund es als PDF oder als Hardcopy weitergibt.

Wenn das Word-Dokument weitergegeben wird, steht dann zwar der aktuelle Benutzer, aber nicht derjenige, der es ursprünglich weitergeleitet hat - auch doof, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, kachiri und M-X
Zurück
Oben