Windows fährt einfach alleine herunter

xerox_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
236
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass Windows sich einfach herunterfährt. Unabhänig vom Akkustand des Laptops. Linux ist parallel installiert, dort existiert das Problem nicht. Nach dem erneuten Hochfahren ist alles weg, es ist also kein Standby.

Ich habe mir bereits die den Event Log angesehen, welcher das Ganze bestätigt. Aber wie bekommt man heraus, warum es herunterfährt?

Event Log.png


Freue mich über Tips.
 
Hardware? ;)
und zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf. gern den ANfang des Problems
 
Besteht das Problem auch im Netzbetrieb? Es ist interessant, dass Windows das Problem aufweist, Linux aber deiner Aussage nach nicht. Von daher kann es eigentlich nur eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Hard- und Software sein.

Wie schaut denn der Energiesparplan unter Windows aus? Hat das Laptop evtl. eine eigene Softwarelösung für Energiesparpläne?
 
Im Event Log rund um den "Fehler" mal nach Warnungen oder Kritischen Hinweisen schauen...
 
Entferne mal den Akku. Bzw. Tausch den mal aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Seby007 schrieb:
Entferne mal den Akku. Bzw. Tausch den mal aus...
Der ist leider fix verbaut. Laptop wäre an sich noch recht neu.
cartridge_case schrieb:
Das steht meist davor/danach. Da wurde zu viel gefiltert. :D
Sorry, hab ich übersehen. Jetzt mit Screenshot:
1714903739793.png

Kann jemand etwas damit anfangen?
 
Hmm, naja, die Google Ergebnisse waren nicht so ergiebig. Einige scheinen das Problem zu haben, aber kein Lösung dazu :(

Habe den Eventlog nochmal ohne Filter durchforstet und bin auf ein Überhitzungsthema gestoßen:
Eventlog Überhitzung.png
Eventlog Überhitzung_shutdown.png

Ergänzung ()

Der Sensor PGTZ scheint 353 K zu erreichen? Würde knapp 80°C entsprechen.
Ergänzung ()

komischerweise passiert es nur im IDLE, der Lüfter ist nicht zu hören, erst bei größerer Last in der CPU. HW Monitor würde auch entspannte Werte zeigen, auch im IDLE:
1714930379610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der Akku nur verschraubt statt verklebt. Vermute diesen ganz stark als Ursache
 
Andy4 schrieb:
Ist dein Benutzername "test"?
ja
Jackie78 schrieb:
Evtl Neustart nach Bluescreen? liegt was in C:\Windows\Minidump?
Den Ordner "minidump" gibts bei mir komsicherweise nicht.

Habe weitere Versuche gemacht:

  • Nach dem ungeplanten Herunterfahren ist noch viel Akkukapazität vorhanden, welche sich nach erneutem hochfahren auch komplett nutzen lässt.
  • MIt Netzteil dran fährt er nicht runter
  • Unter linux im Akkubetrieb existiert das Phänomen nicht. Er bleibt bis 0 % Akkustand an
  • Er ist bis jetzt nur runtergefahren, wenn man ihn ungenutzt stehen lies. Noch nie, während man daran arbeitete
  • Habe alle zwei Energieprofile durchgetestet, passiert bei beiden

Seby007 schrieb:
Eventuell ist der Akku nur verschraubt statt verklebt. Vermute diesen ganz stark als Ursache
Hätte ich auch gedacht, wenn es unter Linux + Windows passiert. Aber das ist ja nicht der Fall.

Gibts weitere Ideen? Bin echt ratlos.
 
xerox_ schrieb:
Kann jemand etwas damit anfangen?
Warum machst du nicht da weiter?
So deaktivieren Sie RunTimeBroker.exe für Windows 10 und Windows 11 [Tutorial]Microsoft führte den Runtime Broker-Prozess (RuntimeBroker.exe) in Windows 8 ein und verwendete ihn auch weiterhin in Windows 10.Runtime Broker ist ein legitimer Windows-Prozess, aber einer mit einem ziemlich schlechten Ruf, weil er die CPU-Last und die Speicherauslastung auf Systemen sporadisch erhöht.
Dieses Tutorial gilt für Computer, Laptops, Desktops und Tablets mit den Betriebssystemen Windows 11, Windows 10, Windows 8/8.1, Windows 7. Funktioniert für alle großen Computerhersteller (Dell, HP, Acer, Asus, Toshiba, Lenovo, Samsung).
Oder halt bei der Temperaturmeldung weitermachen.
Auch wenn ich mir bei so einem neueren Laptop auch nicht vorstellen kann, dass der Lüfter nicht richtig arbeitet.
Wenn man na klar alles anzweifelt, weil es nicht sein kann oder wieder ein anderes Tool was anderes ausliest, kommt man nie weiter und muss mit dem Problem leben.
Wir kennen na klar so ein Problem nicht wirklich und das Runtime Broker Problem auch nicht.
Ich würde Windows neu installieren und wenn es dann nicht weg ist, muss der Laptop je eine Macke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, areiland und arvan
Stelle im Energiesparplan um dass die Festplatte sich niemals ausschalten soll, dies kann helfen.

So wie es klingt geht er in standby und wacht dann nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Teste doch mal den abgesicherten Modus, und ein anderes Benutzer-Profil.
Er fährt doch wirklich richtig herunter, und geht nicht nur aus als ob man den Stecker gezogen hätte?

Was ist alles extern angeschlossen?
Modell!? BIOS und Treiber alle aktuell?
Uefi überprüft?
 
kingofwienx schrieb:
Stelle im Energiesparplan um dass die Festplatte sich niemals ausschalten soll, dies kann helfen.

So wie es klingt geht er in standby und wacht dann nicht mehr auf.
Das habe ich bereits gelesen und so eingestellt. Hat nichts verändert.

Terrier schrieb:
Warum machst du nicht da weiter?


Oder halt bei der Temperaturmeldung weitermachen.
Auch wenn ich mir bei so einem neueren Laptop auch nicht vorstellen kann, dass der Lüfter nicht richtig arbeitet.
Wenn man na klar alles anzweifelt, weil es nicht sein kann oder wieder ein anderes Tool was anderes ausliest, kommt man nie weiter und muss mit dem Problem leben.
Wir kennen na klar so ein Problem nicht wirklich und das Runtime Broker Problem auch nicht.
Ich würde Windows neu installieren und wenn es dann nicht weg ist, muss der Laptop je eine Macke haben.
Ok, das mit dem Runtime Broker wäre der nächste Schritt bzw. danach WIN neu installieren. Aber nach der letzten Änderung warte ich mal ab. Evtl. ist es jetzt behoben.

eYc schrieb:
Teste doch mal den abgesicherten Modus, und ein anderes Benutzer-Profil.
Er fährt doch wirklich richtig herunter, und geht nicht nur aus als ob man den Stecker gezogen hätte?

Was ist alles extern angeschlossen?
Modell!? BIOS und Treiber alle aktuell?
Uefi überprüft?
Das mit dem einfach-Ausgehen oder sauber-herunterfahren hat mich auch interessiert, Ich war aber bis jetzt nie dabei, als er es gemacht hat. Eben immer bei Nicht-Benutzung.

Es handelt sich um ein HP Probook 455 G10 854L3ES von 2023, mit Ryzen 7530U. Treiber, BIOS,... alles aktuell.

Aber jetzt passt auf, es gibt Neuigkeiten - bzw. das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten:

Ich bin das BIOS durchgegangen, nach Optionen, die möglicherweise Einfluss darauf haben könnten. Es gibt den Punkt "HP Intelligent Hibernate". Der war aktiviert, und ich habe ihn deaktiviert.

Weiterhin habe ich deaktiviert: Fingerabdrucksensor, Wake-on-lan, USB-Ladefunktion. Ich denke, diese Sachen haben eher keinen EInfluss, die wollte ich unabhängig vom Problem deaktiviert haben.

Mal schauen, ob es jetzt so bleibt. Ich habe ihn jetzt 3x unbenutzt stehen lassen und es blieb an. Auch bis der Akku leer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Terrier
Zurück
Oben