• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wechsel von PS4 auf PS5 - muss ich irgendwas beachten?

manuela1981

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Guten Abend! Ich habe mir nun endlich eine PS5 gekauft, nachdem ich jahrelang auf der PS4 unterwegs war. Das Paket mit der PS5 wird mich morgen erreichen - und da dachte ich, ich erkundige mich mal, ob ich beim Umstieg irgendwas falsch machen kann, bei dem ich mich so richtig ärgern würde. Meist ist es ja sinnvoll, sich ERST schlau zu machen und DANN zu handeln, dachte ich mir so ...

Also, man hat ja einen PSN-Account auf einer PS, richtig? Das heißt, ich bin derzeit mit meinem PSN-Account auf meiner PS4 angemeldet. Kann ich den dann bei der Inbetriebnahme der PS5 weiterverwenden? Oder ist der irgendwie an das Gerät gebunden? Würde ich also meine PSN-Freunde verlieren, wenn ich mir einen neuen Account für die PS5 mache? Und falls man den bisherigen doch weiterverwenden kann - kann ich danach die PS4 noch nutzen, um bspw. dort gespeicherte Screenshots von Spielerfolgen zu kopieren etc.? Oder sollte ich das besser alles vorher machen?

(Noch ne wahrscheinlich blöde Ergänzungsfrage: An meinen Fortnite/Epic-Account komme ich doch so oder so ran, oder? Also selbst wenn ich mir nen neuen PSN-Account für die PS5 mache? Das ist nicht alles weg durch nen Konsolenwechsel, was ich da gelevelt und an Skins etc. angehäuft habe, oder?)

Euch allen einen schönen Abend - und verzeiht mit bitte die laienhafte Frage, ich bin bei solchen Sachen sehr ungeschickt und frage daher lieber 1x zu viel nach, als vor den Trümmern meiner Accounts zu sitzen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Kommt darauf an was du willst. Du kannst deinen Account genauso an der PS5 nutzen. Ist denn PS+ vorhanden? Mit den Spielständen weiß ich nicht wenn man es nicht hat. Deine Spiele gehen ja auch nicht verloren. Gleichzeitig dann auf beiden spielen geht nur wenn es verschiedene Spiele sind.
 
Die Ps5 fragt dich ob du Daten einer PS4 übernehmen möchtest. Auf jeden Fall denselben Account nutzen :)

Und: nicht der Account hängt an der PS4, sondern die PS4 am Account :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und DevD2016
Vielen herzlichen Dank euch beiden für die Antworten! Ich habe leider durch mein mangelhaftes Vorwissen noch nicht alles verstanden, fürchte ich ...


Mounti64 schrieb:
Kommt darauf an was du willst.
Möglichst wenig Komplikationen beim Umstieg ...
Mounti64 schrieb:
Du kannst deinen Account genauso an der PS5 nutzen. Ist denn PS+ vorhanden?
Nein, PS+ habe ich nicht mehr, ich habe zuletzt nur Fortnite gespielt. Würde mir PS+ dann wieder holen, wenn ich entsprechende Spiele downloaden will ...
Mounti64 schrieb:
Mit den Spielständen weiß ich nicht wenn man es nicht hat. Deine Spiele gehen ja auch nicht verloren. Gleichzeitig dann auf beiden spielen geht nur wenn es verschiedene Spiele sind.
Okay, danke dir!
Zensai schrieb:
Die Ps5 fragt dich ob du Daten einer PS4 übernehmen möchtest. Auf jeden Fall denselben Account nutzen :)
Ach krass! Muss die dann auch an sein? Die ist blöderweise grad in ner anderen Stadt, weil ich bei meinem Freund bin. Hatte nur die Anmeldedaten für meinen Account mitgenommen ...
Zensai schrieb:
Und: nicht der Account hängt an der PS4, sondern die PS4 am Account :)
Und das heißt konkret? Kann ich die PS4 dann nach dem Umstieg nicht mehr nutzen, weil sie ja dann an keinem Account mehr hängt? Oder wie muss ich das verstehen?
 
Das Lizenzmanagement bei der PS5 ist echt schlecht gemacht, wenn man nicht aufpasst, lädt man die PS4 Version von Spielen runter. Bei der Xbox gibt es nur eine Lizenz und er lädt immer das passende.

Also im Store und bei PS+ (falls mal vorhanden) aufpassen was gewählt wird.
 
Ich habe damals meine Spielstände auf dem USB Stick gepackt und auf die PS5 bespielt und mich mit meinem PSN Account angemeldet und fertig. Hatte da kein PS+ wo die Spielstände in der Cloud hängen.
 
Um von der PS4 etwas zu übernehmen muss sie selben Heimnetz sein. Fällt das ja flach. Heißt einfach mit deinen Account anmelden, Fortnite laden , anmelden und loslegen. Ob jetzt noch die PS5 als Hauptkonsole festgelegt werden sollte wird dir bestimmt jemand anderes sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuela1981
Mounti64 schrieb:
Um von der PS4 etwas zu übernehmen muss sie selben Heimnetz sein. Fällt das ja flach. Heißt einfach mit deinen Account anmelden, Fortnite laden, anmelden und loslegen.
Okay, DAS war die Antwort, auf die ich gehofft hatte^^
 
Moin @manuela1981

erstmal Glückwunsch zu der PS5. Am einfachsten ist es, wenn man vorher die Spielstände mit der PS4 in die Cloud lädt und anschließend auf der PS5 wieder herunterlädt. Spiele kann man nach und nach installieren, unabhängig davon ob diese rein digital oder als Disk vorrätig sind.

Am besten ist es natürlich wenn man beide Konsolen vor Ort hat und alle Daten (Spielstände, Screenshot der Trophäen, etc.) von der PS4 via Netzwerk auf die neue Konsole überträgt. Je nach Umfang der Daten kann das durchaus Stunden dauern.

Wichtig zu wissen: Es wird immer erst die PS4 Version installiert. Wenn es ein kostenloses PS5-Update gibt, dann wird das als Update bei der Installation direkt angeboten. Ansonsten sind die PS5-Updates in der Regel kostenpflichtig.

Viel Spaß mit der Konsole.
 
Viel Spaß mit deiner PS5. Ich habe damals die Einstellungen mit einem USB-Stick kopiert.
Dein Account kannst du aber weiterhin auf allen Konsolen nutzen. Habe im Gästezimmer die PS4 Pro stehen und kann dort ganz normal zocken. Die 5er steht im Wohnzimmer.
Ich weiß nur nicht, ob ich mir jetzt noch die normale PS5 gekauft hätte, da ca. September 2024 die Pro erscheinen soll ;)
 
SimSon schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob ich mir jetzt noch die normale PS5 gekauft hätte, da ca. September 2024 die Pro erscheinen soll ;)
Neu hätte ich sie mir auch nicht geholt, hatte ziemliches Glück mit nem Refurbished-Angebot inkl. Garantie bei nem Händler, von dem wir auch unsere MacBooks und iPhones zu guten Preisen bekommen haben. Da musste ich einfach zuschlagen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Da waren viele wichtige Infos für mich dabei, ich verstehe das Ganze jetzt etwas besser, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Zurück
Oben