Upgrade Graka Mai 2024

Weiler0Plan

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hey meine Lieben, ich will meine Graka auf mein jetziges System aufrüsten und brauche dabei etwas Hilfe von euch!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€ irgendwas dazwischen was auf mein System passt und ich Stabil zocken kann.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Apex Legends / Leauge of Legends/ CSGO / Overwatch
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 240+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zum Zocken, möglichst viel Leistung weniger auf Qualität

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync ja , habe einen 240hz Monitor (AOC C27G2ZU)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Focus 550 Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann Preis/Leistung am besten ist.

8. Sonstiges

Sonst noch verbesserungs Tipps von euch? Ich bedanke mich schonmal im vorraus ! LG
 
Weiler0Plan schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann Preis/Leistung am besten ist.
Moin @Weiler0Plan.

Leider braucht man dir dann eigentlich nichts empfehlen.

Kauf dann, wenn du wirklich was neues brauchst oder willst. Warten kann man immer. Den perfekten Moment gibt es leider nie.

Wenn dir Preis / Leistung derzeit nicht passt, dann frag bitte ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kaufzeitpunkt neu nach.

Um trotzdem was dazu zu sagen:

Wenn du nVidia G-Sync nutzen willst, passt in deinen Preisbereich die RTX 4060 Ti mit 16 GB:

https://geizhals.de/?fs=rtx+4060+ti+16+gb&hloc=at&hloc=de

Dein Mainboard wird aber nur einen PCI-e 3.0 Steckplatz haben, was dann bei der Karte zum Nachteil wird -> ist mit 8 PCI-e 4.0 Lanes angebunden. Bei deinem Board wird daraus 8 PCI-e 3.0 -> also ca. 16 PCI-e 2.0 Lanes. Da du "Leistung" in den Vordergrund stellst, passt das dann nicht so ganz.

Dann lieber auf G-Sync verzichten und eine Radeon nehmen:

https://geizhals.de/?fs=rx+7700+xt&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?fs=rx+6800&hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Maxysch, wrglsgrft und eine weitere Person
Weiler0Plan schrieb:
Das wird vermutlich an der CPU scheitern.
Dreh mal in den entsprechenden Spielen die Auflösung so weit runter wie möglich und deaktiviere die Kantenglättung. Das entlastet die GPU massiv und zeigt dir, wieviele fps deine CPU schafft (GPU Auslastung muss deutlich unter 95 % liegen)
 
Weiler0Plan schrieb:
Full HD (1920x1080)
Weiler0Plan schrieb:
Weiler0Plan schrieb:
möglichst viel Leistung weniger auf Qualität
Weiler0Plan schrieb:
Weiler0Plan schrieb:
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Zunächst einmal solltest du in Erfahrung bringen, welche deiner Komponenten limitiert. Deine Anforderungen (niedrige Auflösung, niedrige Grafikqualität, hohe FPS) sprechen nämlich eindeutig dafür, dass du vor allem eine hohe CPU-Leistung benötigst und eher weniger eine hohe GPU-Leistung. Ein GPU-Upgrade wird dich definitiv nicht viel weiter bringen, da der 8700k wahrscheinlich bereits jetzt aus dem letzten Loch pfeift.

Wie ist denn die Auslastung der Komponenten beim Gaming? Am besten mal Screenshots beim Zocken mit aktiviertem Overlay posten.
 
Wie Ltcrusher erwähnt: weg von Nvidia hin zu AMD und rx 6800 xt oder rx 7800 xt wenn künstig zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Pauschal für FHD würde ich eine 6800 mit 16GB vorschlagen.

Eine 7800XT wäre auch eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Meint ihr also ich soll meine CPU euch gleich mit upgraden?
 
Ltcrusher schrieb:
Dein Mainboard wird aber nur einen PCI-e 3.0 Steckplatz haben, was dann bei der Karte zum Nachteil wird -> ist mit 8 PCI-e 4.0 Lanes angebunden. Bei deinem Board wird daraus 8 PCI-e 3.0 -> also ca. 16 PCI-e 2.0 Lanes. Da du "Leistung" in den Vordergrund stellst, passt das dann nicht so ganz
was aber durch sein Leistungsprofeel geringe grafik qualität,Fhd + 16gb minimale leistungseinbussen hat. die nur messbar aber nicht fühlbar sind.

wie man an diesem test sehen kann https://www.techpowerup.com/review/...rformance-scaling-with-core-i9-13900k/30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in einem komplett neuen System enden, denn bei deinem Sockel 1151v2 Board ist das Maximum ein i9-9900K.

Gefallen dir die Radeon Vorschläge nicht?
 
Weiler0Plan schrieb:
Meint ihr also ich soll meine CPU euch gleich mit upgraden?
->
wrglsgrft schrieb:
Dreh mal in den entsprechenden Spielen die Auflösung so weit runter wie möglich und deaktiviere die Kantenglättung. Das entlastet die GPU massiv und zeigt dir, wieviele fps deine CPU schafft (GPU Auslastung muss deutlich unter 95 % liegen)
bzw Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM und wie läuft der? und welches MB?

ein sinnvolles CPU-upgrade bedeutet mindestens ein neues MB und ggfs auch neuen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
RX 6800. Langt bei den Spielen in FHD dicke.
 
Weiler0Plan schrieb:
Meint ihr also ich soll meine CPU euch gleich mit upgraden?
Als erstes solltest du mal die ausstehenden Messungen durchführen und die Ergebnisse hier posten. Wie stark sind CPU und GPU beim Zocken ausgelastet und welche FPS werden dabei erreicht? Am besten mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen testen.

Andernfalls können wir dir hier keine spezifischen Empfehlungen geben, sondern nur pauschale, die nicht unbedingt in deinem Fall zutreffend sein müssen.

Aber um deine Frage mit der CPU zu beantworten: Ein CPU-Upgrade alleine wird nicht genügen, da deine Plattform mit angemessenen (neueren) CPUs ja gar nicht kompatibel ist. Letztendlich würde das also auf ein Plattform-Upgrade hinauslaufen, und das wird zuzüglich neuer GPU deine gesetzte Budgetgrenze sprengen. Daher ist es wichtig, dass du die Messungen durchführst und die Ergebnisse hier postest, damit wir zumindest einen Überblick haben, was bei dir der Bottleneck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eine flotte, relativ unbeschnittene und dabei noch sparsame Karte ist die RTX4070. Dort würde ich guten Gewissens sagen, dass das vorhandene Netzteil reicht. Das NT mag bei RX6800 der 7800 XT ebenfalls reichen, jedoch könnte es tendenziell knapper werden.

Mutmaßung:
Für um die 500€ dürfte es 1 bis gar 1,5 Jahre dauern, bis NVidia wirklich nachlegt; in Form einer bspw. RTX5070 ...


! Diese Information bezieht sich auf die Grafikkarte und stellt ein potenzielles Limit der CPU hinten an. Dieses kann und sollte man selbst messen. Wie oben bereits verlinkt. Entsprechend ist das Budget neu zu überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und SaschaHa
Weiler0Plan schrieb:
Meint ihr also ich soll meine CPU euch gleich mit upgraden?
Wie gesagt, erstmal testen.
Dann überlegen, ob es wirklich 240 fps sein müssen. Man wird dadurch nicht wirklich nennenswert besser. Insofern du also nicht von Wettkämpfen in diesen Spielen lebst (und wenn du das tätest, hättest du einen Sponsor und müsstest dir keine Sorgen um deine Hardware machen) reichen vielleicht auch 120 fps. Das wäre deutlich günstiger zu bewerkstelligen. ;)
Ergänzung ()

Wie schon erwähnt, bedeutet eine andere CPU auch anderes Mainboard, anderer RAM und evtl. auch einen anderen Kühler. Da kannst du dein Budget dann mal eben verdoppeln.
 
https://www.3dmark.com/3dm/111193951
ich hab mal so nen Benchtest gemacht, könnt ihr damit was anfangen?
Screenshot 2024-05-05 194011.png
Screenshot 2024-05-05 194121.png
 
@Weiler0Plan:
bezüglich der frage ob deine CPU für deine ansprüche reicht? nein.

nochmal:
wrglsgrft schrieb:
Dreh mal in den entsprechenden Spielen die Auflösung so weit runter wie möglich und deaktiviere die Kantenglättung. Das entlastet die GPU massiv und zeigt dir, wieviele fps deine CPU schafft (GPU Auslastung muss deutlich unter 95 % liegen)
Deathangel008 schrieb:

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM und wie läuft der? und welches MB?
wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Mainboard", "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Mainboard", "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-05 195621.png
    Screenshot 2024-05-05 195621.png
    10,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2024-05-05 195637.png
    Screenshot 2024-05-05 195637.png
    13,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-05-05 195708.png
    Screenshot 2024-05-05 195708.png
    12,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-05-05 195721.png
    Screenshot 2024-05-05 195721.png
    11,4 KB · Aufrufe: 20
@Weiler0Plan:
dualchannel ist gut und Z370 auch. hat es nen bestimmten grund dass du deinen 3000er-RAM nur mit 2133 betreibst oder einfach nur das XMP nicht geladen? falls letzteres: mache das doch mal, geht im UEFI. bringt im CPU-limit etwas mehr leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weiler0Plan
Zurück
Oben