News Statement vom CEO: EKWB verspricht Besserung, Hintergründe bleiben offen

Cool Master schrieb:
Weil der CEO auf jedes Wort achten muss, da er im schlimmsten Fall auch persönlich haftet. Ja, auch trotz einer GmbH/LTD/d.o.o. --> Das Statement wurde vom Anwalt geschrieben.
Dann kann er das trotzdem frei von der Leber reden, wenn er das Vertrauen der Menschen, das er mit Füßen getreten hat, gerne wieder zurückgewinnen möchte.

Hast du dir das Video angeschaut?! Sitzt du da echt vorm Bildschirm und denkst dir offen und ehrlich: "Boah toll, der meint das ja ehrlich so, das ist ihm unendlich wichtig, da steckt er jetzt alles an Herzblut und Energie rein, was irgendwie möglich ist"?

Wohl kaum.

Übrigens: das Youtube-Video ist nicht live, es ist ein aufgenommener, nicht einmal 2,5 Minuten langer Oneshot. Den kann man zur Not, wenn die Anwaltsriege dabei sitzt und sagt "Ey Kollege, so kannste das ned sagen", auch einfach nochmal neudrehen.

Erneut: WENNS EINEM WICHTIG IST!

Siehst du?! Ich nutze Capslock, das äußert Emotionen. In meinem Fall hier schon 100x mehr als vom lieben Herrn CEO.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Auch bei dem war jedes Wort das er sagt vorher klar vorgegeben.
Ist klar und bekannt, aber wie gesagt: wenigstens saß der da nicht wie ein Millionär in der Midlife Crisis, dem alles egal ist. Und bei ihm gings nicht einmal um finanzielle oder gar existenzbedrohende Dinge, lediglich (natürlich auch unschöne) Reputationsdellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JJJT, Wintermute und 3 andere
Cool Master schrieb:
Weil der CEO auf jedes Wort achten muss, da er im schlimmsten Fall auch persönlich haftet. Ja, auch trotz einer GmbH/LTD/d.o.o.
In der Praxis, zumindest in Deutschland nahezu unmöglich. Die Hürden dafür sind leider astronomisch hoch. Aus versehen eine ungünstige Formulierung rauszuhauen ist da nicht mal ansatzweise problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JJJT, Wintermute und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Übrigens: das Youtube-Video ist nicht live, es ist ein aufgenommener, nicht einmal 2,5 Minuten langer Oneshot. Den kann man zur Not, wenn die Anwaltsriege dabei sitzt und sagt "Ey Kollege, so kannste das ned sagen", auch einfach nochmal neudrehen.
Und damit wäre es dann auch mit deinem "frei von der Leber reden" getan.
Woher weist du denn wieviele mal sie dieses Video vielleicht aufgenommen haben und er war in allen Fällen zu emotional.

Sorry aber so eine Ansicht ist weltfremd. Ein CEO hat nicht emotional zu handeln sondern rational.
Da setzt man sich nicht dahin und labert frei von der Leber was man gerade fühlt wenn die Existenz der Firma auf dem Spiel steht. Der Mann hat Verantwortung für seine Mitarbeiter.
Zudem hat er den Laden gegründet. Zwischen 2019 und 2024 war er nicht CEO. Er hat diese Position erst wieder seit 2 Monaten inne.

Also bitte spar dir dein Gerede von Emotion etc, das hat in so einem Fall einfach nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, MoinWoll, Miuwa und 2 andere
Atnam schrieb:
Sorry aber so eine Ansicht ist weltfremd. Ein CEO hat nicht emotional zu handeln sondern rational.
Überaus traurig, dass du selbst in einer solchen Situation so argumentierst und offensichtlich auch selbst davon überzeugt bist.

Ich weiß schon ganz genau, wieso ich nach über 20 Jahren Privatwirtschaft in den ÖD gewechselt bin, da lügt mir meine Führungsebene wenigstens nicht lächelnd und mit Messer hinterm Rücken ins Gesicht.

EDIT: Ist dir (oder @Cool Master oder sonst jemandem) eigentlich aufgefallen, was Steve von Gamers Nexus (und der redet immer frei von der Leber) in mitten seines Videos an die EKWB-Anwälte gerichtet hat?

Da gab es ein sehr deutliches und sehr lautes "F*ck you!" - und zwar unzensiert.

Es geht dabei nicht darum, Leute zu beschimpfen, sondern ein ganz klares Statement abzugeben. Es tut mir immer wieder in der Seele weh, dass scheinbar 99% der Menschheit einfach nur kurzsichtig auf dem eigenen Tellerrand verbleiben durchs Leben streift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, Wintermute und Otsy
Too little too late würde ich mal sagen. 🤣
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Wer kauft den Schrott eigentlich noch?
Ich. Denn je nachdem welche GPU du hast und was für einen Block du suchst wirst oder wurdest du zum Release der 4090 nur dort fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und TouchGameplay
Hier die richtigen Nerds, wenn es um die Effektivität von einer größeren Speicherbus-Breite bei Grafikkarten und die Vorteile von HBM, aber was Geschäftlich passiert, da scheinen doch einige in die Röhre zu schauen.

Also wenn ich lese wie lange Hendriks oder wie der heißt, schon aus dem Unternehmen raus ist. Und König ist erst nach dessen Wiederkunft CEO geworden.

Das hört sich richtig danach an als hätte sich die Chefetage richtig bereichern wollen und Engineering-Leads vergrault und bei den Sales-Leads, diejenigen belohnt die kurzfristig den besten Gewinn gebracht haben.
Man hat viele Current Assets wahrscheinlich in Fonds, Portfolios und Währungen gesteckt, aus denen man die nicht ohne herbe Verluste mehr rausbekommt.
Man hat auf biegen und brechen versucht so viel Geld zu machen wie möglich und war dann von den gestiegenen Produktionskosten überrascht, hat aber dennoch eingekauft und ware entgegengenommen, da man sich in der Vergangenheit als vertrauenswürdig bewiesen hat. Das vertrauen ist jetzt stark angeschlagen.

Jemand vom Mittelmanagement hat wohl Mitte bis Ende letzten Jahres sich bei König gemeldet und ihn um Hilfe gebeten.

Die erste harte Mission, war König wieder als CEO einzusetzen.
Leider war er Schaden aber schon getan. Den möchte man natürlich ohne öffentliches Tamtam aufräumen. Man muss sich auch erstmal ein Bild von der Verwüstung anschauen, welche der Vorgänger hinterlassen hat. Leider hat mindestens einer nicht Dicht gehalten.

Die nächste wären gewesen auf der einen Seite Vertrauen mit den Partnern herzustellen und im gleichen Zug die eigenen verdorbenen Mitarbeiter wieder auf Spur zu bekommen.

Am ersten Statement, konnte man sehen, dass es ein Reflex war mit der "alten Mentalität".

Wer weiß wie viel König überhaupt wusste, ich denke durch Gamer Nexus wurde König sich erst über das Ausmaß des Schadens bewusst. Es ist bestimmt deutlich weitreichender als er es erwartet hat.
[Vermutungen/ende]

Jetzt darf man gespannt bleiben, ob die sich nochmal da rausziehen können. Ich würde sie nicht nicht totsagen, aber EK wird auf der Computex viel zu quatschen haben. Viele Federn werden sie sicher lassen müssen.
 
DJMadMax schrieb:
Dann kann er das trotzdem frei von der Leber reden - wenn das Vertrauen der Menschen, das er mit Füßen getreten hat, gerne wieder zurückgewinnen möchte.

Dadurch passieren Fehler und evtl. ist der Mann einfach nicht gewöhnt vor der Kamera zu sein. Schon mal daran gedacht? Ich bin mal 5 Jahre zurück gescrollt und sehe ihn in keinem Thumbnail. Bei LTT ist auch alles gescripted - inkl. die Sachen fallen lassen ;)

DJMadMax schrieb:
Hast du dir das Video angeschaut?! Sitzt du da echt vorm Bildschirm und denkst dir offen und ehrlich: "Boah toll, der meint das ja ehrlich so, das ist ihm unendlich wichtig,da steckt er jetzt alles an Herzblut und Energie rein, was irgendwie möglich ist"?

Ja habe ich und ja, ich glaube er meint es ernst. Vor allem sind die Prios korrekt und es wird sich erst um die Mitarbeiter gekümmert. Der Mann ist seit 2 Monaten erst wieder CEO der muss auch erst einmal ein Überblock bekommen was genau abging.

DJMadMax schrieb:
Übrigens: das Youtube-Video ist nicht live, es ist ein aufgenommener, nicht einmal 2,5 Minuten langer Oneshot. Den kann man zur Not, wenn die Anwaltsriege dabei sitzt und sagt "Ey Kollege, so kannste das ned sagen", auch einfach nochmal neudrehen.

Erneut: WENNS EINEM WICHTIG IST!

Siehst du?! Ich nutze Capslock, das äußert Emotionen. In meinem Fall hier schon 100x mehr als vom lieben Herrn CEO.

Emotionen sind hier aber fehl am Platz. Es geht hier um eine sachliche Aussage und die ist es. Es geht hier nicht um PR für Käufer sondern gilt allen voran den Mitarbeitern.

Moep89 schrieb:
In der Praxis, zumindest in Deutschland nahezu unmöglich. Die Hürden dafür sind leider astronomisch hoch. Aus versehen eine ungünstige Formulierung rauszuhauen ist da nicht mal ansatzweise problematisch.

Ja das stimmt, wobei wenn man Vorsatz nachweisen kann ist das sehr schnell möglich. Dazu kommt, dass EKWB nicht aus Deutschland ist und es in Slovenien anders aussehen kann. Zudem kennen wir auch nicht alle Fakten daher gilt der typische Rat des Anwalts nur so viel sagen wie man muss und/oder klappe halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, kachiri, Muntermacher und 2 andere
DJMadMax schrieb:
EDIT: Ist dir (oder @Cool Master oder sonst jemandem) eigentlich aufgefallen, was Steve von Gamers Nexus (und der redet immer frei von der Leber) in mitten seines Videos an die EKWB-Anwälte gerichtet hat?

Da gab es ein sehr deutliches und sehr lautes "F*ck you!" - und zwar unzensiert.
Ja und was willst du mir jetzt damit sagen? Wenn Gamesnexus für sowas dann Sponsoren abspringen, Einnahmen einbrechen und Steve dann dazu gezwungen wäre deswegen Leute zu entlassen dann müsste er sich auch dafür verantworten. Da diese direkte Art sein Markenzeichen ist wird da aber nichts passieren. Sollte aber irgendwann mal der Tag kommen wo auch irgendein Dreck über Steve und vielleicht sein Umgang mit Mitarbeitern oder sonst rauskommt dann wird der garantiert exakt die selbe Art von Video aufnehmen wie Linus oder andere vor Ihm auch schon.

Du verstehst es einfach nicht und wirst es auch nie verstehen. Deine Aussage zum ÖD sagt alles.
Wenn du wirklich glaubst das dir dort nicht auch von oben ins Gesicht gelogen wird dann glaubst du vermutlich auch ans Sandmännchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht, Pontus, MoinWoll und 3 andere
@Cool Master @Atnam

Okay, ich... habe es... verstanden.

Ich werde ab... sofort nur... noch so... sprechen und... mich damit wesentlich... glaubwürdiger und... rechtlich abgesicherter... präsentieren.

Erneut: mir ist keine rechtliche Belange bekannt, die mir ans Bein schiffen kann, weil ich WIE EIN MENSCH rede! (Mist, falscher Redefluss, falsche Betonung).

Genug gesagt hier... ist ja schrecklich.


PS: Bitte stellt... euch hier überall... vollkommen unnatürliche Betonungen und... stockende Pausen vor, damit... es eurem Geschmack...

...

entspricht (hier stark abfallende Betonung am... Ende).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed und Munkman
@DJMadMax

Ach komm zieh es doch nicht ins lächerliche... Fakt ist in so einem Statement geht es nicht um Emotionen. Diese sind einfach völlig fehl am Platz. Schau dir die anderen Videos auf dem Kanal an, die haben genug Emotionen. Bei dem Video geht es um die Aussage des CEO und Eigentümer wie es kurzfristig weiter geht und wo sich Mitarbeiter wenden können. Das hätte auch eine interne E-Mail sein können (und sollen) aber bevor die geleaked wird hat man sich entschlossen ein Video zu machen.

DJMadMax schrieb:
Erneut: mir ist keine rechtliche Belange bekannt, die mir ans Bein schiffen kann, weil ich WIE EIN MENSCH rede!

Nimm es mir nicht persönlich aber deswegen leitest du auch kein Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Cool Master schrieb:
Ja das stimmt, wobei wenn man Vorsatz nachweisen kann ist das sehr schnell möglich.
DAS ist allerdings das ganz große Problem. Allein deshalb hat es in Deutschland so gut wie keine entsprechenden Urteile gegeben. Selbst massivste Insolvenzverschleppung und ähnliches hat nicht zu Verurteilungen geführt, weil die Prozesse einfach nicht vorankamen.
Einzig die armen Schweine mit anderen Gesellschaftsformen, die vor allem kleine Unternehmen, Handwerker etc. haben, sind dran. Die großen, die auch die größten Schäden und Sauereien zu verantworten haben, die kriegen noch den goldenen Handschlag und machen beim nächsten Unternehmen genau so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Cool Master
Ich frage mich, wie viele der Kritiker dieses Videos bzw des Statements selbst eine Firma führen und somit wissen, was das so mit sich bringt.

Es kann allerhand Ursachen haben, warum schlecht gezahlt wurde.... Mir fällt da viel ein. Auch, worauf man evtl wenig eigenen Einfluss hat.

Die Kommunikation - gerade nach außen - will da penibel kontrolliert sein.
Youtube, die irgendwelcher Statement-Videos posten, leben eben genau davon, dass es persönlich und nicht gescriptet wirkt. Sie leben aber nicht mit den Konsequenzen, wichtig ist da nur der erste Klick (bzw dass das Video zuende geschaut wird).

Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Cool Master
Der8auer hat ein Statement auf YT zum Thema EKWB und die Beendigung ihrer Zusammenarbeit abgegeben.
Finde ich sehr aufschlussreich dazu.

Er äußerst sich u.a. zum EKWB Direct Die Waterblock, der teilweise massive Probleme hatte (ca. 11 % der Ware war außerhalb der Toleranzgrenze) und am Ende ein schlechtes Licht auf den8auer fallen ließ, obwohl er für die Produktion überhaupt nicht zuständig ist.

Das erinnert mich an Igor, der die 12vhpwr Adapter geprüft hatte. Am Ende war das Problem die Produktion.

Interessant auch, weil der8auer für die Direct-Die-Geschichte keinerlei Gelder erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Munkman
Mir ist eigentlich völlig egal, was da abgeht, hauptsache, sie bringen bei einem möglichen neuen Design für die 5000er Reihe auch dieses für den 1700er Sockel raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Schinken42
Nikon71 schrieb:
Interessant auch, weil der8auer für die Direct-Die-Geschichte keinerlei Gelder erhalten hat.

Für sein Name/Logo. Wie ich das heraus gehört habe ist er trotzdem Zulieferer von EK mit der Thermal Grizzly Holding GmbH und darüber spricht er, berechtigt, auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
E1M1:Hangar schrieb:
Als ob das jetzt noch was rettet
Das war auch mein erster Gedanke.

Der Image-Schaden ist bereits entstanden und sowohl Endkunden als auch Partner/Zulieferer werden ihre Konsequenzen daraus ziehen.

Ob das jetzt weniger Kunden sind oder schlechtere Konditionen durch die Partner, ich kann mir kein Szenario vorstellen, aus dem EKWB hier einen Vorteil ziehen könnte, außer Insolvenz und vorher die Kohle beiseite schaffen, aber böse Zungen und so.

Optisch war EK immer ok, hatte selbst das ein oder andere Teil von denen verbaut, die Qualität hat in den letzten Jahren aber nachgelassen, insbesondere was die Vernickelung betrifft, das waren schon erste Anzeichen des drohenden Unheils.
Ein Premiumhersteller, dessen Qualität nachlässt, ist meist ein böses Omen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich denke der Drops ist gelutscht. Wo bitte soll die Kohle herkommen die ja sehr wahrscheinlich vorher nicht da war? Lagerbestand verpfändet? Oder hat EK so viel auf der hohen Kante gehabt und buttert jetzt rein? Dann ist man als Gründer normalerweise auch emotional involviert und kann das in einem Video eigentlich auch rüber bringen - wenn man nicht autistisch veranlagt ist.
 
Cool Master schrieb:
(...) er trotzdem Zulieferer von EK mit der Thermal Grizzly Holding GmbH und darüber spricht er, berechtigt, auch nicht.
Das ist korrekt. Fairerweise muss man aber sagen, dass er es zumindest in einem Kommentar anspricht. (Auf die Frage was seine Vorteile bei dem Deal sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zu breite Produktpalette zu überzogenen Preisen - schwierig loszuwerden wenn die Mindestbestellmengen zu hoch sind und das Ergebnis sind dann (zu)volle Lager die noch zusätzlich Geld kosten...

Diese Probleme hätten aber schon längst auffallen müssen und nicht erst wenn man die Gehälter und die offenen Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. So sieht Verantwortung aus...

Bin aber gespannt wie es weiter geht, denn egal was sie jetzt machen, es wäre noch vor wenigen Tagen sehr viel einfacher gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben