News Speicher für SSDs: Steigende Ausbeute wird die Preise weiter drücken

Wie ich schon vermutet habe, werden die Preise für SSDs wieder anziehen:
Schon im dritten Quartal könnten sie sogar wieder steigen, wenn die Nachfrage im Server-Segment wieder anzieht

4TB SSDs für ~200€ rücken somit wieder in weite ferne...
Bei den Datenmengen heutzutage ist alles unter 4TB für mich nutzlos, da haben HDDs doch noch eine lange Zukunft vor sich. Ich bezahle doch keine 600€ für 4TB Speicher nur damit Programme/Spiele 2-10 Sekunden schneller geladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cooder
Naja, sollen sie die Preise doch erhöhen. Dann wird's halt wieder eine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
und wie sieht das dann mit DDR4 RAM aus? in den nächsten wochen dann schon profilaktisch für ZEN2 kaufen? 😅
 
Ach jetzt ist man auf einmal am Rande der Profitabilität. Die sollen sich nach den letzten Jahren mal nicht beschweren, da haben alle abkassiert wie blöd. Und ich bezweifel, dass der Profit niedrig wird/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil und andi_sco
hab mich gegen den hype zu samsung / micron gestellt,
bei mir wurde es jetzt eine von wilk elektronik aus polen mit toshiba nand
 
Hd5m schrieb:
hab mich gegen den hype zu samsung / micron gestellt,

Wie ist das zu verstehen? Bei den beiden stimmt halt die Performance und Qualität (seit Jahren).
 
Neue Prognosen gehen davon aus, dass die NAND-Flash-Preise im laufenden zweiten Quartal noch höchstens um zehn Prozent fallen werden. Schon im dritten Quartal könnten sie sogar wieder steigen, wenn die Nachfrage im Server-Segment wieder anzieht, berichtet
:lol: So erschafft man eine selbsterfüllende Prophezeitung :lol:

Shio schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Bei den beiden stimmt halt die Performance und Qualität (seit Jahren).
+1

Meine erste SSD ist ne 128er Samsung Pro, die mittlerweile seit Mai 2012 ununterbrochen und brav ihren Dienst verrichtet!
So lange hat noch keine HDD bei mir durchgehalten...
Ok - langsam wird sie etwas klein als Windows-Partition. Trotzdem - wenn ich die mal ausmustere, wahrscheinlich (hoffentlich) nicht wegen eines Ausfalls ;)
 
ziFFi schrieb:
Ach jetzt ist man auf einmal am Rande der Profitabilität. Die sollen sich nach den letzten Jahren mal nicht beschweren, da haben alle abkassiert wie blöd. Und ich bezweifel, dass der Profit niedrig wird/ist.
Genau, denn sie sind ja die Wohlfahrt und müssen zwangsläufig zum Selbstkostenpreis abgeben.

Vor ein paar Jahren als die Speicherpreise so stark in den Keller gingen, haben die alle rote Zahlen geschrieben. Das geht auf Dauer nun mal nicht. Und wenn noch einer auf der Strecke bleibt sieht's zukünftig auch nicht gut aus. Wir haben schon nur ne handvoll Player. Weitere Konsolidierung brauchen wir nicht.
 
Na toll, ich wollte erst im Spätsommer upgraden... jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich mir direkt jetzt "auf Vorrat" eine SSD mit 1TB zu holen.

Dann kurze Frage hier in die Runde: Sehe ich das richtig, dass im absoluten Ottonormal-Gebrauch zuhause eine NMVe-Festplatte quasi keinerlei Vorteile hat und ich ruhigengewissens eine "normale m2.SATA"-SSD holen kann.

Da der Preisunterschied schon bei 40-50€ liegt (200€ statt 150€ für die 1TB-Samsung SSDs).
 
Also doch nichts mit max. 100€ für 1TB SSD. Na dann wirds halt noch etwas länger dauern, bis ich die olle HDD als Datengrab ersetzen kann.
Egal, ich kann warten.
 
DenMCX schrieb:
Sehe ich das richtig, dass im absoluten Ottonormal-Gebrauch zuhause eine NMVe-Festplatte quasi keinerlei Vorteile hat und ich ruhigengewissens eine "normale m2.SATA"-SSD holen kann.

Das siehst du richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ob Sony jetzt schon für die PS5 ganz viel ins Lager gelegt hat? Dann wäre etwas wie Store MI mit 128GB/2TB sehr gut möglich und nicht wirklich teuer. Das bringt die Konsolen voran.
 
Hallo32 schrieb:
Neue Prognosen gehen davon aus, dass die NAND-Flash-Preise im laufenden zweiten Quartal noch höchstens um zehn Prozent fallen werden. Schon im dritten Quartal könnten sie sogar wieder steigen, wenn die Nachfrage im Server-Segment wieder anzieht ...
Die Prognose ist nicht neu, sie gab es schon letzte Woche ... von mir. :evillol:
bellencb schrieb:
...
Nimmt man die Verschiebungen und Drosselungen bei der Produktion, die (leichten) Probleme bei der QLC-Herstellung und die kommende Einführung von PCIe 4.0 dazu, werden die SSD-Preise nur wenig sinken oder sogar stabil bleiben.
Nur die Begründung ist etwas anders. :D
 
bellencb schrieb:
Die Prognose ist nicht neu, sie gab es schon letzte Woche ... von mir. :evillol:

Das Update wurde nicht von mir verfasst. Das Update kommt von @MichaG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
eine 1tb evo kriegt man für unter 150 €. das reicht locker für 2-5 spiele die man regelmäßig zockt. den rest kann man auf eine hdd oder externe hdd oder nas auslagern oder lädt es bei bedarf runter...
 
HaZweiOh schrieb:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was PCIe 4.0 mit den SSD-Preisen zu tun hat?
Vielleicht, weil durch die höhere Bandbreite der Lanes dann die PCIe4-SSDs aus den Händen gerissen werden.

Aber das wird sich glaube ich nicht wirklich bemerkbar machen, denn Investitionen bei den Firmen sind nicht so Ad-Hoc, dass direkt alle auf den Zug aufspringen. Auch der Rest der Infrastruktur muss wachsen, sonst kommt wenig bei der Steigerung des Datendurchsatzes an.
Cooder schrieb:
Das siehst du richtig.
Stimmt schon, nur hole ich mir trotzdem eine NVMe, muss da auch nicht der Geschwindigkeitsrekordhalter sein, einfach nur was solides, günstiges.
Vorteil für mich dabei: Ich kann sie einsetzen, ohne das dabei ein SATA wegfällt, mit SATA-M.2 fällt ein SATA-Port weg. Ist dann auch nur für's System und Programme, da brauche ich nicht sonderlich viel Platz, somit fällt der Preis nicht so sehr ins Gewicht.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
den rest kann man auf eine hdd oder externe hdd oder
Wenn man das möchte...
Ich hab die HDD jetzt aus meinen Rechner verbannt, die Spiele waren auch schon vorher auf SSD, da hab ich zwei 480GB im Einsatz, die kurz vor dem platzen waren. Ich will eigentlich mit dem Umbau der ganzen Platten warten, bis ich den Rechner sowieso mit Zen2 aufrüste, also hab ich jetzt tatsächlich einige zur Zeit selten gespielte Spiele gelöscht. Ist ja trotzdem noch Platz für so einige Spiele, sind ja die wenigsten wirklich aktuell bei mir.
HDD will ich einfach nicht mehr drin haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben