Server+USV+HDD Dock im Schrank wie sinnvoll lüften ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.097
Hallo zusammen 🙂,

mein Server incl USV und HDD Dockingstation steht im Wandschrank bei welchem die Türe offen steht.
Zusätzlich ist die Raumtüre manchmal auch offen.

Da wir zwei kleine Katzen haben möchte ich den Schrank in welchem der Server steht nicht offen stehen lassen.

Habe zwischen die Türe was geklemmt, das diese immer 5 Cm offen steht, und davor einen Karton mit Gewichten hingestellt, dass die Katzen nicht reinkönnen.

Jetzt habe ich mir schon ein paarmal Gedanken gemacht ob ein Radiallüfter zusätzlich an der Oberseite (Ansicht X) oder an der Seite (Ansicht A) Sinn ergeben würde.

Die roten Linien sind jeweils die angesaugte warme Luft und die blaue der Luftweg wohin der Lüfter blässt, also rauswärts.

Jetzt ist die Frage, was ist hier die beser Varinte, Idee A oder X ?
Ich hatte noch die Idee aus den Trocknerbau einen Flexiblen Kanal zu nehmen für den Radiallüfter , dass die abströmende Luft (blau) komplett rausgeführt wird.

Was meint Ihr, ist das to much, reicht Schranktüre offen lassen oder brauche ich noch zusätzlich was was die Luft rausdrückt ?

Die Raumtüre ist halt auch nicht immer offen zwecks der Katzen.

Alternativ hatte ich die idee, einen Riegel an die Schranktüre zu machen, dass die Türe garnicht weiter aufgeht, nur maximal 5 Cm , so steht sie ja jetzt auch gerade offen.

Dankeschön für Ratschläge und Tipps
 

Anhänge

  • Schrank_v4.png
    Schrank_v4.png
    878,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Frischluft auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus. Bedenke auch, dass sich eine Raumtemperatur mit zentral abgegebener Wärme immer aufwärmen wird, es sei denn, man kühlt aktiv gegen.

Wie macht man sowas im professionellen Umfeld? Richtig, mit einer Klimaanlage.

Wenn die Abwärme der von dir eingesetzten Gerätschaften nur gering ist, könntest du auch alles in ein kleines, mehr oder weniger geschlossenes Gehäuse packen und dann ein An- und Abluftsystem mittels Schlauch (Absaugung) bauen, sodass die gesamte Hardware immer gezielt in einem dedizierten Luftstrom hängt.

Aber erneut: du musst a) auf der einen Seite ein "Loch" schaffen und die frische, kühle Luft zuführen und sie b) auf der anderen Seite wiederum herausführen.
 
Du hast ja 2 Probleme welche mit einander agieren.
1. Mach nen Lüfter damit warme Luft aus dem Schrank kommt
2. Mach vorne ein Netz/Gitter anstelle einer (Glas)Tür damit Luft angesaugt wird aber die Katzen nicht rein koenen. Die eigentliche Tuer dann ausbauen.

Gruss
Joerg
 
Türe unten kürzen (3 - 5 cm), oben 3 - 4 Lüfter einbauen, die die warme Luft rausblasen.
Das gleiche kann auch an der Zimmertüre praktiziert werden.
Kalte Luft unten rein, warme oben raus.
 
ja mein Gedanke war, da die warme Luft sowiso aufsteigt dass ich den Radiallüfter oben hinbaue der dann die Luft wie in meiner Zeichnung nach drausen Pustet; aber ist so einer zu klein ?
Vorallem muss ich den Wirklich auf 12 V Laufen lassen, über USB wäre er zwar langsamer aber schiebt doch auch luft raus ?

Wollte ja eigentlich wissen ob ein bauen oder nicht, also werde ich einen Radiallüfter einbauen, habe sogar noch einen Rumliegen, aber wo erstmal, werde die Türe nur angelehnt lassen, bis ich einen Konkreten Plan habe oder eine kleinere Türe, die dann z.B . nur oben bei den Jacken zu schliesen ist und unten z.B. Plexi rein oder so wie geasgt.

Aber was kann ich jetzt machen? Radiallüfter seitlich hin an die Schrankwand dass er rauspustet oder oben und wenn , relativ nahe an der Türe oder reicht es wenn er wie in der SKizze mittig ist, dass er nur die Luft in Richtung Türe führt ?

Analog zu dem ganze gucke ich mal ob ich so eine Schranktüre nachgekauft bekomme , dann unten ein Fenster rein und oben, aber dann wäre auch die Frage, wenn ich z.B. 140 Lüfter nehme , reicht es wenn ich unten einen reinpusten lasse und oben einen rauspusten lasse oder soll ich hier dann lieber oben und unten jeweils 2 Lüfer in die Türe bauen ?
Ergänzung ()

Grobe Skizze,

Für zu und Abluft weils 2x 140 oder 120 er Lüfter.

Was meint Ihr?

An sich kann man den verschnitt ja aufheben
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-02-13-54-19-38_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-05-02-13-54-19-38_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde oben ansaugen und unten ausblasen lassen, das hält dir den Staub und die Katzenhaare draußen.
Ansonsten gibs von Rittal Schaltschrankbelüftungen, die kosten nicht viel, kannst ja mal anschauen
 
AGB-Leser schrieb:
Ich würde oben ansaugen und unten ausblasen lassen das hält dir den Staub und die Katzenhaare draußen
ja das stimmt aber dann muss der Luftstrom halt drinn immer bissl mehr kraft aufwenden, dazu muss man noch sagen, dass mein Servercase spwosp von vorne mit 2 x 140 mm Lüftern Luft zieht, daher weis ich nicht ob sich das dann so gut verhält

Aber mit den Haaren und dem Staub hast recht, da hab ich auch drann gedacht.

Was wäre hier sinnvoll 2 x 120 mm Lüfter oder 2 x 140 jeweils oben und unten für Push und Pull ?
Und schnell muss man sie eig auch nicht drehen lassen, muss ja nur ein Luftzug sein oder sehe ich das falsch ?

Eine Blende davor würde ich mir mit dem 3D Drucker drucken, da ich im CAD Bereich arbeite kann ich mir da auch eine Blende mit Logo bauen, Vorteil ist, eine Lüfterblende kann man dann auch einhaken in den Schrank und die lüfter mit Rastnassen einrasten lassen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Leistungsaufnahme der gesamten Komponenten im Schrank reden wir hier denn eigentlich?

Du kannst die Lüfter vom Gehäuse ja auch umdrehen, vielleicht funktioniert das ja. Denk dran, dass es keinen Hitzestau in einer Ecke gibt
Ergänzung ()

Wenn der Schrank einen guten Durchzug hast, dann kannst du dir überlegen, ob du das Gehäuse und deren Lüfter überhaupt noch brauchst, oder offen lassen kannst
 
AGB-Leser schrieb:
Von welcher Leistungsaufnahme
Server+usv : 60-100w ggf 120w
Dockingstation nie gemessen, gehe von 8-15 Watt aus.

Aber ist halt schon gut warm, im Schrank gemessen außerhalb vom Gehäuse 35c + 5c ggf

Vll reichen auch zusätzliche Bohrungen, ohne aktive Entlüftung 🤔🤔
 
Nachtrag; wäre es nicht auch möglich bzw ok wenn ich in die Türe kein loch säge sondern nur paar löcher BOhre oder seitlich die Türe quasi nicht schliese sondern unten nur z.B. 3 80 mm Lüfter übereinander hinbastle und oben auch , die unten schieben Luft rein die oberen ziehen raus?

Oder ist das zu wenig ?
 
Du kannst in der Tür auch Löcher mit zb sieben Millimeter bohren, wie ein Sieb oben und unten. Wenn das nicht reicht, dann baust du dahinter noch einen Lüfter ein.
Ergänzung ()

Die Temperaturen sehen ja ok aus, du musst nur die Bauteile vom Rechner und deren Temperatur im Auge behalten. Bei diesen Temperaturen kannst du ja sogar ein Fieberthermometer nutzen, was du in verschiedenen Stellen im Schrank platzierst, um einen eventuellen Wärmestau zu finden.

Siehe oben: auf einer Fläche von zb 120x120mm Löcher bohren je oben und unten und die Tür geht dann auch zu
 
AGB-Leser schrieb:
Die Temperaturen sehen ja ok aus,
ja die Festplatten sind zwischen 40 und 44 C und die Cache SSD´s sind bei 41°, beide.

Als schwellwert für die Jeweiligen Platten oder SSD´s habe ich die vorgeschriebenen Werte vom Herstellerdatenblatt eingegeben, dass wenn dieser erreicht wird Alarm geschlagen wird; aber davon sind wir noch weiter weg, und da die wärme Verträgt wird habe ich mir hier nie Gedanken gemacht.

Ggf aber werde ich bei meiner Festplattendockingstation die auf dem Schankboden neben dem Case steht wo die Platten nur reingesteckt sind einfach einen Lüfter davor packen, dass die Abstrahlende Wärme nach hinten im Case geschoben wird was dann wie die andere aufsteigt da warme luft immer aufsteigt.

So hätte ichs gemacht, und wenn oben dann noch BOhrungen sind z.B. 4 mit je 10 mm in der Türe könnte auch alles entweichen.

Oder dass man nichts verbohren muss die
1714720035158.png
Türe 80 mm offen lassen und unten und oeben je 2 x 80mm Lüfter rein, unten Zuluft oben Abluft; oder ist das ich Problem wenn dazwischen offen ist ?

Habe hier mein Schaubild nochmal bissl abgeändert, reicht das nicht auch so, dass man das ohne Bohren machen kann ?
1714719289819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tür eh offen bleibt, dann brauchst du auch keinen Lüfter. Stell den Rechner dann so hin, dass die Gehäuselüfter die kalte Luft von draußen in den Schrank saugen, das sollte dann schon reichen
 
ja ok, den könnte ich wirklich noch bissl drehen, dass er quasi dann nichtmehr parallel zur Schrankkante steht, und quasi mit der Ecke an der Tür bissl aneckt.

dann schaue ich mal nach einer Diszanz, gerade habe ich hier so eine Stück Verpackungsschaum drinn und einen Karton davor zwecks den 🐈

Zusätzliche Lüfter wie oben reingezeichnet würden also nichts bringen , wenn ich den PC sowiso drehe ?
 
Würde ich ausprobieren, mehr kannste da nicht machen. Behalte die Temperaturen aller Sensoren im Blick und teste. Denk dabei an die heißen Sommertage
 
Zurück
Oben