Schwarzer Bildschirm, Grafikkarten Lüfter drehen hoch.

Hotflavor

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 16 GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4,
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M, 750W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow TG
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix RTX 2070 Super
  • Monitor: ASUS VG27AQ, Gaming-Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe einen PC zusammengebaut mit den oben genannten Teilen. Funktionstest lief über Furmark 3D ohne Probleme. Bildschirm ist mit DP an die Graka angeschlossen genau wie eine Occulus Rift. Möchte man den PC neustarten, leuchtet das weiße VGA Licht am Mainboard und der Bildschirm bleibt aus. Nur komplett aus und ein hilft.
Startet man den PC und die Occulus ist angeschlossen zeigt er kein Bild und die weiße VGA Lampe ist an am Mainboard. Nun kommt es zu momenten wo keinerlei Last auf dem PC ist, Beispiel Installation von Spotify und E-Mails checken währenddessen, wo das Bild ausfällt und die Lüfter ich denke von der Grafikkarte komplett hochdrehen. Schaltet man den PC hier komplett aus und ein findet er auch keinen Bildschirm mehr und die weiße VGA Lampe leuchtet. Nur wenn man den kompletten Saft nimmt, nochmal auf Turn On Button drückt, sodass wirklich alles an Saft weg ist und dann neu anschaltet fährt er normal hoch.

Der Ram läuft auf XMP Profil 1.
Bildschirm auf 144Hz.
Es ist nichts übertaktet oder ähnliches.

Ich bin um jede Hilfe froh! Vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte die Grafikkarte sitzt nicht richtig und habe deshalb nochmal etwas angedrückt, jedoch hat das gepasst.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich vermute die Grafikkarte hat einen.

Bitte mal in einem anderen PC testen und eine andere Grafikkarte in deinem pc testen.

Weitere Möglichkeiten nach Wahrscheinlichkeit wären:

  • XMP Instabil
  • Netzteil Defekt
  • Motherboard defekt

Woher ist die Grafikkarte?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Die Grafikkarte habe ich davor in meinem alten PC betrieben für 3 Jahre ohne Probleme. Wie kann ich testen ob ein Motherboard defekt ist?
 
Bau die Karte nochmals anständig aus und ein, nicht einfach nachdrücken.
Und steck das PCIe DoppelKabel auch nochmals neu am BeQuiet Netzteil
und die beiden Stecker zur Karte davon.
Ergänzung ()

Hotflavor schrieb:
Wie kann ich testen ob ein Motherboard defekt ist?
Da ist nur was im Busch und nix defekt auch Netzteil und GPU nicht..
 
Thema gelöst! Danke für die Tipps.

Ich habe die Kabel nochmal gecheckt und die Graka ausgebaut. Es scheint, dass die Grafikkarte auf dem Gehäuse Kabelschachtöffnung aufgelegen hat und somit nicht vollständig Kontakt zum Mainboard hatte. Ich habe den Kabelschacht ausgebaut und jetzt funktioniert er soweit.
 
Zurück
Oben