Sat Receiver für TV Aufnahme

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo,

wir suchen einen kleinen Sat Receiver mit Aufnahmefunktion für unsere Campingtouren.
Zu Hause möchten wir aufnehmen und den Receiver dann mit in den Urlaub nehmen.
Könnt ihr uns da einen Sat-Receiver empfehlen? Wir haben von den Sky Humax-Geräten gelesen. Man schließt dort eine externe Festplatte an, ok. Aber muss man dann, um die Aufnahmen zu sehen, Festplatte und Receiver mitnehmen?

Danke!

Gruß Wunderlampe
 
Such mal nach: Linux SAT Receiver

Hier kann ich die Aufnahmen auf ein beliebiges Gerät kopieren, und dort schauen.
 
Meiner Meinung nach sind die Aufnahmen verschlüsselt so das man auch den Receiver dabei haben muss. Das kann aber auch von Receiver zu Receiver unterschiedlich sein.

Ich habe immer die VU Boxen zum Aufnehmen genommen und da war das nicht der Fall, bei dem Humax meines Vaters allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Hi und willkommen im Forum!

Wunderlampe2014 schrieb:
Aber muss man dann, um die Aufnahmen zu sehen, Festplatte und Receiver mitnehmen?
Ja.

Besorgt Euch ein Gerät mit integrierter Festplatte - und achtet auf die Stromversorgungskompatibilität.
 
Eine Dreambox müsste das können, ist aber teuer. Alternativ einen Receiver von Gigablue, da kann man auch direkt aufnehmen und die Aufnahmen sollten unverschlüsselt sein.
Beides sind Linux Receiver.
Würde ich aber lieber vorher mal testen.
 
eXenZ schrieb:
Meine entschlüsselt im StandBy, wenn denn etwas kodiert aufgenommen wurde.

Dachte das können alle Linux Receiver und ist nur eine Frage der installierten Software.
 
Das mit dem Entschlüsseln im Standby macht man nur, wenn man mit dem CI+ mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen möchte. Ansonsten wird gleich unverschlüsselt geschrieben, da das Signal vorher durch die Smartcard bzw. dem Modul gegangen ist.
 
Wunderlampe2014 schrieb:
Sky Humax-Geräten
Geht's um Sky bzw. verschlüsselte Programme, oder um frei empfangbare?
Bei frei empfangbaren sollte das eigentlich kein Thema sein. Wir haben zuhause einen Technisat Receiver, der nimmt auf einer Ext. Festplatte auf und das kann ich auch ohne Probleme am PC / Laptop gucken.
 
Hallo,

danke euch!
Ich habe diesen gefunden:

sky vision Twin-Satellitenreceiver mit 1 TB Festplatte, HDMI, USB, PVR​

Gebraucht, Ebay (Händler) 60 €
Wäre der ok?

Gruß Wunderlampe
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein DVB-S2 USB Receiver für PC oder Laptop.
Leider ist das Angebot nicht sehr groß, Hauppauge hat so was.
Vorteil, wenn Du zu Hause bist, nimmst du die TV Sendungen direkt auf den Laptop auf.
Warum einen SAT Receiver mit zum Camping nehmen. Es reicht der Laptop, den hast eventl. schon dabei.
Als Software würde ich den DVB Viewer empfehlen, die Software für die DVB-S2 Sticks ist oftmals
nicht so toll.
Ergänzung ()

Wunderlampe2014 schrieb:
Hallo,

danke euch!
Ich habe diesen gefunden:

sky vision Twin-Satellitenreceiver mit 1 TB Festplatte, HDMI, USB, PVR​

Gebraucht, Ebay (Händler) 60 €
Wäre der ok?

Gruß Wunderlampe
Mal eine Grundsätzliche Frage, möchtest Du nur Frei Empfangbare Programme aufnehmen oder auch verschlüsselte wie HD+
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir möchten nur Frei Empfangbare Programme aufnehmen.
ABER: Ich hab total vergessen, dass wir noch einen Vu+ Duo2 stehen haben von ersten Versuchen aus vergangenen Monaten. Im Wohnzimmer selbst nutzen wir Sky und deren Receiver.

Also. Ich habe jetzt ein bisschen gelesen. Ich werde das Gerät jetzt mit einem neuen Image versorgen, mal von innen reinigen (Druckluft) und dann mal sehen, wie ich die externe Platte in Gang bekomme.
Im Wohnwagen haben wir nur einen kleinen und einfachen TV. Vermutlich macht es Sinn den Receiver doch mitzunehmen. Auch wenn es mir etwas zu groß ist.

Jetzt muss ich mal herausfinden wie ich den Duo2 optimnalnutze.

Gruß Wunderlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein DVB-S2 USB Receiver für PC oder Laptop.
Leider ist das Angebot nicht sehr groß, Hauppauge hat so was.
Und das nicht ohne Grund, denn man muss immer den stromfressenden PC laufen haben (insbesonders über Nacht, wenn man da was aufnehmen möchte) und seitdem es Linuxreceiver (Dreambox oder Vu+ wurden ja genannt) gibt, bieten Tunerkarten keinen Mehrwert.
Einzige Ausnahme wären DVB-T(2HD)-Tuner für USB, wenn man mit dem Laptop außerhalb der Wohnung ist.

Wunderlampe2014 schrieb:
ABER: Ich hab total vergessen, dass wir noch einen Vu+ Duo2 stehen haben von ersten Versuchen aus vergangenen Monaten. Im Wohnzimmer selbst nutzen wir Sky und deren Receiver.
Dann brauchst Du ja keinen neuen Receiver und Bessere wirst Du auf dem Markt auch kaum finden, zumindest günstig. Nachteil von der alten Duo 2 wäre halt, dass Du keine Tunerkarten für DVB-T2 HD bekommst bzw. der Receiver das nicht unterstützt, weil er dafür UHD-tauglich sein müsste. Das aktuelle VTI 15 gibt es auch noch für die alte Kiste.

Sky geht natürlich in alternativen Receivern nicht mehr, außer man zählt noch zu den wenigen Glücklichen und hat noch das CI+ Modul (werden seit etlichen Jahren nicht mehr rausgegeben). HD+ geht aber weiterhin.

Edit: Ich selber habe die Uno 4K SE, davor die Solo2. Die Sky Schrottbüchse wäre das Letzte, was mir ins Haus kommen würde (da kündige ich lieber). Und Wohnwagen war damals ein Grund, warum ich auf das CI+ gewechselt habe, dann muss man keinen Receiver umherschleppen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nun danke an euch!
Sky geht natürlich nicht auf der VU+ Duo2. Aber noch eine Frage. Besteht die Möglichkeit Netflix und Disney* zu installieren und die Filme offline zu schauen? Das Problem ist, dass auf den Campingplätzen nicht immer eine Internetverbindung, die gut ist, zur Verfügung steht.

Gruß Wunderlampe
 
Abgesehen davon das die Apps mehr schnelcht als recht darauf laufen, geht dass mit dem Download-Offline anschauen bei solchen Geräten nicht, mwn nur bei Tablet/Smartphones
 
Offline geht nur per Handy oder Tablet.
Du könntest dir eigene Aufnahmen erstellen, z. B. Mit OBS auf dem PC. Ist aber natürlich Grauzone und dauert halt.
 
Die Programme von den zahlungspflichtigen Streamingdiensten gehen auf Linuxreceivern nicht, da diese nur in "vertrauenswürdiger Umgebung" (aus der Sicht von der Medienindustrie, nicht dem Benutzer) funktionsfähig ist (DRM & Co.).

Auf Streaming sollte man beim Camping schon verzichten können.
 
Zurück
Oben