Ryzen 9 5950x übertakten

Captori1991

Ensign
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
139
Hi,

Kurze frage. Ist das normal dass der Ryzen 9 5950x bei Vollast auf 100% nur mit 2,4ghz läuft und 55Temperatur anzeigt? Habe eine Arctic Liquid Freezer III 420mm Wakü. Liegt das am TDP Wert? Ist ein 16 Kerner aber kann doch nicht sein, dass er so krass runtertaktet. Und vom Turbotakt auf 4,7ghz merke ich auch nichts wirklich.
 
Wenn er nix zu tun hat. Ja. Mein 5800X taket auch gerne mal runter auf 700Mhz.

Was ist den bei dir im Bios eingestellt?
 
Überprüfe mal die Settings im Bios oder ob wo anders was verstellt ist. Den manuell zu Übertakten macht keinen Sinn.
 
Was genau zeigt den Takt und die Temperatur an ?

Mit was genau wird die Last erzeugt ?

Ist das Bios aktuell ?

Screenshots von HwInfo64 eimal Zusammenfassung und einmal Temperaturen unter Last ?
 
Und das Ziel? OC machen?

Welche Anwendung soll davon ein Vorteil haben?

Bei so einem CPU kann man locker Eco machen und alles läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captori1991
BIOS ist aktuell, habe das ASUS Rog B550-F Gaming...

https://imgur.com/jG1VlAR
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Und das Ziel? OC machen?

Welche Anwendung soll davon ein Vorteil haben?

Bei so einem CPU kann man locker Eco machen und alles läuft :)
Naja, mich wundert es halt nur, das kann doch eig. nicht normal sein...
 
Wieso immer diese abgeschnittenen Screenshots?

Captori1991 schrieb:
Liegt das am TDP Wert?
Welcher TDP-Wert?

Sieht mir einfach nach "kaputtoptimiert" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, coasterblog und Captori1991
Irgendwo da? Stresstest läuft gerade, 55C° "nur" aber mit 2,6ghz
 

Anhänge

  • pSjDVWG.png
    pSjDVWG.png
    48,8 KB · Aufrufe: 160
Mache ein CMOS-Clear. Stelle auf PPB auf Auto, stelle das XMP Profil ein und den Rest wieder Resizable BAR und Above 4G und gut ist. Vielleicht hat er sich verschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Captori1991
Ok, ich nehm mal die Batterie raus und warte 5minuten und mach sie wieder rein, hoffe das löst das Problem. Ich mein, wenn kein Stresstest läuft, also die CPU z.B auf 20-50% Auslastung ist, schwankt die GHZ sehr und eig. sollte es normal laufen...

Aber auch bei einem Stresstest, sollte niemals 2,6ghz laufen
 
Captori1991 schrieb:
Ok, ich nehm mal die Batterie raus und warte 5minuten und mach sie wieder rein, hoffe das löst das Problem
CMOS clear, nicht nur die Batterie rausnehmen. Welche Pins du überbrücken musst steht im Handbuch. Einfach gegen die beiden Pins fünf Sekunden einen Schraubendreher halten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ne. Es ist einfach unnötig die Batterie rauszunehmenm ausserdem funktiniert das oft nicht.

NT aus. Stecker raus, Start Knopf drücken um die Restspannung zu entladen, PINS überbrücken 5-10 sek, dann Stecker rein, NT an und ins Bios. Der Schraubendreher muss leitend sein! Sonst geht e auch nicht. Büroklammer aus Kupfer oder Stahl sollte gehen.
 
Zurück
Oben