Reicht eine 3080 für Formel 1 23 in 4k?

Crosser71

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
735
Hallo zusammen,

ich frage für meinen Sohn, der hier nicht registriert ist. Er hat sich einen Playseat für sein Formel 1 Spiel 23 gekauft und fragt jetzt, welchen Monitor er kaufen kann/soll. Ob 4k oder WQHD? Größe 32 Zoll, evtl. 49 Zoll.

Grafikkarte ist eine 3080 Suprime X LHR 10GB in Verbindung mit nem 5800X und 32 GB RAM.

Wichtig ist natürlich ein flüssiges Fahren.

Hat jemand eigene Erfahrungen ob die Hardware für 4k reicht?

Lieben Dank im Voraus.
 
Einfach selbst ausprobieren. Er kann in den nVidia Einstellungen jede Auflösung einstellen. Und auch in 4K rendern lassen.
 
Danke für deine Rückmeldung. Aber wenn er nen 49er nehmen würde, würde WQHD wahrscheinlich nicht so toll aussehen bei dem Sitzabstand. Dann macht eher 32 Zoll Sinn.

Also ist einfach probieren wahrscheinlich nicht die beste Lösung.
 
Das hat aber mit der Grafikkarte nichts zu tun.

Sicher sieht WQHD auf 49" bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vorab, einen 32 Zoll würde ich persönlich immer als WQHD kaufen. Bei 49 Zoll auch noch einen Schritt nach oben wagen, die 55 Zoll TVs der neueren Generation bringen einiges an Gaming-Features mit (120Hz, VRR, LLM,…).

„Reichen“ ist immer subjektiv. Ich betreibe meinen 4K TV mit 120 Hz & VRR an einer 3070 und es reicht mir. Natives 4K mit 120 FPS schafft die in schnellen 3D spielen nicht (auch die 3080 wird an ihre Grenzen kommen), aber dank Upscaling habe ich bisher immer eine passende Einstellung gefunden. In Game selber, über den Treiber oder der im TV integrierte Upscaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Crosser71
Da die "EGO Engine" keine Hardware fordert, wäre auch ein Toaster mehr als 4K würdig.

Gruß Fred.
 
Crosser71 schrieb:
Danke für deine Rückmeldung. Aber wenn er nen 49er nehmen würde, würde WQHD wahrscheinlich nicht so toll aussehen bei dem Sitzabstand. Dann macht eher 32 Zoll Sinn.
Ich sitze bei 2,8 Meter Kopfabstand vor einer 128" Leinwand (3,2 Meter Diagonale) und "nur" Full HD. Wenn ich im Playseat sitze, dann rutsche ich sogar noch weiter nach vorne, knappe 2,2 Meter sind es dann nur noch von Kopf bis zur Leinwand.

Glaubst du, wenn ich da DiRT fahre, dass ich da auch nur eine Sekunde Zeit habe, mir irgend welche Pixel anzuschauen?

Spielt doch endlich mal eure Spiele und hört mit dem Pixelpeeping auf. Aber ja, da gibt es wieder irgend welche Tabellen im Internet, die VORSCHREIBEN, welcher Sitzabstand bei welcher Auflösung und Diagonale einzuhalten ist, sonst kommt die Auflösungs-Polizei und löst einen auf.

Dass eine 3080 in 4K UHD dank DLSS ~140 FPS in F1 2023 auf den Schirm zaubert, wurde ja schon verlinkt. Den Benchmark hätte man sich als mittlerweile drei Jahre angemeldetes Mitglied mit über 700 Beiträgen aber auch selbst raussuchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, SuperHeinz, kachiri und 3 andere
FR3DI schrieb:
Da die "EGO Engine" keine Hardware fordert, wäre auch ein Toaster mehr als 4K würdig.

Gruß Fred.
Was heißt das. Kenne ich nicht?
Ergänzung ()

@DJMadMax
In seinem Sitz hat er ca. 70 cm Sitzabstand zum Bildschirm.
Danke für deine Ausführungen. Also 4k.
 
Crosser71 schrieb:
ich hatte einen Test von PCGH gesehen, der anders aussah.
Sieht anders aus weil auch anders getestet, andere Einstellungen und so weiter.
Deine Karte funktioniert in 4k, und wenn das noch nicht reicht Upsampling per DLSS an und erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Crosser71 und DJMadMax
Crosser71 schrieb:
In seinem Sitz hat er ca. 70 cm Sitzabstand zum Bildschirm.
Und das rechnest du jetzt auf meine ~2,2 Meter auf 128" Full HD um. Wer hat hier mehr PPI?

EDIT:
1714895815255.png


So sind wir auf Events gefahren (ist übrigens mein Playseat, der da steht, aber nicht mein "Ratzing-Equipment"). Sitzabstand und Pixeldichte sind hier vollkommen im Einklang für schnelle Racing-Sims. Bildbearbeitung oder Textverarbeitung würde ich so selbstverständlich auch nicht durchführen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Sorry, die 128 Zoll hatte ich nicht gelesen.

Danke auch an @Topflappen .

Also wirds dann 4K. Welcher Monitor es dann werden soll frage ich in der Kaufberatung Monitor nach.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Sollte locker machbar sein. Ggfs. die Details etwas runter oder RT ausschalten. DLSS nutzen... Und voila.

Beim Fahren hat man eh nicht so viel Zeit, auf die Bildqualität zu achten. Und F1 sieht schon ganz okay aus, auch wenn die F1-Community immer wegen der alten Engine und kaum verbesserten Grafik jammert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und FR3DI
Crosser71 schrieb:
Also wirds dann 4K. Welcher Monitor es dann werden soll frage ich in der Kaufberatung Monitor nach.
Hier ist dann die Frage, ob es wirklich ein "Monitor" fürs Sim-Racing sein sollte, oder nicht doch lieber ein möglichst großer TV für deutlich weniger Geld, aber eben mit entsprechenden Features (Low Latency Mode, Variable Sync, passende Paneltechnik, etcpp).

Wenn produktiv gearbeitet wird, ist ein TV je nach Nutzungsbereich nicht optimal am PC. Für Gaming und besonders für Sim-Racing jedoch kann die Bildfläche nicht groß genug sein, um eine entsprechende Immersion zu vermitteln.

Wenn es dir bzw. deinem Freund um Pixeldichte und Sitzabstand geht, dann müsste man auf einem Handy spielen - nirgens sonst (nichtmal bei High End VR-Brillen) ist das Pixel to Distance-Verhältnis besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und Ja_Ge
Hast du dann einen entsprechen Tipp im TV-Bereich? Budget ca. 700 €. Wird nur für Sim-Racing verwendet.
Oder ich mache einen extra thread auf.
 
Die üblichen Verdächtigen:
Hisense U7KQ / U8KQ
TCL C745 / C805,
Samsung Q70L / QN85C
Sony X85L

Da TV-Schauen kein Kriterium ist, der Sound / Die Soundqualität über den TV keine Rolle spielt, das Betriebssystem und Apps egal sind sowie direkt von Vorme auf den TV geschaut wird würde ich zu Mini-LED schauen, z.B. der U7KQ und der C805:

https://hifi.de/test/hisense-u7kq-test-168082
https://hifi.de/test/tcl-c805-test-172355
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Crosser71
DJMadMax schrieb:
Hier ist dann die Frage, ob es wirklich ein "Monitor" fürs Sim-Racing sein sollte, oder nicht doch lieber ein möglichst großer TV für deutlich weniger Geld, aber eben mit entsprechenden Features (Low Latency Mode, Variable Sync, passende Paneltechnik, etcpp).
Ich finde, wenn SIM auf den Niveau, dass man schon einen Stuhl hat, dann doch bitte gleich mit VR
 
Zurück
Oben