Redmi Note 12 langsamer als Redmi Note 10

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
200
Hallo zusammen,

weil mein Redmi Note 10 5G kaputt war bzw. ich erst das Display erneuern muss, habe ich mir ein Note 12 als Ersatz gekauft.

Beide haben 4GB Ram, das Redmi 10 5G hatte den MediaTek Dimensity 700 und das Redmi Note 12 sollte eigentlich den Snapdragon 685 haben.

Nun fiel mir auf, dass das Redmi 12 sehr langsam ist, Apps ruckeln teilweise beim Scrollen und es reagiert deutlich träger als mein altes Smartphone. Das kann nicht sein, denke ich mir.

Dann lade ich mir CPU-Z und das Tool zeigt mir nur einen lahmen Snapdragon 665 an? Wie kann das sein?
Ergänzung ()

PS: DevCheck zeigt mir beim Redmit Note 12 einen Snapdragon 685 an. Scheint ein Bug in CPU-Z zu sein.

Das ändert aber nichts daran, dass das Gerät deutlich langsamer ist als mein voriges Redmi 10 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Snapdragon 685 nutzt 4x Cortex A73 & 4x Cortex A53 Kerne

Der dimensity 700 nutzt 2x Cortex A76 & 6x Cortex A55 Kerne

Dementsprechend fühlt sich der Snapdragon 685 für dich auch spürbar langsamer an und ist auch tatsächlich langsamer.


Ich selbst habe den Snapdragon 685 auch im Redmi Note 13 4G , finde die Performance aber ausreichend gut. Da du aber schnelleres gewohnt warst fällt dir das natürlich eher auf.
 
Computerlein47 schrieb:
das Redmi 10 5G hatte den MediaTek Dimensity 700 und das Redmi Note 12
Vielleicht weil du, vorher ein Gerät mit 5G hattest, und jetzt eins mit nur 4G?
 
Ein Handy, welches nur 4gb RAM hat, würde ich mir neu so oder so heute nicht kaufen..

Warum nicht gleich was vernünftiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Skudrinka schrieb:
Warum nicht gleich was vernünftiges?
Vielleicht erlauben die fnanziellen Mittel es nicht?
Oder der TE hat nicht das korrekte Phone angegeben?
 
Ponderosa schrieb:
Vielleicht erlauben die fnanziellen Mittel es nicht?
Darauf kann der te bestimmt selber zuverlässiger antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Skudrinka schrieb:
Ein Handy, welches nur 4gb RAM hat, würde ich mir neu so oder so heute nicht kaufen..

Warum nicht gleich was vernünftiges

Ich lege keinen großen Wert aufs Smartphone, mein Anwendungszweck beschränkt sich auf Online-Banking, Surfen und Musikhören. Ab und an noch ein Foto. Das wars.

Grundsätzlich bin ich mit Geräten aus der Einsteigerklasse damit gut gefahren.

Und nein, an meinen finanziellen Mitteln liegt es nicht. Ich will einfach nicht mehr dafür ausgeben.

Wo ist das Problem mit den 4GB Ram, wenn man nur die obigen Dinge macht? Im Idle sind ca. 40-30% Ram frei.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Der Snapdragon 685 nutzt 4x Cortex A73 & 4x Cortex A53 Kerne

Der dimensity 700 nutzt 2x Cortex A76 & 6x Cortex A55 Kerne

Dementsprechend fühlt sich der Snapdragon 685 für dich auch spürbar langsamer an und ist auch tatsächlich langsamer.
Super, dann war´s echt ein Fehlkauf.

Echte schade, dass man vorher die CPU-Daten selbst nachrecherchieren darf.

Ich dachte einfach ein Gerät aus der gleichen Produktlinie (Redmi Note), das 2-3 Jahre jünger ist, muss ganz einfach auch die bessere CPU haben.

Gefühlt ist der Snapdragon gute 30% langsamer im Desktopbetrieb und bei Standard-Apps als der Dimensity.

Dann muss ich wohl schauen, dass ich mein altes Redmi 10 wieder fit bekomme und verkaufe das 12er wieder.
 
Dein Redmi Note hat Anroid 13. Noch kein Android 14.
https://www.mi.com/de/product/redmi-note-12/specs
1714909840198.png
 
Bei neueren 4 GB Ram Geräten hat Xiaomi Funktionen wie Splitscreen und Dual Apps gestrichen, das sagt schon einiges aus. Das Note 10 5G muss nur bis Android 13 Leistung bringen, das Note 12 bis Android 15.

Auch wenn der SD685 relativ neu ist, ist die Technik doch schon älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Schau dir vielleicht mal das Motorola G54 5G an mit 256GB Speicher und 8GB RAM für 165€.

Das Ding ist Preis-Leistung mäßig echt gut.

Der dimensity 7020 im Motorola G54 hat ordentlich Dampf und ist spürbar schneller als der alte dimensity 700.

Abgesehen davon gibt es noch eine brauchbare Kamera mit OIS & 1080p mit 60fps Video Aufnahmen , Speicher satt der ebenfalls erweitertbar ist. eSIM wird auch unterstützt (falls mal benötigt wird) , 120Hz Display und stereo Lautsprecher gibt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Computerlein47 schrieb:
Ich lege keinen großen Wert aufs Smartphone
Na aber beschwerst dich ja doch ganz gut über die Geschwindigkeit.
Das passt nicht zusammen.

Und ja, der RAM tut hier auch seinen Teil mit dazu bei.

Computerlein47 schrieb:
Im Idle sind ca. 40-30% Ram frei.
Was wirklich nicht viel ist.
Du willst ja auch mal paar Apps öffnen wollen und damit arbeiten.
In der Preisklasse gibt es bessere Handys.
Vielleicht auch paar Euro drauflegen.
Hier macht nämlich jeder Euro sehr viel aus.
Ein M6 Pro für ca. 50€ mehr, bietet hier schon einiges mehr an Leistung und Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ponderosa schrieb:
Ich habe nicht 4 GB Ram geschrieben. Sondern 4G, und meinte damit den Unterschied zwischen Netzwerk 4G und 5G.
Na vielleicht legt der TE keinen Wert auf 5G? So wie ich auch gezielt das Redmi Note 12 4G gekauft hab, allerdings in der 8GB RAM Version. Ich brauche deshalb kein 5G, weil ich zu 99% in Wlans eingeloggt bin und im Jahr 1 - 2 GB mobile Daten benötige. Ich vermute mal, dass der TE ähnliche Gedankengänge verfolgt hat.

Allerdings hab ich kein Problem mit den Apps.
 
Okay, die schlechte Leistung scheint wohl mit dem Akku-Ladezustand zusammenzuhängen. Ich habe nun nochmals auf 100% geladen und alles läuft auf einmal total flüssig, auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist nun super.

Gibt es hier eine Einstellung, dass bei wenig Akku die CPU gedrosselt wird?

Das war extrem wie langsam das Gerät war.

Und nein, ich brauche kein 5G. Nutze auch fast nur WLAN und unterwegs Navi bedienen oder Webseiten abrufen geht auch gut mit 4G.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Und ja, der RAM tut hier auch seinen Teil mit dazu bei.
Nur wenn das andere Gerät schneller getakteten Ram verbaut hat.

Man kann doch nicht pauschal sagen, dass ein Gerät mit 8 GB statt 4GB RAM (angenommen gleicher Ram-Speed) schneller ist, wenn die 4GB gar nicht ausgelastet werden.

Mein PC mit 16GB Ram ist im Desktopbetrieb auch kein bisschen schneller als mein anderer PC mit 8GB und ähnlicher CPU.

Bei speicherlastigen Anwendungen sieht es natürlich wieder anders aus.

Sicherlich sind die 4GB beim Smartphone nicht zukunftsfähig, aber ich habe sowieso im Schnitt alle 2-3 Jahre ein neues. Dadurch, dass ich das Gerät auch immer beim Joggen dabei habe, geht so manches kaputt (Display, ein Smartphone hatte einen defekten AUX-Anschluss wg. Kopfhörer usw.).
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ein M6 Pro für ca. 50€ mehr, bietet hier schon einiges mehr an Leistung und Features.
Ich habe das Redmi Note 12 gebraucht gekauft und dafür nur 80 Euro bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerlein47 schrieb:
Gibt es hier eine Einstellung, dass bei wenig Akku die CPU gedrosselt wird?
Wenn dann nur bei unter 20% Akkustand eventuell.

Hab gerade mal bei meinen Redmi Note 13 4G geschaut ebenfalls mit SD685 und unter Einstellung > Akku habe ich maximal die Auswahl mit "Ausgeglichen"

Ansonsten nur noch die Option "Energiesparmodus" und "Ultra Energiesparmodus"


Zum Thema 5G. 5G Handys sind nicht nur ein Indikator dafür das man eben 5G nutzen kann sondern das auch ein moderner schneller Prozessor im Handy verbaut ist. Denn brauchbare 4G Prozessoren die auch schnell sind gibt es kaum noch zumindest nicht wenn man ein aktuelles neues Handy kaufen möchte.. Der Mediathek Helio G99 ist so ziemlich das beste der Gefühle mit only 4G Unterstützung...der Snapdragon 685 eben nur ausreichend gut was die Performance betrifft. Ich komme super zurecht mit den SD685 & 8GB RAM aber jeder hat da halt andere Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und areiland
Zurück
Oben