Quest 3 für wireless PCVR - Welches Headstrap? Welcher Router?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.197
Hallo zusammen,

ich plane eine Quest 3 zu kaufen, da mich das Kabel der Valve Index doch ziemlich stört bei den meisten Games.

1. Headstrap
Das original Headstrap der Quest 3 soll ja ziemlich schlecht sein. Welches könnt ihr empfehlen?
Laut diesem Video soll das Kiwi Elite Strap mit Akku sehr gut sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Einen im Headstrap integrierten Akku benötige ich nicht unbedingt, denke ich.. weil ich eigentlich nie länger als 2h am Stück spiele und somit in den Pausen immer aufladen könnte.

2. WiFi Router
Wie gut wäre meine FritzBox 6660 geeignet für wireless VR?
Diese hat WLAN-AX mit max. 2.400 MBit/s und ich habe sie für 5€ mtl. geliehen von o2.
Von o2 könnte auch auch die 6690 bekommen für 9€ mtl., welche max. 4.800 MBit/s überträgt.
1714914160260.png
Es wäre für mich aber auch denkbar einen anderen neuen Router zu kaufen.
Ich möchte natürlich so gut wie möglich vermeiden, dass durch die Bildqualität durch die kabellose Verbindung leidet.

3. Sonstiges Zubehör
Noch etwas, das ihr empfehlen könntet?
 
1. Headstrap
Habe die Version ohne Akku und finde sie gut.
2. WiFi Router
Hatte mir für 39€ den HUAWEI WiFi AX3 gekauft, weil mein damaliger Router das nicht unterstütze und ich bin damit auch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
2. Nimm keine High-End AX FritzBoxen https://www.computerbase.de/forum/t...eaming-quest-2-3-pico-4.2129200/post-29125896

Meine Kaufempfehlungen unter Punkt H6, persönlich empfehle ich den Tenda RX27 Pro was das P/L angeht. Der Huawei AX3 hat viele gemischte Erfahrungen, wäre aber tatsächlich das günstigste was Sinn macht, ein Asus AX53 ist aber unwesentlich teurer und performt solide. https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Cinematic schrieb:
Diese hat WLAN-AX mit max. 2.400 MBit/s und ich habe sie für 5€ mtl. geliehen von o2.
Von o2 könnte auch auch die 6690 bekommen für 9€ mtl., welche max. 4.800 MBit/s überträgt.
Router Hersteller sind Arschlöcher was Zahlen angeht, H4. aus dem Sammelthread erklärt wie die Router Geschwindigkeiten zu verstehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich nutze den Haltegurt ohne Akku von Kiwi: https://geizhals.de/4628801940
Bin wirklich sehr zufrieden! Zum Standardhalteriemen eine massive Verbesserung. War auch schon für 29€ im Angebot.

Für's Streamen kommt bei mir ein kleiner AVM Repeater zum Einsatz: 1200 AX: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html
Bisher gab's keine Beschwerden.

Für die Controller suche ich noch vernünftige Grips. Bin mit den 'Kiwi Design Controller Grips Cover' nur mäßig zufrieden. Liegt zwar gut in der Hand und die Befestigung ist sehr gut (besser als diese blöden Schlaufen), finde aber das Gummi dennoch rutschiger als erwartet. Wird ggf. noch mal getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Naja .. wenn du PCVR machen willst, solltest du deinen Griff zur Q3 überdenken.
Die Pico 4 mit 128GB tuts dann auch und ist wesentlich günstiger.

Zubehör was du noch so brauchst:
  • USB-C Netzteil mit min 45w.
  • Handschlaufen für die Griffe
  • OVR Toolkit
  • Linkkabel mit USB-C PD Einspeisung (falls WiFi bei dir nicht stabil ist)
  • Anderes Faceshield
  • Anderes Headstrap
  • Linsenschoner
  • Ständer
  • ggs. Korrekturlinsen (falls du Brillenträger bist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@nr-Thunder Beim TP-Link AXE75 hast du im anderen Thread geschrieben "ab und zu schwankender Ping, Langzeittest nötig" - ist das noch aktuell? Also tritt das immer noch auf?
Hast du überprüft wie schlecht der Ping wird? Und merkt man das dann deutlich beim VR-Spielen?

Beim Tenda RX 27Pro steht in einer Amazon-Rezension aus dem Januar, dass bei einem Firmware-Update starke Ruckler bei PCVR auftraten. Andere Rezensionen habe ich bei diesem Router zu PCVR nicht gefunden beim kurzen Überfliegen. Wann hattest du diesen Router, und hattest du die neueste Firmware?

@Der Lord ist die Verbindung bei dir Quest 3 -> Repeater -> PC? Also ohne einen Router dazwischen? Gibt's noch andere Erfahrungen zu diesem Repeater bzgl. PCVR hier im Forum oder anderswo?

@Blutomen Was ist an dem original Faceshield auszusetzen? Hast du Empfehlungen für ein besseres? Und ein Linsenschoner ist wofür gut? Gegen Staub?

---

Falls ich einen WiFi-Router explizit für PCVR kaufe - also diesen parallel zu meiner vorhandenen Fritzbox an den PC anschließen möchte) - wie mache ich das?
Mein PC hat nur einen Ethernet-Anschluss, der zurzeit von der Fritzbox belegt ist.
Müsste ich dann für einen der beiden Router einen Ethernet-USB-Adapter verwenden?
1714918650375.png
 
Cinematic schrieb:
@Der Lord ist die Verbindung bei dir Quest 3 -> Repeater -> PC? Also ohne einen Router dazwischen?
Mein Setup:
PC -LAN-> Router -LAN-> Repeater -Wifi6-> Quest 3
Ein Blick in den Windows Ressourcen Manager zeigte auch, dass nicht mal ansatzweise das Gigabit LAN ausgenutzt wurde beim Stream, daher sah ich keinen Vorteil ggü dedizierter Hardware. Natürlich sind aber andere Wifi-Geräte an sich besser geeignet als die Fritzteile.
Da ich aber in meinem Fall kein weiteres Netzwerk aufbauen wollte und auf's Mesh bestand, hab ich zunächst die Fritz-Methode ausprobiert und für gut befunden.

Kumpel von mir hat sich in den PC eine Wifi6e Karte (PCIe Slot) eingebaut und streamt damit direkt zur Quest. Sicher die qualitativ bessere Methode, sofern der PC mit in dem Raum steht wo auch genug Platz zum Rumhampeln mit der Quest ist. Mein Bürozimmer ist dafür zu klein.:)

--

Zum Thema Brillenträger: ich trage auch eine Brille und kann die Quest problemlos mit aufgesetzter Brille nutzen - ist genug Platz vorne frei. Aber je nach Sehstärke/Brillenform müsste man hier ggf. über andere Linsen nachdenken.

Bis auf den Elite Strap empfand ich's bisher nicht als notwendig an weiteres Zubehör zu holen / zu ändern. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Was ist an dem original Faceshield auszusetzen?
Ist halt wie bei den anderen Brillen ... die original Shields sind idR. nie die besten was Komfort angeht.
Für die Q3 kann ich dir leider keines nennen, weiß nur das auch in meiner Umgebung die Q2 & 3 User die getauscht haben.

Cinematic schrieb:
Und ein Linsenschoner ist wofür gut? Gegen Staub?
Kratzer und besonders Licht.
Starkes Licht was über die Linsen kommt, zum Beispiel Sonne oder helle Lampen, können dir das Display beschädigen. Daher lieber sicher abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Der Lord schrieb:
Kumpel von mir hat sich in den PC eine Wifi6e Karte (PCIe Slot) eingebaut und streamt damit direkt zur Quest. Sicher die qualitativ bessere Methode, sofern der PC mit in dem Raum steht wo auch genug Platz zum Rumhampeln mit der Quest ist. Mein Bürozimmer ist dafür zu klein. :)
Ah, das wäre interessant für mich, da ich im selben Raum VR spiele wie der PC steht.
Habt ihr eine Empfehlungen für eine WiFi6E-Karte?

Blutomen schrieb:
Zubehör was du noch so brauchst:
  • USB-C Netzteil mit min 45w.
Ich habe noch ein 18W-Netzteil da. Würde es damit auch funktionieren, bloß länger dauern zum Aufladen?
Falls ja, wie lange dauert ungefähr ein voller Ladevorgang mit 45W, und mit 18W?
 
Cinematic schrieb:
Ich habe noch ein 18W-Netzteil da. Würde es damit auch funktionieren, bloß länger dauern zum Aufladen?
Falls ja, wie lange dauert ungefähr ein voller Ladevorgang mit 45W, und mit 18W?
Also wenn wir noch immer von der Quest 3 reden: da liegt ein ausreichendes Netzteil bei.
Ladezeit
Ungefähr 2,3 Stunden mit dem mitgelieferten 18-W-Netzteil (nur Headset).
Quelle: Meta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Der Lord schrieb:
Kumpel von mir hat sich in den PC eine Wifi6e Karte (PCIe Slot) eingebaut und streamt damit direkt zur Quest. Sicher die qualitativ bessere Methode, sofern der PC
Den Router darf man hier als "qualitativen dezidierten AI Netzwerk Übertragungs-Chip, mit extremen Antennen und extremer Leistung" sehen, der Delay durch das Lan Kabel ist nicht vorhanden, die Verarbeitung durch den Router hat ebenfalls kaum Delay.

Bei Hotspots muss man dann so eine Kacke machen wie das Handy vorher mit dem Hotspot zu verbinden, weil sonst nicht die volle Geschwindigkeit anliegt.

Die offizielle Nicht-Lösung.
Screenshot 2024-05-05 at 16.53.44.png

Aber aus Interesse gerne erfragen welche Karte es ist.

Cinematic schrieb:
Also tritt das immer noch auf?
https://communityforums.atmeta.com/...erage-with-Quest-3-on-some-Router/m-p/1090646

Scheint seit Februar behoben zu sein, war ein Quest 3 Problem, mittlerweile habe ich den TP-Link BE800 im Einsatz für 600€, der AXE75 ist verkauft.
Cinematic schrieb:
Beim Tenda RX 27Pro steht in einer Amazon-Rezension aus dem Januar, dass bei einem Firmware-Update starke Ruckler bei PCVR auftraten.
Mein Test war aus November 23, damals haben der AXE75 und der Tenda gleich performt was maximale effektive Bitrate anging. Aber in dem Fall, der Asus AX53 als Low-Budget Variante, oder eben der AXE75 als sichere Wahl, wobei der Tenda manchmal fast die Hälfte kostet, ich bin da immer recht schmerzbefreit und kaufe/retourniere bei Amazon.
Cinematic schrieb:
Falls ich einen WiFi-Router explizit für PCVR kaufe - also diesen parallel zu meiner vorhandenen Fritzbox an den PC anschließen möchte) - wie mache ich das?
Fritzbox -> Lan-Kabel -> VR-Router (im AP-Mode) -> Lan-Kabel -> PC
_____________________________________________-> WLAN -> Quest 3
Cinematic schrieb:
Falls ja, wie lange dauert ungefähr ein voller Ladevorgang mit 45W, und mit 18W?
Die Quest 3 unterstützt nur "9V 2A". Aber du willst doch kabellos spielen, dann kann dir das Netzteil egal sein, du brauchst eine 22,5W Powerbank damit die Quest 3 ihre Prozentanzeige hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich hab die Fritz!Box 7590 AX und so richtig rund läuft es damit nicht. Wurde ja weiter oben schon erwähnt, dass es mit den teureren Fritz!Box Modellen Probleme gibt. Ich wohne in der Nähe von einem Flughafen, wo das Radar die oberen Kanäle über 100 Blockiert eventuell ist das auch die Ursache in dem Forum Post wird ja sowas vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Blutomen schrieb:
Zubehör was du noch so brauchst:
  • OVR Toolkit
Auf Steam kaufen? Im Meta Store habe ich es nicht gefunden.

Ich habe auf Steam schon fpsVR und plane auch Virtual Desktop zu kaufen im Meta Store. Würde mir OVR Toolkoot darüber hinaus noch etwas bringen?
 
Also ich habe bei mir das WLAN mit einem Fritz!Repeater 6000 erweitert. Ich wollte kein separates WLAN aufbauen und habe damit die Etage allgemein besser abgedeckt.
Der große Repeater deshalb, weil er noch 2 LAN Ports hat und ich so vom Router direkt auf den Repeater und von da auf den PC gehe.
Das heißt, meine VR Brille ist im normalen WLAN (Mesh) was im ganzen Haus verteilt ist.
Der Delay bei meiner Pico4 wird vorrangig vom Decoding des Videostreams bestimmt. Ein Extra WLAN nur für die VR Brille würde hier keine nennenswerte Verbesserung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Auf Steam kaufen? Im Meta Store habe ich es nicht gefunden.
Du wolltest doch PCVR machen - also kann man den Meta Store dabei eigentlich links liegen lassen. :D
https://store.steampowered.com/app/1068820/OVR_Toolkit/

OVR Toolkit bietet dir im SteamVR ein Menü am Handgelenk und die Einbindung von Desktop Fenstern.
Wobei auch noch mehr Funktionen drin stecken.

https://store.steampowered.com/app/1009850/OVR_Advanced_Settings/
OVR Advanced Settings bietet einen richtigen haufen an Einstellungsmöglichkeiten um das VR Erlebnis zu konfigurieren. Größtes Anwendungsthema - Playspace Mover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Wenn's nur um Steamgames geht, die man mit der Quest zocken möchte, reicht doch die kostenlose Steam Link App völlig aus, oder übersehe ich etwas? Kann auch bei Bedarf ganze Monitore / andere Programme anzeigen
https://www.meta.com/de-de/experiences/5841245619310585/

Auf irgendwelchen virtuellen Keyboards Texte einzugeben und wirklich dort zu "arbeiten" empfand ich beim kurzen Test als sehr krampfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich habe soeben die Quest 3 aktiviert, welche ich von Alternate auf ebay gekauft habe im Bundle mit Asgard's Wrath 2. Es ist aber nun nicht in meiner Library, und während meines Bestellvorgangs habe keinen Key oder ähnliches bekommen für das Game. Weißt jemand wie ich an das Game komme? Ansonsten ruf ich morgen mal bei Alternate an.
 
Ich bekam einige Stunden nach Aktivierung der Quest eine Mail von Meta mit Einlöse-Link für das Spiel:

Hallo <snip>,

mit dem Kauf deiner neuen Meta Quest 3 steht dir die App Asgard's Wrath 2 kostenlos zur Verfügung. Lade sie jetzt herunter. Klicke auf den Button unten, um das Angebot aufzurufen. Melde dich dann an, um es einzulösen. Angebot gültig bis 26. April 2024.
Ich hoffe mal das genannte Ablaufdatum war kein globales, sondern galt nur meiner Aktivierung...

Vielleicht kannst es auch abkürzen indem du das Spiel mal im Shop innerhalb der App aufrufst? Ansonsten einfach bis zur Mail warten, die hoffentlich bald eintrifft. :)
 
Stimmt, ich hatte die Mail schon bekommen und nur übersehen gehabt.

Macht aber vermutlich Sinn zuerst den ersten Teil von Asgard's Wrath zu spielen, oder sind die beiden Teile komplett unabhängig voneinander?
 
Laut Review auf Youtube ist es nicht zwingend erforderlich, die Spiele bauen aber thematisch schon aufeinander auf - es gibt beim Starten eine optionale kurze Einführung und Auffrischung zum ersten Teil.

Aber ich habe beide Spiele noch nicht gespielt, evtl. kann hier jemand anderes noch aus eigener Erfahrung mehr dazu beitragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben