Patchpanel anschließen in Wohnung

schimmelbart

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Netzwerk betrifft. Ich habe eine Wohnung mit einigen LAN-Dosen in der Wohnung verteilt. Ich habe jetzt das dafür zuständige Panel in meiner Wohnung gefunden. Auf dem Bild sind unten ist so ein Art "KOAX" Splitter schätz ich mal. Da ich 3 Kabel-Internet Anschlüsse hab, macht das auch Sinn. Diese grauen Kabel (und dieses verfärbte) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das sind schätz ich mal die einzelnen LAN-Dosen, oder? Muss also jedes von denen so einen RJ45 Port angeschlossen bekommen? Aber was ist dieses verfärbte Kabel dann?

Weiters, kann ich diese gleich in den Router hauen (also dann halt nur 4) oder muss ich unbedingt ein Switch dafür kaufen?

Letztens, wie macht ihr das überhaupt, wenn der Router ja z.B. in einem anderen Zimmer steht? Ein Kabel bis rüberziehen? Oder etwas anderes?

Ich bin da echt überfordert, aber hätt so bockus auf LAN in der Wohnung. Vll kann mir da jemand weiterhelfen, vll sogar Links für passende Produkte schicken.

LG

Euer Bartiger Schimmelbart
1714838407807.jpeg
 
Ja, das unten ist Coax für TV/Kabelinternet.

Bei dem gewurschtel in der Mitte hätte ich gesagt, da hat wer das Telefon/TV-Kabel "provisorisch" auf CAT-Kabel "adaptiert". Dann könntest du am anderen Ende in der Wohnung an der passenden RJ45-Dose mit einame passenden Adapter ein DSL-Modem/-Router dran hängen.

Was hast du aktuell für Internet? DSL oder Kabel?

Du kannst an die CAT-Kabel zwar auch direkt Stecker machen, sauberer ist aber ein Patchpanel.
Ob du nun den Router oder nur ein Switch in den Kasten packst, kommt drauf an, wo der Router hin soll. Oft soll der ja zentral in die Wohnung für WLAN. Oder du packst den Router in den Kasten, und löst das WLAN per Access-Point, wenn das Signal zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
Moin moin,

wieviele LAN Dosen hast du denn? Und wieviele Buchsen sind dort?

Die grauen Kabel sind für Netzwerk, zwar nur einmal geschirmt, aber immerhin.

Eins der Netzwerkkabel wird, wie schon von Nilson geschrieben, wahrscheinlich für Telefon genutzt, eventuell ist da auch eine Telefondose verbaut.

Je nach deinen Bedürfnissen, könnte man das relativ einfach halten. Wobei ein patchpanel manchmal einfacher ist als Einzelstecker.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
schimmelbart schrieb:
Auf dem Bild sind unten ist so ein Art "KOAX" Splitter schätz ich mal. Da ich 3 Kabel-Internet Anschlüsse hab, macht das auch Sinn.
Richtig!
schimmelbart schrieb:
(und dieses verfärbte) bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Das dürfte dein Telefonanschluss sein also DSL
schimmelbart schrieb:
Ich bin da echt überfordert, aber hätt so bockus auf LAN in der Wohnung. Vll kann mir da jemand weiterhelfen, vll sogar Links für passende Produkte schicken.
Schaut aber so aus als hätte jemand zwar Lan Kabel in die Zimmer gelegt, auf der anderen Seite aber keine Stecker montiert, weil die Grauen Kabel sind wohl die Ethernet Kabel die in die Zimmer gehen.
Du müsstest also Stecker montieren und ein Switch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
schimmelbart schrieb:
Willkommen auf ComputerBase!
schimmelbart schrieb:
Diese grauen Kabel (und dieses verfärbte) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das sind schätz ich mal die einzelnen LAN-Dosen, oder?
Richtig.
schimmelbart schrieb:
Muss also jedes von denen so einen RJ45 Port angeschlossen bekommen?
Wenn du darüber ein Computer-Netzwerk laufen lassen willst ja.
schimmelbart schrieb:
Aber was ist dieses verfärbte Kabel dann?
Sieht nach Telefon-Zuleitung aus.
schimmelbart schrieb:
Weiters, kann ich diese gleich in den Router hauen (also dann halt nur 4) oder muss ich unbedingt ein Switch dafür kaufen?
Wenn du nur 4 RJ45-Ports brauchst und der Router in der Nähe der Verteilung ist kannst du natürlich auch direkt auf den Router gehen. Wenn die Kabelstrecke ewig weit wäre ist ein kleiner Switch aber auch kein Drama.
schimmelbart schrieb:
Letztens, wie macht ihr das überhaupt, wenn der Router ja z.B. in einem anderen Zimmer steht?
Übliche Methode ist, das die Telefonverkabelung dann bis dahin geht und von dort aus Netzwerkkabel zu einem Verteiler/Switch, der dann alle anderen Geräte versorgt.

Die gehobenere/wünschenswerte Variante sind 2 Kabel zu jeder Dose, wo man dann ein Kabel als Hinleitung zum Router nutzt und eine als Rückweg zum Verteiler und dann dort in den Switch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart und Lee Monade
Moin,

Wie Nilson schon schrieb, ist das verfärbte Kabel der Anschluss der zum Übergabepunkt geht. Dieser ist dein deinem Kasten auf das Kabel mit Der Bezeichnung „VR“ verdrillt. Im Raum „VR“ kannst du deinen Router aktuell bei DSL anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
Eine Dose aufmachen um zu schauen ob nach a oder b aufgelegt würde. Dann 4 LAN Kabel auf ein 8er Patchpanel auflegen und die Telefon Amtsleitung auch. Dann Router dort platzieren und die LAN Ports verbinden. Amtsleitung mit DSL Port verbinden.
Die grauen Kabel sind cat5e, steht drauf.
Das dünne von links kommende ist die Amtsleitung für xdsl. Auch mit auflegen auf 4+6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
Okay, vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ich verwende tatsächlich Kabel-Internet, und hab keine DSL dose bis jetzt gefunden.

Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich einen Switch energieversorgen? Es ist leider keine Steckdose drin, also müsst ich von aussen rein (oder gibt es „energielose“ switches?). Weiters, kann ich eine LAN Dose umgekehrt verwenden? Also anstatt, vom Patchpanel in die Dose, von der Dose ins Patchpanel?
 
Es gibt Switche die über PoE versorgt werden können.

Ethernet ist immer in beide Richtungen. Da gibt es keine Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
schimmelbart schrieb:
und hab keine DSL dose bis jetzt gefunden.
Also wir reden hier von einer normalen Telefon-Dose/TAE. Hast du sowas nicht in der Wohnung?

Wieviele Netzwerk/RJ45-Dosen hast du in der Wohnung? Passt eine davon auf die Beschriftung "VR"? Vorraum?
schimmelbart schrieb:
Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich einen Switch energieversorgen? Es ist leider keine Steckdose drin, also müsst ich von aussen rein (oder gibt es „energielose“ switches?).
Es gibt Switche, die du via Netzwerkkabel mit Strom versorgen kannst, also PoE (Power over Ethernet).
Erstbestes Beispiel wäre der Ubiquiti USW-FLEX-MINI (Shop Beispiel). Du musst dann aber vom anderen Ende der Leitung den Strom, zusätzlich zum Datensignal einspeisen, dafür gibts dann PoE-Injektoren.

schimmelbart schrieb:
Weiters, kann ich eine LAN Dose umgekehrt verwenden? Also anstatt, vom Patchpanel in die Dose, von der Dose ins Patchpanel?
Natürlich. Das ist den Daten ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
rezzler schrieb:
Also wir reden hier von einer normalen Telefon-Dose/TAE. Hast du sowas nicht in der Wohnung?
Offensichtlich nicht, wenn die Telefonleitung im Kasten auf Netzwerkkabel gelegt wird.
Die TAE müsste ja dann da im Kasten sein. So ist's bei mir auch.



schimmelbart schrieb:
Es ist leider keine Steckdose drin,

Dann nimmst du diesen Switch
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...h-usw-flex-mini-a2237082.html?hloc=at&hloc=de
und versorgt ihn über einen PoE Injektor
https://geizhals.de/ubiquiti-desktop-gigabit-poe-injektor-u-poe-af-a1957418.html

Dazu ein 5er Keystone Halter:
https://www.reichelt.de/keystone-halterung-5-port-hutschiene-delock-88141-p368357.html

Und 5 Keystone Module:
https://www.reichelt.de/keystone-mo...delock-86154-p140889.html?&trstct=pos_4&nbc=1

Da legst du dann alle 4(?) LAN Kabel und das Telefonkabel sauber per Keystone in die Hautschienenhalterung.

Einfach nur der Ordnung halber Telefon auch mit auflegen, auch wenn du Kabel-Internet benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart und Lee Monade
schimmelbart schrieb:
Auf dem Bild sind unten ist so ein Art "KOAX" Splitter schätz ich mal.
Der aber nicht in Betrieb zu sein scheint. Die Zuleitung geht über ne Kupplung direkt auf eine der abgehenden Leitungen. Die drei anderen Anschlüsse sind nicht versorgt. Da hat jemand "saubere" Arbeit geleistet.

hildefeuer schrieb:
Die grauen Kabel sind cat5e, steht drauf.
Da steht sogar noch mehr drauf, das ist ein UC300 von Draka, also:
  • potentiell ziemlich alt (gibts seit über 20 Jahren)
  • aber dafür ziemlich gut
  • vmtl. nur knapp an der Cat. 6 vorbei und aufgrund der im Haushalt eher kurzen Längen,
    • sollte 5 GBit/s kein Problem sein
    • eventuell auch 10 GBit/s
schimmelbart schrieb:
Ich bin da echt überfordert, aber hätt so bockus auf LAN in der Wohnung.
Da sind noch unbenutzte Leerrohre sichtbar, also vermutlich irgendwo noch leere Unterputzdosen (evtl. übertapeziert) und in den benutzten Leerrohren ist noch etwas Platz, da würden auch noch weitere Kabel reinpassen. Wer die Wahl hat, hat die Qual!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
h00bi schrieb:
Offensichtlich nicht, wenn die Telefonleitung im Kasten auf Netzwerkkabel gelegt wird.
Die TAE müsste ja dann da im Kasten sein. So ist's bei mir auch.





Dann nimmst du diesen Switch
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...h-usw-flex-mini-a2237082.html?hloc=at&hloc=de
und versorgt ihn über einen PoE Injektor
https://geizhals.de/ubiquiti-desktop-gigabit-poe-injektor-u-poe-af-a1957418.html

Dazu ein 5er Keystone Halter:
https://www.reichelt.de/keystone-halterung-5-port-hutschiene-delock-88141-p368357.html

Und 5 Keystone Module:
https://www.reichelt.de/keystone-mo...delock-86154-p140889.html?&trstct=pos_4&nbc=1

Da legst du dann alle 4(?) LAN Kabel und das Telefonkabel sauber per Keystone in die Hautschienenhalterung.

Einfach nur der Ordnung halber Telefon auch mit auflegen, auch wenn du Kabel-Internet benutzt.
Wow Leute, danke für die Hilfe! Diese Produkte sind schon im Einkaufswagen. Bräuchte ich aber für dieses verfärbte Kabel nicht einen anderen Keystone? Aber eigentlich kann mir das Wurst sein, wenn ich es eh nicht brauch schätz ich mal.

Ich würde es wahrscheinlich jetzt folgender Maßen machen (falls das funktioniert):
Es kommt vom Router ein kurzes LAN Kabel in einen POE-Injector. Vom Injector aus geht es dann ca. 10-15m (Flachkabel für so etwas in Ordnung?) in eine LAN-Dose im Vorraum, denn die ist im Kasten beschriftet (VR). Dann kommt der Keystone auf alle LAN Kabel drauf. Der VR Keystone sollte ja jetzt mit Energiev versorgt sein, und damit in den POE Switch. In den Switch kommen dann so kurze Patch-LAN Kabel die in die restlichen Keystones führen.
Vielleicht nicht die hübscheste Lösung, aber ist das möglich? Oder wird der Strom nicht ausreichen?
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

wieviele LAN Dosen hast du denn? Und wieviele Buchsen sind dort?

Die grauen Kabel sind für Netzwerk, zwar nur einmal geschirmt, aber immerhin.

Eins der Netzwerkkabel wird, wie schon von Nilson geschrieben, wahrscheinlich für Telefon genutzt, eventuell ist da auch eine Telefondose verbaut.

Je nach deinen Bedürfnissen, könnte man das relativ einfach halten. Wobei ein patchpanel manchmal einfacher ist als Einzelstecker.

Gruß, Stefan
Ich habe 4 LAN-Dosen, jede davon hat 2 Buchsen.
Eine TAE-Dose ist in dieser Wohnung nicht auffindbar. Wenn ich aber dieses verfärbte Kabel von dem VR-Kabel "entwurstel" sollte es auch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
schimmelbart schrieb:
Ich habe 4 LAN-Dosen, jede davon hat 2 Buchsen.
Eine TAE-Dose ist in dieser Wohnung nicht auffindbar. Wenn ich aber dieses verfärbte Kabel von dem VR-Kabel "entwurstel" sollte es auch passen oder?
OK, dann musst du mal eine der LAN-Dosen aufmachen und gucken wie die belegt ist. Und nimm nicht die VR, weil die wird eh für Telefon genutzt.
Aber bei den drei anderen musst du raus finden wie die Kabel aufgelegt sind. Früher haben einige wie bei dir nur ein Netzwerkkabel pro Dose verlegt und das kann zwei Sachen bedeuten:
  • entweder nur eine Buchse ist belegt, kann dafür aber 1Gbit
  • beide Buchsen sind mit zwei kabelpaaren belegt und können dann nur 100 Mbit

Zweiteres willst du natürlich nicht, dann lieber noch einen switch an die Buchse.

Bei deinem Router, bist du sicher das es ein PoE injektor ist? Kann es nicht auch ein alter DSL Splitter sein?

Soll der Router dann in den Schrank?

Gruß, Stefan

Edit, gerade nochmal das du ja Kabel Internet hast :-D ist der Router an der VR Buchse, dann vielleicht nur für Telefon? Ich kenne Kabelinternet nur über Koaxial und nicht über zwei Drahttelefonkabel
 
B
Der_Dicke82 schrieb:
OK, dann musst du mal eine der LAN-Dosen aufmachen und gucken wie die belegt ist. Und nimm nicht die VR, weil die wird eh für Telefon genutzt.
Aber bei den drei anderen musst du raus finden wie die Kabel aufgelegt sind. Früher haben einige wie bei dir nur ein Netzwerkkabel pro Dose verlegt und das kann zwei Sachen bedeuten:
  • entweder nur eine Buchse ist belegt, kann dafür aber 1Gbit
  • beide Buchsen sind mit zwei kabelpaaren belegt und können dann nur 100 Mbit

Zweiteres willst du natürlich nicht, dann lieber noch einen switch an die Buchse.

Bei deinem Router, bist du sicher das es ein PoE injektor ist? Kann es nicht auch ein alter DSL Splitter sein?

Soll der Router dann in den Schrank?

Gruß, Stefan

Edit, gerade nochmal das du ja Kabel Internet hast :-D ist der Router an der VR Buchse, dann vielleicht nur für Telefon? Ich kenne Kabelinternet nur über Koaxial und nicht über zwei Drahttelefonkabel
Das Kabelinternet ist eh Koaxial angeschlossen. Insofern kann mir das Telefonkabel denke ich egal sein, also sollte ich die VR Dose doch ohne Probleme verwenden können oder?
PoE Injektor würde ich einen kaufen und nach dem Router, aber halt lange vor dem eigentlichen Switch einspeisen, passt das?
Nein, der Router bleibt woanders, deswegen auch die eher langen Kabel (da leider der KOAX anschluss ganz wo anders ist, als die nächste LAN Dose).

Wegen den Buchsen, ich habe aktuell eh nur 120 Mbit Internet, also wär mir im Moment 2x 100 Mbit sogar ganz recht. Aber würde das heissen, dass falls ich mal z.B. 600 Mbit Internet hätte, kann ich dann einfach die LAN-Dose "umverkabeln", dass nur eine Buchse aktiv ist, um 1 GBit rauszuholen?
 
@schimmelbart
Die langen Kabel sind erstmal OK, achte aber auf doppelte Abschirmung, Cat 6a sollte das bereits mitbringen.

Mit dem injektor lange vor dem Switch musst du ein bisschen probieren, normal sollte es gehen, aber es gibt auch empfindliche PoE-Geräte.

Schau einmal in die Dosen rein, dann weisst du auch ob die kabel nach Schema A oder B aufgelegt sind, wichtig für die Verkabelung im Schrank.
Die VR-Dose musst du dir auch auf jeden Fall angucken, weil es da auch sein kann, das nur zwei Litzen aufgelegt sind.

Ich empfehle dir dringend eine 1Gbit Verkabelung, weil nur dann können Geräte im Netzwerk auch untereinander schnell kommunizieren! 100 Mbit ist ja in vielen Fällen bereits langsamer als WLAN
 
schimmelbart schrieb:
Vom Injector aus geht es dann ca. 10-15m (Flachkabel für so etwas in Ordnung?) in eine LAN-Dose im Vorraum
Kommt auf das Flachkabel drauf an. Für Power over Ethernet wird S/FTP-Kabel empfohlen, weil es die Verlustwärme besser ableitet als U/UTP. Und desto größer der Adernquerschnitt, desto weniger Verlustleistung entsteht. Im Standard sind 2x 5m Patchkabel AWG26/27 und 90m Installationsleitung AWG 23/24 angenommen (=100m). Wenn alles in AWG26 ausgeführt wäre, würde sich die überbrückbare Distanz von 100m auf 70m reduzieren. Der Standard geht immer von Kupfer aus, von Aluminiumkabeln (Kürzel CCA) auf solchen Strecken sollte man Abstand nehmen.
schimmelbart schrieb:
Oder wird der Strom nicht ausreichen?
Wenn du den von @h00bi verlinkten Switch und Injektor nimmst sollte das kein Problem sein. Blöd wäre es, wenn du einen Switch holst der 30W will und einen Injektor der nur 15W bietet, das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
schimmelbart schrieb:
Es kommt vom Router ein kurzes LAN Kabel in einen POE-Injector. Vom Injector aus geht es dann ca. 10-15m (Flachkabel für so etwas in Ordnung?) in eine LAN-Dose im Vorraum, denn die ist im Kasten beschriftet (VR).
Die nächste Netzwerkdose vom Router aus ist 10-15m Kabelweg entfernt?
Gibt's da keine nähere?
Rausfinden welches Kabel das ist soll das kleinste Problem sein.


schimmelbart schrieb:
Ich habe 4 LAN-Dosen, jede davon hat 2 Buchsen
Wie bereits geschrieben wurde sind Fan einige Buchsen unverkabelt oder es ist (ggf. teilweise) eine 100Mbit Verkabelung.
4-Draht ist afaik nicht vollständig Standard-PoE fähig. Geht teilweise, aber unterschiedliche Umsetzungen. Du musst also, wenn mein Kenntnisstand korrekt ist, eine Dose auf 8-Draht Gigabit umbauen.
Ich würde dir raten gleich alles auf Gigabit umzubauen. 100Mbit ist heute ein absoluter Notnagel wenn's nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
Ah, das hab ich nicht gewusst :D hab nur geglaubt, dass ich halt dann nur 100Mbit hab. Dann muss ich wohl tatsächlich die Dose aufschrauben, und wenn nötig umpatchen. Reicht es (da nur die Dose den Switch ja betreiben wird), wenn ich nur die Dose für PoE umpatche?

Leider muss ich wirklich 10-15m verlegen. Ich hab dafür ein U/FTP Kabel im Warenkorb: https://www.reichelt.at/at/de/cat-6...p-15-m-weiss-goobay-94922-p286869.html?&nbc=1

Innerhalb des Kastens für den Switch verwend ich S/FTP 0,15m.

Mein Plan wär noch immer das VR Kabel vom Telefonkabel zu "entwursteln", um es als ganz normales Netzwerkkabel zu nutzen. Hat das Telefonkabel dann noch einen Nutzen, bzw. gibt es den passenden Keystone dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben