Patchpanel anschließen in Wohnung

schimmelbart

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Netzwerk betrifft. Ich habe eine Wohnung mit einigen LAN-Dosen in der Wohnung verteilt. Ich habe jetzt das dafür zuständige Panel in meiner Wohnung gefunden. Auf dem Bild sind unten ist so ein Art "KOAX" Splitter schätz ich mal. Da ich 3 Kabel-Internet Anschlüsse hab, macht das auch Sinn. Diese grauen Kabel (und dieses verfärbte) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das sind schätz ich mal die einzelnen LAN-Dosen, oder? Muss also jedes von denen so einen RJ45 Port angeschlossen bekommen? Aber was ist dieses verfärbte Kabel dann?

Weiters, kann ich diese gleich in den Router hauen (also dann halt nur 4) oder muss ich unbedingt ein Switch dafür kaufen?

Letztens, wie macht ihr das überhaupt, wenn der Router ja z.B. in einem anderen Zimmer steht? Ein Kabel bis rüberziehen? Oder etwas anderes?

Ich bin da echt überfordert, aber hätt so bockus auf LAN in der Wohnung. Vll kann mir da jemand weiterhelfen, vll sogar Links für passende Produkte schicken.

LG

Euer Bartiger Schimmelbart
1714838407807.jpeg
 
Ja, das unten ist Coax für TV/Kabelinternet.

Bei dem gewurschtel in der Mitte hätte ich gesagt, da hat wer das Telefon/TV-Kabel "provisorisch" auf CAT-Kabel "adaptiert". Dann könntest du am anderen Ende in der Wohnung an der passenden RJ45-Dose mit einame passenden Adapter ein DSL-Modem/-Router dran hängen.

Was hast du aktuell für Internet? DSL oder Kabel?

Du kannst an die CAT-Kabel zwar auch direkt Stecker machen, sauberer ist aber ein Patchpanel.
Ob du nun den Router oder nur ein Switch in den Kasten packst, kommt drauf an, wo der Router hin soll. Oft soll der ja zentral in die Wohnung für WLAN. Oder du packst den Router in den Kasten, und löst das WLAN per Access-Point, wenn das Signal zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimmelbart
Moin moin,

wieviele LAN Dosen hast du denn? Und wieviele Buchsen sind dort?