Multimedia PC

xeroftw

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
469
Da sich mein zweit PC am Fernseher verabschiedet hat und mein Tablet-PC leider etwas langsam ist, würde ich dort gerne wieder einen PC hinpacken.
Ich hatte als CPU an einen AMD Ryzen 5 5500GT gedacht. Reicht der Leistungstechnisch, auch besonders die Grafikeinheit für Multimedia im Full HD bereich? Mit dem Rechner wird nichts gerendert oder bearbeitet, es sollen nur Medien abgespielt werden. (Blu rays und Mediatheken, Netflix, ect)
Als RAM hatte ich den Teamgroup T-Force Vulcan Z mit 16GB (1 Riegel) 3200Mhz und cl16 rausgesucht. Kommt die APU damit zurecht? 1 Riegel, damit für den Fall der Fälle nachgerüstet werden kann.
Board hatte ich ein Asus Prime B450M-K II rausgesucht, HDMI für die Apu, Gigabit Lan und ansonsten günstig.

Spricht etwas gegen die Kombi? Besonders RAM und APU.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ruckelfreies abspielen von Blu Rays, Mediatheken ect
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 TV in Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€, wenn erforderlich mehr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was die Vega 7 in der Generation halt nicht kann ist AV1 dekodieren, das würde dann die CPU leisten. „Schaffen“ wird die das ohne Probleme auch in hohen Auflösungen, nur der Verbrauch steigt an und damit Abwärme und evtl. Lautstärke.
Den RAM auf jeden Fall mit 2 Riegeln im Dual-Channel, du nimmst der GPU sonst extrem Leistung weg.
 
Reicht denn mit ner APU 16GB Ram? Ist meine erste, hatte bis jetzt immer dedizierte.
Für die Kühlung soll der Brocken 2 pcgh herhalten (Vielleicht auch noch mit Arctic Lüftern, die pcgh Lüfter aind ja leider nur 3 Pin), der sollte mit der Abwärme zurecht kommen. Am4/5 Kits gibt es ja noch dafür.
 
16 GB mit APU reichen für ein Multimedia – Windows locker, für eine ggf. deutlich besser passende Linux-Distribution wie z.B. LibreELEC sind sie weit überdimensioniert. Du kannst der Grafikeinheit der APU im BIOS bedenkenlos den maximal möglichen Speicher gönnen.
 
xeroftw schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Ruckelfreies abspielen von Blu Rays, Mediatheken ect
Hast du dich denn schon einmal mit dem Abspielen von Blu-rays am PC befasst? Ist dir bewusst, dass du hier kostenpflichtige Software benötigst, die das Decoding bzw. Entschlüsseln des HDCP-geschützten Streams beherrscht? Da ist nicht einfach "VLC-Player installieren und loslegen" (zumal VLC-Player echter Müll ist, keine Ahnung, wieso der so verbreitet ist).

Davon ab benötigst du einen PC mit einem 5,25"-Schacht, was das Gehäuse wieder unnötig groß werden lässt, was wiederum für einen am TV betriebenen PC nicht immer ideal ist. Alternativ nimmst du ein Mini ITX-Build mit passendem Gehäuse, z.B. das Sharkoon Sharkzone C10. Ein weiterer Nachteil ist dann aber wieder die entstehende Geräuschkulisse, sowohl wegen des Laufwerks, als auch wegen der Lüfter.

Was spricht denn gegen einen dedizierten BD-Player? Die kosten nen Appel und'n Ei und sind durchaus brauchbar. Einer der besten Full HD BD-Player ist immer noch die PlayStation 3, die ich dir in der Slim (nicht Super Slim) Variante ans Herz legen würde. Alternativ die PS4 Slim, die du besonders gebraucht ja auch schon nachgeworfen bekommst.

Für alle "Streams" die du so nennst, tut es ein 40 Euro Fire TV-Stick. Da Gaming in keinster Weise für dich relevant ist, verstehe ich den Wunsch eines PCs am TV auch nicht wirklich.

xeroftw schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, SSD
Hier wäre es schön, wenn du die Dinge wenigstens ordentlich benannt auflistest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
xeroftw schrieb:
Board hatte ich ein Asus Prime B450M-K II rausgesucht
Für FHD okay, alles darüber lieber ein A520 mit HDMI2.X

Von der Problematik mit den blurays und Beschränkungen mancher streamingplattformen mal abgesehen ist der 5500GT leistungsmäßig mit 16GB ausreichend, wird aber nicht von allen Boards ootb unterstützt. Ich würde wenn es günstig sein soll eher auf den 4600G setzen oder gleich den 5600G nehmen. 8500G wäre das rundum Sorglos-Paket, aber mit AM5 schlicht zu teuer. Alternativ gibt es auf Amazon etc mini-PCs mit N100/N200 in deinem Preisbereich. Die CPU ist dann zwar nicht so stark, er unterstützt aber sämtliche Codecs in Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn das BluRay Laufwerk extern per USB angeschlossen werden kann, würde ich einen Mini PC mit Intel N100 oder N95 nehmen. Die Problematik wegen des Abspielens der Medien hat @DJMadMax ja bereits beschrieben.
 
DJMadMax schrieb:
Hast du dich denn schon einmal mit dem Abspielen von Blu-rays am PC befasst?
Ja, lief ja vorher auf dem alten PC auch, bevor das Board nicht mehr wollte.

DJMadMax schrieb:
Was spricht denn gegen einen dedizierten BD-Player?
So nervige Sachen wie Trailer, fsk Anzeigen, Warnungen zu Raubkopien, umständige Menüs.
Der Platz ist kein Problem.

DJMadMax schrieb:
Für alle "Streams" die du so nennst, tut es ein 40 Euro Fire TV-Stick
Ist schon einer vorhanden, nur wird das Ding gefühlt nach jedem 2. Update langsamer. Dann hatte ich vor kurzem bei einem Film Bild und Ton asynchron und das bei dem synchron zu bekommen ist ein Akt. Dmax App gibts ja auch, würde wieder dafür sprechen, wenn das Ding nicht so langsam wäre.

Gehäuse irgend ein No Name Ding, da passt ein Atx Board rein, der Brocken 2 passt da rein und auch ein 5,25 Laufwerk. Das Laufwerk müsste ein Samsung sein, SSD ne Verbatim 2,5 Zoll Sata mit 64GB, reicht auch für Windows und 2-3 Programme. Netzteil ein Corsair HX450W.

ghecko schrieb:
Für FHD okay, alles darüber lieber ein A520 mit HDMI2.X
Der 2. TV im Wohnzimmer kann 4k und da erkenne ich ehrlich gesagt keinen riesen Unterschied. War aber auch nur ein Disney 4k Stream.

Der Unterschied zum 4600G sind 12€, da bleibe ich lieber bei der Zen3 Architektur. Müsste nur mal sehen ob das Board mit dem klar kommt, ist ein guter Einwand.
 
xeroftw schrieb:
So nervige Sachen wie Trailer, fsk Anzeigen, Warnungen zu Raubkopien, umständige Menüs.
Meines Wissens kann man die aber auch mit PowerDVD etc. nicht skippen. Ja, dieses Gegängel nervt schon tierisch, eine Alternative ist eben, sich die BDs selbst zu rippen und anschließend auf die rohe Datenstruktur zuzugreifen.

xeroftw schrieb:
Ist schon einer vorhanden, nur wird das Ding gefühlt nach jedem 2. Update langsamer.
Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen und tatsächlich scheinen die Fire TV-Sticks eine deutlich kürzere Lebensdauer eingebaut zu haben, als es mit einem entsprechend ausgestatteten Multimedia-PC der Fall wäre.

Was aber tatsächlich hilft: den Fire TV-Stick komplett vom Strom nehmen. Aber ja, uns nervt das auch tierisch, dass man teilweise in einer Diashow durch die Menüs navigieren muss, das ist ein absolutes Unding.
 
xeroftw schrieb:
Müsste nur mal sehen ob das Board mit dem klar kommt, ist ein guter Einwand.
Das sieht man eben erst wenn man das Board hat, welches BIOS installiert ist. Wenn du Pech hast siehst du gar nix. Wenn das Board dann kein Flashback unterstützt kannst du es zurückschicken oder eine kompatible CPU auftreiben. Deshalb lieber gleich entweder 4600G oder 5600G. Die sind lange genug auf dem Markt. Ob Zen2 oder 3 ist für deine Anwendung total egal.
 
Zurück
Oben