Kann nach Steam installation keine Programme mehr starten

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
578
Hallo zusammen,
habe hier ein etwas seltsames Problem.
Wenn ich auf meinem frisch zusammengebauten und installierten Win11-PC Steam installiere, kann ich nach einem Neustart noch kurz ein paar Programme starten.
Nach nichtmal einer Minute kann ich dann plötzlich nichts mehr starten.
Steam hab ich jetzt über den abgesicherten Modus wieder deinstalliert und danach läuft wieder alles ohne Probleme.
Scheint also wirklich am Steam-Client zu liegen.
Hat das sonst noch jemand?

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD 7700
  • Kühler: Arctic Freezer 36 RGB (nur einer der 2 Lüfter leuchtet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill X5
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2
  • Netzteil: RealPower 500w 80Plus Bronze
  • Gehäuse: NZXT H700 (3x 120er Lüfter vorm, 1x 140er Lüfter hinten)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro RX470
  • HDD / SSD: Lexar NM790 m.2 NVMe + 2 SSDs
  • Monitor: Samsung S24E370 per DP an der RX470 angeschlossen
  • Außer dem Lüfter kein RGB-gedöns
Gruß
matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du das Problem schon bevor du im bios einstellungen vorgenommen hast?
 
Ja.
Hab deswegen schon mehrfach den Rechner neu installiert.
Bei der ersteln Installation habe ich alles auf einmal installiert.
Bei der zweiten immer nur eine gewissen Anzahl an Programmen um es besser eingrenzen zu können.
Bei der letzten dann immer nur ein Programm nach dem anderen. Zwischendrin dann immer mit einem Neustart und tests.
Deswegen kann ich es recht eindeutig auf Steam eingrenzen.
 
Was heißt "keine Programme mehr starten"?
Kommt eine Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Man kann dann fröhlich auf die Icons der Programme doppel-klicken ohne das irgendwas passiert.
Taskmanager geht weder über rechts-klick auf der Taskleiste, noch über STRG+ALT+ENTF.
Das einzige, was dann noch funktioniert ist der Dateiexplorer.
Nichtmal mehr herunterfahren kann man den PC.
 
Also Windows Updates konntest du alle noch sauber installieren, aber bei "Programmen" gibt es dann Probleme.

Was für Programme? Wir sind die Treiber installiert? Jedes Gerät hat in Gerätemanager einen Treiber aus welcher Quelle? BIOS ist aktuell?
 
BIOS ist aktuell. Hatte ich als erstes aktualisiert, nach dem zusammenbau der Komponenten.
Installieren lässt sich alles ohne Probleme.
Mit "Programme" meine ich z.B. Firefox, Thunderbird, CMD, Powershell, die Windows-Einstellungen, ....
Die Treiber wurden zuerst automatisch von Windows bei der Installation installiert. Über das Gigabyte-Control-Center habe ich dann die Treiber noch aktualisiert.

Hab Steam soeben nochmals installiert und direkt aus dem Autostart wieder gelöscht.
Aktuell läuft noch alles...Könnte also evtl. am Autostart in Verbindung mit SteamGuard liegen...aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Problem auch wenn steam nicht gestartet aber installiert ist?

schonmal steam auf eine andere platte installiert?

Ich bin ehrlich, ich habe steam seid 8jahren nicht mehr neu installiert. Es liegt auf meiner 2ten ssd, und nach systemwechsel oder Windows neu installation. Einfach die exe Starten auf der platte, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Steam jetzt zuerst auf einer anderen Platte (SSD) installiert und im Autostart deaktiviert: Keine Probleme
Steam wieder deinstalliert und auf einer anderen Partition der NVMe installiert. Im Autostart ebenfalls deaktiviert: Keine Probleme.
Auf der gleichen Partition der NVMe hatte ich es zuvor schon installiert, den Autostart aber nicht deaktiviert.
Damit hatte ich dann Probleme.

Kann Steam jetzt auch starten und hab weiterhin keine Probleme beim Start von anderen Programmen.
Wirklich Sinn macht es für mich aber noch nicht.
Außer eben SteamGuard.
 
und wenn du Steam manuell startest kommt der Fehler dann wieder?
 
Sind die Platten neu? Kannst du einen Screenshot von Crystal-Disk Info posten?
 
Die Lexar NM790 ist neu.
Die SSD auf der ichs vorhin mal testweise installiert hatte ist schon etwas älter.
 

Anhänge

  • kingston.png
    kingston.png
    84,4 KB · Aufrufe: 33
  • nm790.png
    nm790.png
    65,7 KB · Aufrufe: 31
da scheint irgendwas beim Autostart sich zublockieren. Was es auch immer ist, habe auch mal steam im Autostart ausprobiert , kein Probleme. Würde es aber auch nicht in den Autostart packen.
 
Hab jetzt nur die Crystal-Disk Info von den beiden Laufwerken gepostet auf denen ich Steam installiert hatte.
Einmal auf der NM790 NVMe, welche in mehrere Partitionen unterteilt ist.
Und einmal auf der Kingston SSD, welche nicht unterteilt ist.
 
Zurück
Oben