Kann Laptop manchmal nicht starten

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
538
Hallo,

ich habe ein Zenbook S14. Manchmal kann ich es - ich vermute aus dem Standby nicht wecken.
An der Seite hat das Gerät eine LED die im ca 2s Takt kurz aufblitzt.

Ich kann das Gerät mit dem Power-Schalter nicht wecken. Ich muss dann den Schalter lange drücken. Danach startet das Gerät aber kalt neu.

In der Ereignisanzeige sehe ich Fehler:
1.5.24, 13:59 Das System wurde zuvor am ‎29.‎04.‎2024 um 22:25:37 unerwartet heruntergefahren. (das ist erstaunlich, denn das Geät lief auch laut Ereignisanzeige bis 1.5. 12:47)
1.5.24, 13:59 volmgr 161 Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
1.5.24, 13:59 Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
1.5.24, 13:59 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich habe wegen volmgr 161 Windows angewiesen die Dump-Datei auf ein externes Laufwerk zu speichern. Da landet aber auch nix.
Auch habe ich Windows so eingestellt, bei einem Bluescreen nicht neu zu starten, sondern diesen anzuzeigen - Das Display ist aber aus.


Habt ihr noch eine Idee?
Das Problem besteht sporadisch. Oft funktioniert der Standby ganz norma.

Gruß,
Hendrik
 
Wie wäre es mit den Hintergrundinformationen? Z.B. Speicherriegel, welche, wieviele usw. Was sagt das Handbuch zu der blitzenden Diode?
 
So, ich denke ich habe das Problem gelöst:

Der Rechner wachte vor einiger Zeit im Stundentakt auf. Da wollte ich herausfinden woran es lag und hab bei Geräten im Gerätemanager deaktiviert, dass sie den Rechner aus dem Standby wecken können.
Das hab ich auch bei der Tastatur gemacht. Und der Power-Schalter gehört wohl zur Tastatur ;-)

Gruß,
Hendrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Zurück
Oben