• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Man kann sich doch überall einen PSN Account erstellen. Ich habe selbst 5 Stück, einen in Deutschland, einen in Japan, Hong Kong, UK und USA. Was hindert irgendwen aus Albanien sich mit seiner email einen Account zu erstellen?
Und dass es einen extra launcher braucht ist doch bis jetzt nur ein Gerücht?
Aber wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man sich aufregen und Review Bombing betreiben.
 
Unti schrieb:
Solange da kein Keylogger läuft durch diese Software oder irgendwelche Passwortmanager Daten abfließen, sei es drum....

Warum nicht, das ist proprietäre blackbox SW mit vielen Berechtigungen.. selbst die Chance zu lesen was sie damit wollen nimmst du (und 99,9999% der anderen) ja nicht wahr.. weil einfach die Aufmerksamkeitsspanne und Frustrationstoleranz nicht ausreicht um das gewäsch von Großkanzleijuristen mit 4 Stelligem Stundensatz zu lesen (und das ist ja genau so gewollt).

Ich für meinen Teil brauche sowas halt wirklich Grundsätzlich nicht und denke das hier aus purer Gier die schlechtmöglichsten Produkte und die am Einfachsten zu erntenden Revenuestreams erschlossen werden sollen...nicht mehr durch Gute Spiele.. sondern durch "Erpressung"... "Friss oder Stirb". Mach den Account, lade den Client..lade den Keylogger und gib uns Einsicht in dein Telefonbuch... sonst kein PSN für dich (oder Steam, oder Bnet, oder oder...)

Unti schrieb:
Aber auf der anderen Seite - die Rechte gehören ihnen, du hast nur ein Nutzungsrecht.

Das war halt vorbei seit Online DRM und neben der EULA sind Spiele heute im Wesentlichen darüber abgesichert, dass man jeden zweiten Tag 1-2 Gigabyte Updates saugen muss damit sie weiter laufen.

"DDOS" für Cracker und Warez.. jeden Tag ne neue Version zu cracken..

Die Kunden habens einfach geschluckt.. auch wenn "damals" schon die Leute sauer waren...

Irgendwann kostet Online-Gaming mit dem Gläsernen User eben nen 100er im Monat.. und es wird weiter gerechtfertigt werden... "Sind ja nur 10 vergünstigte Kinovorstellungen..und ich spiele ja jeden Abend mindestens ne Stunde.. das ist also 3 mal billiger.."...

Bla bla bla.

Nur weil einer damit MEHR GELD verdienen kann, muss man es nicht mitmachen.

(Online DRM, Abgeschaltete Onlinedienste, Games as a service..microtransactions..) das sind alles Maßnahmen die spiele SCHLECHTER machen.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Man kann sich doch überall einen PSN Account erstellen.

Nein, kann man nicht. Sony verlangt Teils ein Ausweisdokument oder Kreditkarte als NAchweis über den Wohnort - parallel dazu ob die IP denn passt... und in vielen Ländern ist PSN aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar.

Für VPN wird man gebannt, Prepaid-Kreditkarten nicht akzeptiert.

In machen Ländern (basierend auf IP und Nutzerdaten) geht die Neuerstellung eines Accounts nur mit einer Playstation 4 oder 5.

In vielen dieser Länder gabs aber Steam und auch Kunden die HD2 gekauft haben..die stehen nun nach wenigen Wochen Spielzeit einfach im Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Bulletchief, IXI_HADES_IXI und eine weitere Person
Bei EA, Ubisoft, MS usw. wurde beim kauf klar kommuniziert, dass ein seperater Launcher/ Konto notwendig ist. Bei Helldivers war es aber bis zuletzt so, dass der PSN Account bisher nur optional war. Also man hat ihn nicht zwigend benötigt.

Jetzt wird man aber gezwungen, im Nachhinein, einen Account zu erstellen, um ein Spiel spielen zu können, für welches man bereits Geld ausgegeben hat.

Und dies hat bisher keiner der anderen Anbieter gebracht.

Man könnte es auch als nachträgliche, einseitige Änderung des Kaufvertrages ansehen.
 
Was ist denn los mit den 17% der überhaupt nur 27% derzeitigen Spieler, die jetzt deinstallieren werden? Ich finde das Gehabe mit Origin, Xbox, Playstation auch nervig, aber solange es nur um einen Account geht ist es mir reichlich egal. Ich habe gefühlt hunderte fake-accounts, wenn sie meinen, dass sie davon etwas hätten, lasst sie machen.

Was natürlich nicht geht ist im Nachgang die EULA zu ändern, was Sony wohl gemacht hat.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Nein, kann man nicht. Sony verlangt Teils ein Ausweisdokument oder Kreditkarte als NAchweis über den Wohnort - parallel dazu ob die IP denn passt... und in vielen Ländern ist PSN aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar.
Also das höre ich zum ersten Mal, ich musste nichts angeben und auch kein VPN benutzen. E-Mailadresse und ein Fake Name reicht i.d.R. beim Japan Account musste ich noch eine PLZ angeben. Kaufe auch regelmässig schon seit PS3 Zeiten in den Stores USA, UK, HK und Japan ein, weil es dort eben Spiele gibt die es bei uns nicht gibt (oder andere Angebote). Habe noch nie ein VPN benötigt oder wurde gebannt.


GameBoy_DMG schrieb:
In vielen dieser Länder gabs aber Steam und auch Kunden die HD2 gekauft haben..die stehen nun nach wenigen Wochen Spielzeit einfach im Regen.
Das steht doch noch gar nicht fest. Selbst wenn dem so wäre (ich glaube kaum dass sich HD2 in Afrika so gut verkauft hat, aber egal), dann dürften die sich doch aufregen aber wieso regen sich dann die Deutschen und Amerikaner auf? Uns betrifft es doch gar nicht...
Ergänzung ()

trebor2059 schrieb:
Man könnte es auch als nachträgliche, einseitige Änderung des Kaufvertrages ansehen.
Dann lies dir die EULA das nächste Mal durch bevor du ein Spiel kaufst. Du kaufst immer nur eine Nutzungslizenz und hast kein Recht eine bestimmte Version eines Spiels zu spielen. Gerade bei einem Online Spiel wenn der Anbieter meint irgendetwas ändern zu müssen, Mikrotransaktionen whatever, kannst du nicht nachträglich vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Uns betrifft es doch gar nicht...
Genau wegen solch einer Einstellung passiert sowas halt. Das ist eine super naive und - entschuldigung - auch dumme Einstellung.

Du bist kein Jude? Dann ist es ja egal, dass die Nazis Juden ermorden.
Du bist kein Whistleblower? Dann ist es ja egal, dass Konzerne und Politiker versuchen Leute, die Unrecht aufdecken, (Mund-)Tot zu machen.
Du wohnst nicht in einem Land, das uebermaessig vom Klimawandel betroffen ist? Dann ist es ja egal, wenn wir die Erde verheizen.
Du bist nicht koerperlich behindert? Dann ist es ja egal, dass ein Rollstuhl nicht in eine Strassenbahn passt. Merkst du was?
Du bist finanziell unabhaengig? Dann ist es ja egal, dass Leute mit geringem Einkommen kaum ueber die Runden kommen.
Du haengst keine Wahlplakate auf? Was interessiert es dich dann, wenn Leute wegen ihrer politischen Orientierung Gewalt erfahren?

An welcher Stelle wuerdest du sagen faengst du an dich engagieren? Es ist nicht nur solidaritaet, es ist auch ein verhindern, dass Machtmissbrauch statt findet. Muss man erst dir was weg nehmen, bevor du anfaengst zu ueberlegen, ob das okay ist? Denk mal einen Meter weiter als bis zu deiner Nasenspitze.

Tante Edith: Obendrein ist es an dieser Stelle auch einfach Betrug, weil etwas unter falschen Versprechungen verkauft wurde. Es wurde nicht erwaehnt, dass man einen PSN-Account braucht, und das Spiel wurde in Regionen verkauft, in denen man schlicht keinen erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Fallout667, Seven2758 und 8 andere
Mein Vorschlag : Sony bietet die optionale Verknüpfung an und muss die Leute davon überzeugen, dass sich dies auch lohnt. Sprich die Verknüpfung bietet Vorteile, welche die Leute überzeugt. Also wie jedes andere Produkt , dass ich kaufe. Aber so jetzt hintenrum “Du musst” weil … du musst, so ist es halt nicht in Ordnung und meiner Meinung nach fliegt das sonst ohne Rückerstattungsrecht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Falc410 schrieb:
Dann lies dir die EULA das nächste Mal durch bevor du ein Spiel kaufst. Du kaufst immer nur eine Nutzungslizenz und hast kein Recht eine bestimmte Version eines Spiels zu spielen. Gerade bei einem Online Spiel wenn der Anbieter meint irgendetwas ändern zu müssen, Mikrotransaktionen whatever, kannst du nicht nachträglich vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ich frage mich ersthaft, wer sie die EULA durchliest, wenn er im Laden ein Spiel ersteht. Liegt da die Eula für jedes Spiel aus?

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem nicht einfach auf die Änderung der Version des Spieles bezogen werden kann. Weil es wird nicht die Version geändert, sondern die Vorraussetzung für die Nutzung.

Weiterhin wurde die Nutzunglizenz erworben, mit der Maßgabe, dass ein PSN Account nur obligatorisch ist und nicht zwingend erforderlich.

Dies wurde jetzt nachträglich, ggf. ohne Zustimmung des Nutzers (das muss jeder für sich selbst entscheiden) durchgeführt.

Weiterhin war dies keine Momentane Entscheidung, sondern seit Monaten geplant. Damit wurden die Nutzer hintergangen und getäuscht. Und das Bewusst.

Ich finde das mindestens moralisch Bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986 und Haffke
Atnam schrieb:
Pauschal zu sagen das der Deal schlecht ist, ist mir zu einfach.
Ich würde halt nie und nimmer die Rechte an meiner IP verkaufen. Lieber backe ich kleinere Brötchen und mach das ganze als Indie Studio, Leg es vorerst auf Eis bis ich einen besseren Publisher gefunden habe etc.

Wenn es von Haus aus nicht die eigene IP war können sie natürlich wenig dran ändern. Aber ich würde trotzdem so einen Deal nicht unterschreiben, bei dem ich mir solche Dinge hier vorschreiben lassen muss.

Also nein, kein Mitleid mit den Entwicklern aus meiner Sicht.
 
Hat er nicht gesagt.....
1714945090835.png


Und das von nem Community Manager.
 
Meine Rückgabe des Spiels bei Gamesplanet läuft. Ich bin positiv überrascht von Gamesplanet...zum einen, dass sie an einem Sonntag in kurzer Zeit antworten und dann auch, dass ich das Spiel ohne Diskussionen zurückgeben kann bzw den Kauf rückgängig machen kann.
 
Damit man also ein PC Spiel am PC spielen kann, rät Sony spielern aus der Ukraine indirekt sich eine Playstation zu kaufen, da man in der Region nur über eine Playstation ein PSN Account erstellen kann um das Spiel am PC zu spielen.
Kann man sich nicht ausdenken :-)
Quelle:xboxdynasty

Screenshot 2024-05-06 002321.png
Die Konto-Verknüpfung spielt eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios.
Man kann Sony zumindest nicht vorwerfen Sie wären Humorlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cat Toaster
Erst möchte Sony den Leuten >1200 gekaufte Inhalte wegnehmen und nun nimmt es Spielern aus dutzenden Ländern das Spiel ohne Entschädigung einfach weg und zwingt allen anderen einen PSN Account nachträglich auf.

Was für ein Drecksladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Haldi schrieb:
Hat er nicht gesagt.....
Haldi schrieb:
Und das von nem Community Manager.

Das ist nur ein Teil... ist schon wieder 24h veraltete Sachlage.
Den er (Spitz) hat mitbekommen das es in diversen Ländern nicht so einfach geht.
Er hat ein "redemption arc" vollzogen.
Hat sich also um 180° gedreht und findet es völlig verständlich das Spiel zu refunden und negativ zu bewerten damit man mehr Druck ausüben kann, das er auch dahinter steht und intern diskutiert wird wie man das anders lösen kann.

Vermutlich wird Sony zurück rudern, den deren Rechtsabteilung dürfte echt "Spass" haben sich mit Gesetzen von 100 Ländern diesbezüglich zu beschäftigen, vor allem da Sony shady einseitig das FAQ der PSN Anbindung für PC Spiele änderte. Der Shitstorm könnte auch auf andere Spiele übergreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
zum thema helldivers..ich "spiele" es bzw. nicht mehr so häufig.
die verknüfpfung mit psn finde ich alles andere als gut - ich habe zum beispiel keinen psn account und gedenke auch nicht mir einen anzulegen. und nein, das ist keine frage von "account erstellen" oder den 1-2 minuten dafür - nein, ich möchte schlicht keine daten in richtung sony geben. garkeine.


aber unabhängig von diesem fall und sony, finde ich es ein unding dass ich ein spiel bei steam oder epic kaufe und dann irgendwo bei einer thirdparty ein account erstellen muss denn ich an sich nicht möchte und auchn nicht brauche - das hart für mich als unser keinerlei vorteile, außßer dass ich da accounts verlike, was ich ansich schon nicht möchte. ich WILL nicht dass ein steam account irgendie mit einer anderen account bei einem anderen unternehmen verknüpft/bekannt ist.es spielt für mich auch keine rolle ob das "vorher irgendwie bekannt ist" (fair enough) - ich kritisiere generell die ganze praxis der drittaccounts...

im fall von hd2 zeigt sich dass so ein psn account zum spielen an sich (oder offensichtlich auch zum kaufen der ingame-premium währung) schlicht nicht notwendig ist.
 
der PSN Account juckt mich jetzt nicht so aber man erkennt auch an den aktuellen Spielerzahlen wo die Reise hingeht, auch ich habe mich von einigen Freunden überreden lassen und es gekauft und nach ca. 14h haben es alle bis auf einen fallen gelassen, Das spiel ist sowas von repetitiv das die Luft sehr schnell raus ist.
 
Darktide schrieb:
Was genau regt die Spieler jetzt an einen PSN Account auf ?
Soweit ich weiß,

War es zuerst keine Pflicht, es gab wohl ehr Andeutung zum PSn acc das war aber nicht aktive und man brauchte es nicht

Jetzt wird es nachträglich zum muss

Und wiederum hält sich das Gerücht stark das Sony nachträglich eine Formulierung geändert hat in irgend einem Text der es so ausstehen lässt als wäre das mit PSn schon immer Pflicht gewesen....

Das ist alles sehr seltsam was da getrieben wird und ich will ja nicht stankern aber Sony ist da gross In solchen bockmist bauen, Sony hat seinen geneigten Kunden gekaufte streaming Sachen einfach gelöscht ohne Ausgleich

Edit

Viele vergessen das Sony in den letzten Jahren auch extreme datenlecks hatte und die damit auch nicht sonderlich gut umgegangen sind
 
Falc410 schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Man kann sich doch überall einen PSN Account erstellen. Ich habe selbst 5 Stück, einen in Deutschland, einen in Japan, Hong Kong, UK und USA. Was hindert irgendwen aus Albanien sich mit seiner email einen Account zu erstellen?
Und dass es einen extra launcher braucht ist doch bis jetzt nur ein Gerücht?
Aber wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man sich aufregen und Review Bombing betreiben.
Sehr ich auch so. Frage mich gerade wieso sich die 14 jährigen so aufregen und wegen sowas banalem an die Decke gehen. Vermutlich so ein gen z Ding
 
Zurück
Oben