HDMI auf DVI

Thomes

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hallo...

Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir vor paar Tagen einen 49 Zoll Samsung Monitor gekauft. Mein Plan war es mein alten Rechner und mein etwas neuen Rechner zusammen auf dem Monitor zu nutzen.

Mein alter Rechner hat kein HDMI Anschluss also hab ich mir gestern einen Adapter gekauft. Wenn ich den Rechner starte bekomme ich in bester Qualität das Windows Logo zusehen. Paar Sekunden später sieht man nur noch eine blau / weiße Oberfläche.

Wie kann es sein das ich beim hochfahren, ein perfektes Windows Logo sehen kann aber dann an dem Punkt wo ich mein Passwort eingeben muss, nur noch eine blau / weißen Monitor bekomme? Wenn der Adapter nicht funktionieren würde, würde ich bestimmt auch das Windows Logo beim Hochfahren nicht erkennen. Ich weiß nicht woran das liegt.

Mein neuer Rechner hat natürlich ein HDMI Eingang. Bei ihm funktioniert der Monitor also kann es auch nicht am Monitor liegen.

Nutzen auch nur ein Rechner zur selben Zeit.

Habt ihr vielleicht eine Idee was hier der Fehler sein kann?
 
Du nutzt jetzt also einen DVI nach HDMI- Adapter? Welchen genau? Ich bin mir hier nicht im Klaren, ob du solch einen Adapter in beide Richtungen benutzen kannst. Es ist doch ein Adapter DVI nach HDMI und nicht umgekehrt?

Kannst du den blau- weißen Monitor mit der Maus erreichen? Was passiert, wenn du das Videosignal einmal kurz trennst und dann das Kabel wieder einsteckst?

Siehst du eigentlich die Meldungen vom BIOS und eventuell den POST- Screen, falls du die Funktion Full Screen Logo Show oder ähnlich im BIOS deaktiviert hast? Also dann, wenn du dir das Mainboard- Logo nach dem Rechnerstart nicht anzeigen läßt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomes
Ja. Der Adapter ist von Hama. Man erkennt garnicht. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20240504_151700.jpg
    20240504_151700.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Auflösung Unter windows höher oder anders eingestellt als der Adapter kann? Ggf. mal den Abgesicherten Modus mit kleiner Auflösung probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ray519 und coasterblog
Was kann der Adapter denn technisch? Auflösung, Richtung?
HAMA ist jetzt eh 08/15 Kram.

Das Bootbild ist nämlich nur in einer kleinen Auflösung, wenn Windows startet ändert sich das - auch durch den Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Ja_Ge und Whetstone
Thomes schrieb:
Man erkennt garnicht.

Ja, das sieht nicht nach einem erweiterten Desktop aus. Vermutlich ist dein gewählter Adapter dafür ungeeignet oder hat einen Defekt.

Wie ist die genaue Bezeichnng dieses Adapters oder hast du einen Link zu dem Teil?
 
Motorrad schrieb:
Ich bin mir hier nicht im Klaren, ob du solch einen Adapter in beide Richtungen benutzen kannst.
DVI ist HDMI 1.4 signalkompatibel und umgekehrt. Das sind passive Adapter, welche in beide Richtungen funktionieren.

Nur ein DVI Dual Link zu HDMI 2.0 Adapter oder sowas würde nicht gehen, weil aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Motorrad
Teste es mal probeweise am TV.

Da das ein passiver Adapter ist sollte erstmal alles gehen, aber... - lt. Hama max. Full-HD 1080p@120 Hz/max. Ultra-HD 4K@60 Hz/max. WQHD 1440p@60 Hz
 
DVI <-> HDMI Kabel, Adapter (passiv) sind Bidirektional.
Kommt der DVI Anschluss an die GPU und HDMI an den Monitor, überträgt DVI sogar Audio.
Bei Auflösungen max 1920x1200 ist bei den Kabel aber Schluss, dann gibt's Probleme.
Womöglich ist darum auch dein Boot-Logo noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomes schrieb:
Mein neuer Rechner hat natürlich ein HDMI Eingang.
PCs bzw. deren Grafikkarte oder -Einheit haben nur Ausgänge. Vielleicht hängt ja alles am falschen?
Leider sehr magere Infos.

Was hing denn vorher dran, mit welcher Auflösung und Bildwiederholfrequenz?
In UHD gehen sicher max 60 Hz bei HDMI.

Versuch's doch mal im abgesicherten Modus von Windows, oder boote ein Linux Live-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Robo32 schrieb:
Teste es mal probeweise am TV.

Da das ein passiver Adapter ist sollte erstmal alles gehen, aber... - lt. Hama max. Full-HD 1080p@120 Hz/max. Ultra-HD 4K@60 Hz/max. WQHD 1440p@60 Hz
Mein TV ist 2015 aus dem Fenster geflogen. Ich hasse die Medien Landschaft. :)
 
Welche Auflösung und Hz sind denn in deinem Windows eingestellt? Und ist das beim "alten Rechner" eine Grafikkarte oder die iGPU? Evtl. liegt auch da ein Problem vor.
 
eYc schrieb:
PCs bzw. deren Grafikkarte oder -Einheit haben nur Ausgänge. Vielleicht hängt ja alles am falschen?
Leider sehr magere Infos.

Was hing denn vorher dran, mit welcher Auflösung und Bildwiederholfrequenz?
In UHD gehen sicher max 60 Hz bei HDMI.

Versuch's doch mal im abgesicherten Modus von Windows, oder boote ein Linux Live-System.

Ich hatte vorher bei Ausgänge genutzt um auf zwei 24 Zoll Monitoren zu arbeiten. Der eine VGA Ausgang, lief über VGA in einen Monitor und der andere lief über den DVI Ausgang, den ich dann über ein Adapter zu VGA der in den anderen Monitor bekam.
 
eYc schrieb:
In UHD gehen sicher max 60 Hz bei HDMI.
Bei dem Adapter ist aber DVI im Spiel und da ist mit DVI DualLink
max "2560 x 1600 @ 60 Hz" möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Also. Die informationen geben noch nichts exaktes her. Aber höchswahrscheinlich, weil die GPU mit DVI Ausgang nicht rafft, dass auf der anderen Seite ein HDMI Gerät ist und vermutlich die Super-Ultrawide Auflösung auch nicht erwartet, macht sie Dinge falsch.

Es ist zu erwarten, dass man das Problem "lösen" kann, wenn man die Auflösung und Refreshrate reduziert auf etwas das der Adapter / DVI noch HDMI-kompatibel kann. So FullHD@60 maximal. Wenn man erstmal Bild hat kann man immer noch rumprobieren, schauen ob es neuere GPU Treiber gibt und wo die praktischen Limits liegen etc.

Dazu also einen der anderen Monitore als 2. Monitor anschließen. Und in Windows diesen Monitor nutzen um in die Anzeigeeigenschaften zu gehen und die Auflösung vom neuen Monitor immer weiter zu reduzieren bis es geht.


Nickel schrieb:
Kommt der DVI Anschluss an die GPU und HDMI an den Monitor, überträgt DVI sogar Audio.
Kómmt drauf an. Das ist nicht vom DVI Standard gedeckt. Geht also nur, wenn die GPU schon HDMI versteht und der Ausgang intern eigentlich ein HDMI Ausgang ist, nur durch einen alten DVI Stecker. GPUs die keinen einzigen HDMI Ausgang hatten sind typischerweise zu alt dafür.
 
Thomes schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Idee was hier der Fehler sein kann?
Welche Hardware steckt denn in dem alten PC, insbesondere welche Grafikkarte und an welchen Monitor wird der Rechner angeschlossen?
 
Ray519 schrieb:
Kómmt drauf an. Das ist nicht vom DVI Standard gedeckt. Geht also nur, wenn die GPU schon HDMI versteht
Das können alle Karten, so ab 2006/2007, Ati/AMD und Nvidia haben da bei DVI ein Spur hinzugefügt
für DVI auf HDMI, für Audio.
Der DVI Anschluss muss aber an die GPU - HDMI am den Bildschirm.
Umgekehrt funktioniert es nicht und bei DVI auf DVI natürlich auch nicht.
 
Zurück
Oben