Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten

Okay, dann werde ich für künftige Speichererweiterungen also auf einen europäischen Händler zurückgreifen.

Ich bin tatsächlich häufiger in den Staaten, hieße in diesem Falle: RMA erstellen und das Teil einschicken, richtig? Ist natürlich kontraproduktiv, wenn die Platte abraucht und ich dann erst Wochen oder Monate später in die USA reise(n) muss. Nach D werden die wahrscheinlich ja nicht versenden...
 
buscopina schrieb:
Nach D werden die wahrscheinlich ja nicht versenden
Das möchte ich bezweifeln, aber einfach einmal eine Anfrage stellen, mehr als keine Reaktion oder eine abschlägige Antwort kanns eh nicht geben.
 
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buscopina schrieb:
Und wäre dann das Ende vom Lied: Privat solche Platten gar nicht erst zu kaufen?
Wäre vermutlich das sinnvollste. Man kann natürlich nachher versuchen, den Händler / Hersteller dazu zu bringen, einem die Platte doch zu tauschen. Möglich, dass die das aus Kulanz zulassen, wenn man z.B. den Versand selbst zahlt. Wäre ja zumindest theoretisch denkbar. Falls Toshiba in den USA auch Garantie gegenüber Endkunden abwickelt, wäre das ja eine Möglichkeit. Versand in die USA ist zwar teuer, aber vermutlich günstiger als eine neue 16/18TB Platte zum Beispiel.

Aber ich habe für mich beschlossen, dass ich eher nur noch Seagate oder Western Digital kaufen werde. Toshiba ist nicht pauschal aus dem Rennen, aber nur noch über gesonderte Händler. Die haben dann aber oft den Nachteil, dass die eh etwas teurer sind (Alternate z.B.), und damit nimmt sich das am Ende nichts mehr mit einer Seagate oder WD. Die liegen ja oft im gleichen Preisbereich, +- 50€, je nach Wetterlage :D
 
Wobei ich das mit dem "etwas teurer" mittlerweile auch entspannt sehe. Wenn der Grund, warum es andere billiger anbieten können, letztenendes damit zu tun hat, dass sie sich überwiegend unkulant zeigen, dann ist das halt auch ein Kostenpunkt; nur kein monetärer. ;)
 
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Danke für den Input.
Tatsächlich heute eine Platte aus dem Hause Alternate bei mir angelandet. Interessant aber: Herstellungsdatum ist 2021 und nur die USA URL ergibt einen Treffer. Heißt aber: Garantie läuft nur bis 2026. Die Garantie müsste ja ohnehin über den Händler erfolgen, ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass die ab Kaufdatum erfolgt.
Aber ist es normal, dass man Platten aus einer so alten Marge bekommt oder ist es letzten Endes egal? Ich dachte immer, Platten, die länger nicht laufen, sind mit Vorsicht zu genießen.
 
Hm, bzgl. der Garantie würde ich Seagate mal schreiben und eine Rechnung anhängen, dass die das anpassen. Garantie gilt immer ab Kaufdatum würde ich meinen.
Zum Alter: Kann ich nicht beurteilen - ich vermute mal, das kommt noch weil da früher ggf. Schmiermittel drin waren, die mit der Zeit verharzt sind. Das sollte heute aber eigentlich nicht mehr der Fall sein, da sind ziemlich sicher Schmiermittel drin, die nicht verharzen.
 
Es war eine Toshiba in dem Falle. Hab jetzt erst mal Alternate geschrieben, denn die wären dann ja verantwortlich. Ich hab noch nix aufgemacht, aber es fühlt sich nicht geil an eine "neue" Platte in Betrieb zu nehmen, deren Herstellung fast 2 Jahre zurückliegt. Oder bin ich nur pingelig?
Morgen kommt eine weitere Toshiba, mal schauen, welches Datum die dann hat. Ansonsten müsste ich mal schauen, wo ich noch was ordern kann.
 
Kurzer Nachtrag, falls es jemanden interessiert: Platten sind zurückgegangen, weil das IMHO wirklich eine zu lange Lagerung ist.
Hatte dann Kontakt zu Toshiba Deutschland. Sie werden wohl demnächst den Garantieprozess auch für Enterprise Platten ändern. Dann kann auch der Privatkäufer die Platte registrieren und bei Bedarf direkt über Toshiba Garantie abwickeln. Somit könnte auch ein Gebrauchtkauf attraktiver werden, weil Sicherheitsnetz.
 
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buscopina schrieb:
aber es fühlt sich nicht geil an eine "neue" Platte in Betrieb zu nehmen, deren Herstellung fast 2 Jahre zurückliegt. Oder bin ich nur pingelig?
Du bist die Steigerung von pingelig!
Eine HDD ist kein Stück Brot was vom liegen kaputt geht!
 
ulevmgk601 schrieb:
Du bist die Steigerung von pingelig!
Eine HDD ist kein Stück Brot was vom liegen kaputt geht!
Nun ja, wie man es nimmt. Wenn Seagate schon folgende Empfehlung rausgibt für ihre Platten, dürfte ich nicht so falsch liegen:
Maximum storage periods are 180 days within original unopened Seagate shipping package or 60 days unpackaged within the defined non-operating limits (refer to environmental section in this manual). Storage can be extended to 1 year packaged or unpackaged under optimal environmental conditions (25°C, <40% relative humidity non-condensing, and non-corrosive environment).
Aber macht natürlich jeder so, wie er möchte.
 
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Snowi schrieb:
Hm, bzgl. der Garantie würde ich Seagate mal schreiben und eine Rechnung anhängen, dass die das anpassen. Garantie gilt immer ab Kaufdatum würde ich meinen.
Nein, dem ist nicht so. Für die Händlergewährleistung trifft das zu. Für die Garantie kann das zutreffen, wenn es so in den Garantiebedingungen steht. Meistens aber nicht, da das einfach nochmal mehr Aufwand für den Hersteller bedeutet. Allerdings wird oft auf den eigentlichen Garantiezeitraum pauschal nochmal Zeit von paar Monaten bis zu einem halben Jahr draufgeschlagen. Somit ist die Zeit von (mehrmaligem) Versand, Lagerung und Verkauf mit einbezogen. Aber das sieht man erst, wenn man einen RMA-Check macht, und dann am Ende tatsächlich mehr als die angegebenen 2, 3, 5 Jahre Garantie verbleiben.

Es gibt eben keine Verpflichtung zu Herstellergarantie, und auch keine Vorschrift ab wann und wie lange sie gilt, was sie einschliesst, und unter welchen Bedingungen. Das kann jeder Hersteller machen wie er will, oder bleiben lassen.

Ich hatte übrigens mit der Garantieabwicklung von Enterprise-Platten bei Seagate immer gute Erfahrungen. Man kann die Platte an einen UPS Collection Point schicken, wo die Platten gesammelt und dann wohl in großeren Mengen an Seagate weitergeschickt werden. Aber so lange muß man nicht warten. Sobald die eingeschickte Platte in dem UPS-Lager ankommt schickt Seagate den Ersatz vorab raus. Und auch wenn das ein Lager von UPS ist, man kann die Platte auch mit jedem anderen Paketdienstleister dorthin schicken. Man muss nicht UPS nutzen.
 
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Hallo zusammen, auch wenn der Thread schon alt ist, wollte ich noch kurz mein Erlebnis mit dem Support von Seagate schildern.

Ich habe hier eine schöne Seagate Exos Enterprise 18TB. Da mir beim Ausbau leider vom Stromport dieser Plastik L-Steg weg gebrochen ist, nun stehen die Pins ganz allein dort. Da dachte ich mir das ich mal wegen Garantie schaue. Hier den Seagate Link genutzt und gesehen das noch Rund 3,5 Jahre Garantie vorhanden sind. Mir war klar das es darauf 99,9% keine Garantie gibt, testen wollte ich es aber dennoch. Ich eine weile mit dem guten Mann vom Support geschrieben und das Problem geschildert, immer wieder die gleichen Fragen beantwortet. Zum Schluss wollte er ein Fall für mich eröffnen mit dem Hinweis das dies wahrscheinlich nichts wird. Ich war dennoch einverstanden. Dann die letze Sache, im welchem System wurde die Platte betrieben. Ich darauf Linux. Er sagte, Seagate unterstützt Linux nicht, nur Windows. Somit könnte so oder so keine Garantie in Anspruch genommen werden. Er dann zu mir, schließen Sie die Platte in einem Windows PC an, er benötige ein Bild von der Datenträgerverwalltung das die Platte nicht erkannt wird. Ich zu ihm, haben sie nicht zugehört, man kann die Platte nicht mehr mit Strom versorgen, wie soll das also gehen. Und überhaupt, was hat das OS mit dem defekt einer Platte am Hut, darauf wollte/konnte er nicht antworten.... :-) Also wer mal eine Garantie in Anspruch nehmen sollte, sollte nichts von Linux erwähnen.

gruß
 
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