Gaming PC ca. 1500€

LETmeGOaway

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
654
Hallo liebe Community!

Ich würde mir gerne einen Gaming-PC zusammenbauen bzw. meinen alten in den Ruhestand schicken bzw. der Dame des Hauses überlassen. Ich habe bereits über Geizhals eine Liste erstellt, stark orientiert an dem Leitfaden: https://geizhals.de/wishlists/3703942.

Ich würde gerne einmal eure Meinung hören, ob meine Vorstellung und die Konfiguration passen und eventuell noch Optimierungstipps oder Einsparpotenzial finden. Mir ist wichtig, dass die Kühlung gut ist, um die Lüfter etwas herunterzuregeln. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen mit Be quiet gemacht.

Sonst war ich in der Vergangenheit immer ein Freund von Intel/Nvidia. Wahrscheinlich ist diese Kombination aber immer noch die teuerste. Mit AMD hatte ich bisher schlechte Erfahrungen. Bei der AMD HD 7700 musste ich die Asus-Karte dreimal zurücksenden, wegen des nervigen Spulenfiepens. Einmal ist auch ein AMD FX 6300 bei einem Freund durchgebrannt. Vielleicht hat sich in den Jahren ja etwas verbessert. Gänzlich abgeneigt bin ich da nicht, insbesondere bei der GPU, weil mir der Speicher mit 12 GB etwas knapp erscheint. Ich besitze auch noch einen 4K-Monitor als Zweitmonitor und möchte eventuell Spiele wie Victoria 3 oder Anno auch darauf spielen können.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, League, Victoria 3, Cyberpunk, Diablo 4 und was noch so frisch auf den Markt kommt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe und Ultra wären schon wünschenswert.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise! Ich höre ungern die Lüfter, auch wenn das Glasfenster nicht unbedingt förderlich ist, finde ich das Gehäuse einfach sehr ansprechend von Bequite.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich hätte noch massig Lüfter 4x 140mm und 5x 120mm von Be quite
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€ ist die Schmerzgrenze, bisher sind so ca. 1500€ angepeilt, bei ordentlichen leistungsprüngen gebe ich auch gerne mehr aus
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diesen Monat, also im Mai
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe früher oft PC zusammengestellt und zusammengeschraubt. Auch mal overclocking betrieben. Aber es ist doch etwas eingerostet über die Jahre
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
LETmeGOaway schrieb:
Ich besitze auch noch einen 4K-Monitor als Zweitmonitor und möchte eventuell Spiele wie Victoria 3 oder Anno auch darauf spielen können.
Wenn du in 4k Zocken willst, dann ist eine Karte mit 16gb Speicher auf jeden Fall die bessere Wahl.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Mit AMD hatte ich bisher schlechte Erfahrungen.
Anektodische Evidenz bzw Pech gehabt. Das sollte kein Kriterium sein. Sind beides gute Hersteller, du kannst auf jeden Fall AMD und Intel nehmen. Angesichts des Preises würde ich aber eher den Aufpreis zum 7800x3d zahlen.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? nein
Wenn die Antwort da "ja" heißen würde, dann würde man vermutlich Intel empfehlen.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Bei der AMD HD 7700 musste ich die Asus-Karte dreimal zurücksenden, wegen des nervigen Spulenfiepens.
Auch Pech in der Lotterie. Das kann man bei AMD und Nvidia sowie bei allen custom Modellen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Darf es nur Intel sein oder auch AMD?

Einem Neffen hatte ich letztens einen PC zusammengeschustert.
Gehäuse mit Glas und RGB.
Er ist zufrieden.

AMD-PC 1.500 Euro

Er spielt aber Full-HD.
Bei bedarf eine andere Graka wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Moin,

LETmeGOaway schrieb:
Was 4K von aktuellen Spielen angeht schließe ich mich an da wäre man besser mit einer 4070 Ti Super aufgehoben, für WQHD passt die 4070 Super.

Was AMD angeht, die genannte Hardware war grob vor 12 Jahren aktuell, die FX CPUs (Bulldozer) waren jetzt auch nicht des Weisheit letzter Schuss, mit Zen seit 2017 hat AMD aber durchaus mehr als konkurrenzfähige CPUs auf dem Markt.

Der Shadow Rock ist mMn. zu teuer für das was er kann.
https://www.computerbase.de/2020-03/shadow-rock-3-test-be-quiet/
Schau dir lieber mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
LETmeGOaway schrieb:
Mir ist wichtig, dass die Kühlung gut ist, um die Lüfter etwas herunterzuregeln. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen mit Be quiet gemacht.
Auch in dem Fall kann man den 7800X3D besonders empfehlen, da der einen sehr geringe TDP hat. Der ist besonders leicht zu kühlen.
Als cpu Kühler kannst du bessere für etwas weniger oder dass gleiche Geld bekommen: bspw. Peerless Assassine, Phantom Spirit 120 (Evo), Fortis 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@Winston90
Bei Videoschnitt und falls Quicksync genutzt werden kann - dann Intel. Aber dann auch nur mit iGPU und keinen KF, der keine iGPU besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
LETmeGOaway schrieb:
Ich besitze auch noch einen 4K-Monitor als Zweitmonitor und möchte eventuell Spiele wie Victoria 3 oder Anno auch darauf spielen können.
Die zwei Spiele sind ja eher CPU lastig, da käme man auch mit einer kleineren Grafikkarte zurecht. Aber wie ist es denn mit Cyberpunk, soll das auch auf 4K gezockt werden?

Ich würde auf jeden Fall auf ein System mit dem 7800X3D setzen und dann die dickste Grafikkarte nehmen, die noch ins Budget passt.

Ein Vorschlag:
MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120
RAM TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CTCED532G6000HC30DC01)
SSD ADATA XPG Gammix S70 Blade 1024GB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (AGAMMIXS70B-1T-CS)
PSU be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Case Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)

Kosten ca. 887 EUR plus Versand.

Dazu dann eine GPU, wobei man mit der 4070 ti Super schon über 1700 EUR kommt:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730d-10p-a3103639.html?hloc=at&hloc=de An Registrierung denken, das bringt 2 Jahre zusätzlich Garantie!
oder
https://geizhals.de/powercolor-rade...900-xt-20g-l-oc-a2864120.html?hloc=at&hloc=de

Im normalen Rasterbenchmark sind die Karten ähnlich stark, bei Raytracing hat die 4070 ti Super die Nase klar vorn (lt. CB ca. 29% in 4k). Das lässt sich Nvidia aber auch ordentlich bezahlen.

Bei einer Grenze von 1.500 EUR kämen zB. diese Grafikkarten in Betracht:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40720e-10m-a3098406.html?hloc=at&hloc=de An Registrierung denken, das bringt 2 Jahre zusätzlich Garantie!
oder
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-gre-11325-04-21g-a3108460.html?hloc=at&hloc=de

Hier gilt bei der Leistung das gleiche wie vorher: Raster gleichauf, Raytracing Nvidia deutlich besser (lt. CB ca. 26% in 4k), hier ist der Preisunterschied aber kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Darf es nur Intel sein oder auch AMD?
Nein, AMD ist natürlich auch in Ordnung.

AMD-PC 1.500 Euro
Warum sind die Mainboards bei AMD so unfassbar teuer?

Die zwei Spiele sind ja eher CPU lastig, da käme man auch mit einer kleineren Grafikkarte zurecht. Aber wie ist es denn mit Cyberpunk, soll das auch auf 4K gezockt werden?
Der 4k Monitor ist mein Bildschirm von der Arbeit mit nur 60hz, auf diesen sollen höchstens mal "Idle" Games wie Anno oder victoria gespielt werden, wo man auch nebenbei mal etwas schaut oder so. Sonst soll auf dem WHQD mit 144hz gespielt werden. Das die 144hz bei Cyberpunk wohl eher schwer erreicht werden könne, ist mir bewusst.


AMD Ryzen 7 7800X3D?

Eventuell schaue ich nachden falschen tests, aber in spielen scheint mir der I5 eigentlich sogar etwas "besser"?

https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0KF-vs-AMD-Ryzen-7-7800X3D/m2213004vsm2081998

Wie schaut das eigentlich mit geschichten von Freesync bzw. G-sync aus?
Ich habe diesen Monitor https://www.dell.com/de-de/shop/ges...5suO0Sz4Nxrjx3xSbVRoCBg0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Der hat Freesync, was ja nur AMD liefert? Aber brauch man das überhaupt?

So ich habe mit euren Vorschlägen nochmal anpassungen gemacht. https://geizhals.de/wishlists/3843534
Wichtig wäre mir auch das ich nicht bei mehr als 2 Händlern bestellen will (am besten Mindfactory und 1 weiterer)

Bei den vorgeschlagenen Mainboards ist überall uatx angezeigt. Ich hatte bereits ein Microatx, ich fand persönlich immer dass das sehr kurios aussah, insbesondere mit Sichtfenster.

Der Thermalright ist auch besser als der Endorfy? https://www.amazon.de/dp/B0B531CBD3/ref=twister_B0C99GG6ND?_encoding=UTF8&psc=1

Bei der SSD reicht vermutlich auch 1TB, ich habe noch relativ viele SATA SSDs rumschwirren
 
LETmeGOaway schrieb:
Eventuell schaue ich nachden falschen tests, aber in spielen scheint mir der I5 eigentlich sogar etwas "besser"?

https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0KF-vs-AMD-Ryzen-7-7800X3D/m2213004vsm2081998
Ja, in dem Fall schaust du dir die falschen Tests/Seiten an. Schau mal hier bei CB.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
AMD-PC 1.500 Euro
Warum sind die Mainboards bei AMD so unfassbar teuer?
Da ist genau ein AMD Mainboard, also kein Vergleich der Kosten zwische AMD und Intel MBs. Und 180€ für ein MB ist wirklich nicht "unfasstbar teuer".
Günstigere Mainboards gibt es wenn man auf AM4 setzen würde, was aber keine Empfehlung wäre.
Ergänzung ()

MB-Empfehlungen im Bereich 120-190€ findest du auch hier bei CB.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Der hat Freesync, was ja nur AMD liefert? Aber brauch man das überhaupt?
Ja, du willst Freesync bzw. Gsync nutzen!
Ergänzung ()

Freesync geht sowohl mit AMD als auch Nvidia Karten. Ich selbst habe eine 4080 und betreibe die mit dem G8 OLED, der - wie du bei Geizhals sehen kannst - auch nur Freesync hat. Und das läuft ohne Probleme.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Wichtig wäre mir auch das ich nicht bei mehr als 2 Händlern bestellen will (am besten Mindfactory und 1 weiterer)
Das kann man sich bei Geizhals sogar "berechnen" lassen. Da kann man einstellen: "Ich will bei maximal 2 Händlern kaufen. Wo muss ich bestellen, damit das insgesamt am günstigsten wird?"
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Bei den vorgeschlagenen Mainboards ist überall uatx angezeigt. I
Auf welche Liste mit Vorschlägen beziehst du dich?

Eine Liste mit MB-Empfehlungen hatte ich schon verlinkt. Die sind weder für Intel noch für AMD alle µATX.
Winston90 schrieb:
MB-Empfehlungen im Bereich 120-190€ findest du auch hier bei CB.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Bei der SSD reicht vermutlich auch 1TB, ich habe noch relativ viele SATA SSDs rumschwirren
Je nachdem, was du spielst und wie alt deine SATA SSD sind, willst du lieber eine neue NVME SSD nehmen, da die (je nach Alter der anderen SSDs) deutlich schneller sein können. Persönlich würde ich daher eine ordentliche 2TB nehmen, mit der du dann zunächst einmal genug Speicher auf einer schnelle NVME hast. Als "Datengrab" und für ältere Spiele, die eh den PC eh nicht fordern werden, reichen auch deine alten aus.

Empfehlungen für NVME SSDs: Western Digital Blue SN580 (etwas günster) oder Lexar NM790 (etwas besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETmeGOaway
Danke!

Die Mainboards in der Empfehlungsliste unter 150€ sind beide uatx. Bei den anderen ist der Preisaufschlag daher schon "ordentlich" für ein Mainboard :`D, das dürfte aber passen oder? https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html

Danke für die Verlinkung des Tests, das ist ja wirklich ein deutlicher Perfomance Unterschied, dann wird es der R7 7800x3D

Hab die Zotac noch gegen die Palit getauscht. https://geizhals.de/wishlists/3843534

@Winston90 danke! SSD getauscht zu der Western
 
LETmeGOaway schrieb:
Ich sag mal so: Für den 7800X3D werden die Kühler, die hier als Empfehlungen genannt werde, alle reichen. Die Lautstärke hängt zum einen von der von DIR eingestellten Lüfter-Kurve ab und zum anderen vom AirFlow des Cases bzw. der Case-Fans (--> 2*140mm vorne, die reinblasen + 1*140mm hinten, der rauspustet + 1*140mm direkt über der CPU, der rauspustet).
Konkret zu deiner Frage: Ich kenne gerade keinen Test, in dem die beiden miteinander direkt verglichen wurden. Praktisch wird der Unterschied kaum Relevanz haben. Wenn man Spaß am optimieren hat, kann man sich dadurchaus noch etwas reinlesen.

Der Phantom Spirit 120 EVO ist tagesaktuell kaum/nicht mehr verfügbar. Gilt im Moment mit als der beste Lüftkühler überhaupt.
Phantom Spirit 120, Quasi der Vorgänger des PS EVO, nur ohne RGB, ansonsten aber fast identisch (Die SE-Variante hat geringfügig schlechtere Lüfter, also nicht SE nehmen).
Peerless Assassin, sehr ähnlich zum Phantom Spirit (EVO).
Fortis 5: Laut Tests ist der Unterschied zwischen der Variante mit einem Fan und zwei Fans, den Aufpreis nicht Wert. Die Kühlleistung ist praktisch identisch.
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Wenn die Anschlüsse auf der Rückseite für dich in Ordnung sind, dann ja. Beachte auch, dass du 3 Slots für NVME SSDs hast:
  • 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2580),
  • 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 22110/2280). Diese hier ist aber nur mit 2 Lanes angebunden, was nicht ideal ist. Praktisch bedeutet das, dass du versuchen willst, mit 2 NVME auszukommen, damit du auf diesen Slot verzichten kannst.
  • 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280),
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
Beim Netzteil könntest du 15€ sparen, in dem du das ToughPower GF 750W nimmst. Damit hast du die Preisdifferenz zum G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000 CL30 raus, der etwas besser ist als der von dir gewählte RAM.
Ergänzung ()

Als vierten Gehäuselüfter kannst du entweder den hier nehmen Arctic P14 (140mm, sehr gut & günstig :D) oder einen Be Quiet Pure Wings 2. Davon sind nämlich bereits 3 im Gehäuse mit dabei. Hätte den Vorteil, dass du alle vier Lüfter exakt gleich ansteuern kannst (d.h. gleiche Lüfterkurve). Wenn du zudem einen 4Pin-PWM Y-Splitter kaufst (so wie den hier), dann kannst du auch alle über nur nur einen einzigen Header am MB laufen lassen.

Dein MB hat nämlich nur 3 * 4Pin-Header am MB und nicht 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETmeGOaway
Lüfter habe ich noch einige mit pmw von bequeit, sollten sogar die pure Wings sein.

Das mit den pci Lanes habe nicht verstanden. 4 Lüfter Plätze wären schon praktisch. Da ich sowohl von vorne und unten rein und nach oben und hinten rauspusten lassen will.

So habe ich das zumindest bisher immer gemacht.

Dann wird es der thermalright beim Kühler!
Netzteil passe ich an
 
LETmeGOaway schrieb:
Eventuell schaue ich nachden falschen tests, aber in spielen scheint mir der I5 eigentlich sogar etwas "besser"?

https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0KF-vs-AMD-Ryzen-7-7800X3D/m2213004vsm2081998
Ja da schaust du die falschen Tests, Userbenchmark ist schlicht unseriös.
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

LETmeGOaway schrieb:
Warum sind die Mainboards bei AMD so unfassbar teuer?
Sie sind schon etwas günstiger geworden, es gäbe mit ATX z.B. noch ein MSI B650 Gaming Plus WIFI hier müsste man aber auf den dritten m.2 Slot verzichten.

LETmeGOaway schrieb:
Ich habe diesen Monitor https://www.dell.com/de-de/shop/ges...5suO0Sz4Nxrjx3xSbVRoCBg0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Der hat Freesync, was ja nur AMD liefert? Aber brauch man das überhaupt?
Nvidia kann es inzwischen auch nennt sich Gsync Ready.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
Da muss man schauen, ob der Monitor dafür offiziell gelistet ist wobei auch viele die nicht auf Nvidias offizieller Liste stehen es können.

LETmeGOaway schrieb:
Ja ich würde den PA vorne sehen.

LETmeGOaway schrieb:
Da ich sowohl von vorne und unten rein und nach oben und hinten rauspusten lassen will.
Unten haben aktuelle Gehäuse inzwischen meist einen Netzteiltunnel da macht es wenig Sinn Lüfter zu verbauen, grundsätzlich ist die typische Bestückung vorne 2-3 rein je nach Platz und Größe, hinten einer raus und oben hinten im Deckel über der CPU einer raus.

LETmeGOaway schrieb:
Das mit den pci Lanes habe nicht verstanden.
Normalerweise sind die Steckplätze mit 4x Lanes angebunden beim Eagle ist der dritte m.2 Steckplatz nur mit 2x Lanes angebunden das bedeutet, die maximale Geschwindigkeit kann man hier nicht nutzen, wenn man ein etwas langsamere SSD wie die SN580 nimmst ist das nicht so wichtig, wenn man eine PCIe 4 nimmt die diese Geschwindigkeit voll ausnutzt kann es hier zu Einschränkungen kommen.
Fairerweise ist das bei normalen Alltagsanwendung jetzt auch eher Mess- als Spürbar, merken tut man es vor allem wenn man häufig größere Daten kopiert.

Weiterhin der Hinweis, dass das Eagle am Front USB-C Header nur USB 3.0 (5Gbit) kann, der Anschluss des 500DX könnte 10Gbit, weiterhin hast du hier nur 1Gbit Lan, die meisten modernen MBs bieten hier 2.5Gbit.

Winston90 schrieb:
Dein MB hat nämlich nur 3 * 4Pin-Header am MB und nicht 4.
Man kann theoretisch auch den CPU Pumpe für einen Gehäuselüfter nehmen das wäre jetzt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETmeGOaway und Winston90
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe das Mainboard noch getauscht und mich für den 7800X3D entschieden. Mitte des Monats werde ich dann bestellen, vielleicht fliegt ja bis dahin noch ein Angebot für CPU/GPU auf den Markt. Letztens eine 4070s mit Tripple Lüfter gesehen für 599€, war dann leider schnell vergriffen
Ich denke meine Liste passt dann jetzt so! https://geizhals.de/wishlists/3843534

Beste Grüße :)
 
Kann man alles machen. Ich würde bei der Grafikkarte wegen 5 Jahren garantie auf Zotac gehen.

Und die SSD ist IMHO für ihre Leistung inzwischen zu teuer. Siehe Vergleich hier.
 
Zurück
Oben