News Gaming-API: DirectStorage 1.2 nimmt Rücksicht auf langsame HDDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.986
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Tanzmusikus und 12 andere
Hab Versucht das zu installieren, muss man über Powershell machen, so richtig geklappt hat dass nicht.
diese nugdings Datei oder wie die hieß ging mir auf die Nerven.

mfg
 
Entwicklungen an der DirectStorage API, die auf Optimierungen bei HDDs setzen, sind meiner Ansicht nach Zeit- und Ressourcenverschwendung. Jetzt sollte alle Energie auf die schnelle Implementierung in Spielen gerichtet werden. Die HDD darf schlicht nicht mehr in der Überlegung vorkommen, da das die Entwicklung nur unnötig ausbremst. Kann man nach über 15 Jahren SSDs im Consumer-Bereich die olle HDD nicht endlich mal zu Grabe tragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, flappes, M@tze und 37 andere
Mal ehrlich, wer nutzt denn HDDs noch für Spieleinstallationen? Das sind doch höchstens irgendwelche Laien, die von einer SSD noch nie was gehört haben und mit uralt Systemen entsprechend uralte Spiele spielen.
Also was soll der Quark der Optimierung von Direct Storage auf HDDs?
Zeit- und Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen, ben12345, Mario2002 und 5 andere
Hab mich schon immer gefragt warum ein Spiel bei langsamen HDDs nicht einfach den vorhandenen Arbeitsspeicher nutzt um Daten vorzuladen die z.B. im nächsten Levelabschnitt eine Rolle spielen oder gleich das ganze nächste Level. Asynchron natürlich, um den aktuellen Prozess nicht auszubremsen.

8 bis 16GB RAM haben wir nicht erst seit gestern und meist wird der Speicher nicht ausgenutzt.

Stattdessen sieht man auch noch mit 32GB RAM beim Levelwechsel die selben minutenlangen Ladebildschirme wir mit 8 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Master Chief !, GERmaximus und eine weitere Person
Finde die Unterstützung von HDDs unnötig, erst recht wenn diese vom Entwickler berücksichtigt werden muss. Erhöht nur die Komplexität. Zumal es anfangs hieß, dass für die Unterstützung der DirectStorage API eine NVMe SSD benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Schneller Zwischspeicher für HDD's? hmmmm... war da nicht mal was...? so in den späten 80ern... ich glaub, dass nannte sich cache.... Hat sich wohl nicht durchsetzen können, war wohl zu einfach gestrickt...
"Darüber sollen komprimierte Daten mit hoher Bandbreite direkt von schnellen SSDs zur GPU befördert und von dieser dekomprimiert werden. Der Umweg über die CPU und die sonst zur Dekomprimierung nötige CPU-Leistung entfällt."

okay, habs verstanden, macht schon Sinn, eventuell ;-)
 
Find ich gut, dass sowohl noch SATA SSDs und HDDs berücksichtigt werden :)

Nur weil wir hier als Enthusiasten genug Geld in unsere Kisten zum zocken stecken, bedeutet es nicht, dass andere es eben auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenox01, aid0nex, rosenholz und 7 andere
Wann diese Einstellung genutzt wird, obliege in der Verantwortung der Entwickler.
super, da hat man eine api, die den zugriff auf die hardware abstrahiert und jetzt muss der entwickler wieder abfragen, auf welcher hardware (hdd/ssd) das spiel läuft... das hätte directstorage per default automtisch machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenox01, Nuke8472, Piktogramm und eine weitere Person
Daher wird mit DirectStorage 1.2 den Entwicklern die Möglichkeit geboten, DirectStorage so einzustellen, dass Dateien im ungepufferten Modus geöffnet werden.

@MichaG :
Ich glaube, hier sollte "gepufferten" statt "ungepufferten" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
pakichaggi schrieb:
Kann man nach über 15 Jahren SSDs im Consumer-Bereich die olle HDD nicht endlich mal zu Grabe tragen?
Nein, kann man nicht.
Nicht solange es keine großen (4TB aufwärts!) günstigen SSD's gibt.
Und nicht bevor ich die Möglichkeit habe mindestens 4 bis 6 nvme Laufwerke nicht direkt am Mainboard anzuschrauben sondern über ein durchdachtes System anzuschließen.
Elendes nvme Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, aid0nex, twoface88 und 9 andere
DS sollte schlicht den Dienst auf HDDs verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und [F]L4SH
Ist doch gut wenn es auf HDDs und SSDs funktioniert. Es wird ja auch einen Vorteil auf HDDs bringen, sonst hätte man sich die Mühe gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Tanzmusikus und Master Chief !
Ich dachte immer, dass man genau für solche Fälle "DMA" erfunden hat. Gerät blendet Speicherbereich in den Adressraum ein, sagt anderem Gerät wohin Daten kommen sollen, und sagt dem Gerät welche Daten / Dateien das sein sollen. Funktioniert bei Sata, funktioniert mitPCI(e), funktioniert bei Netzwerk, funktioniert sogar bei CPU, wieso nicht bei ner GraKa?
Irgendwie fehlt mir glaube ich noch das konkrete Problem zu der Lösung "DirectStorage"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, dasBaum_CH, schneeland und 5 andere
Geht DirectStorage denn mittlerweile auch unter Win10?
Anfangs war es ja mal angekündigt...
 
rony12 schrieb:
Nur weil wir hier als Enthusiasten genug Geld in unsere Kisten zum zocken stecken, bedeutet es nicht, dass andere es eben auch tun.

Naja, Boards mit NVMe Steckplatz gibts mittlerweile für unter 100 EUR, die entsprechende Platte dazu sogar schon ab 50. Von daher hat das nichts mit Enthusiasten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_ und AlanK
Neodar schrieb:
Mal ehrlich, wer nutzt denn HDDs noch für Spieleinstallationen? Das sind doch höchstens irgendwelche Laien, die von einer SSD noch nie was gehört haben und mit uralt Systemen entsprechend uralte Spiele spielen.
Man ist also eine Laie, weil man nicht jedes Jahr aufrüstet? Manche treiben halt noch ihren Rechner aus 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, twoface88, Klever und eine weitere Person
@tensai_zoo Ich sogar aus 2016, trotzdem zocke ich nicht mehr von HDD, weil das seeeeehr absurd ist. Bzw habe mit diesem PC nie von HDD gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Hab mich schon immer gefragt warum ein Spiel bei langsamen HDDs nicht einfach den vorhandenen Arbeitsspeicher nutzt um Daten vorzuladen die z.B. im nächsten Levelabschnitt eine Rolle spielen oder gleich das ganze nächste Level. Asynchron natürlich, um den aktuellen Prozess nicht auszubremsen.
Weil zumeist ein PC, der noch eine HDD für Spiele am Laufen hat, sowieso nicht den gängigen Systemanforderungen entspricht und man quasi auch seitens des RAM- Verbrauchs von Spielen gezwungen ist bei Niedrigstkonfigurationen zu sparen, wo es nur geht, um es auf so vielen Systemen wie möglich lauffähig zu halten.

Mit eines der Gründe, warum inzwischen die Installationen zig Gigabyte groß sind. Die Leveldaten sind in Chunks abgelegt, die oftmals redundante Spielinhalte vorhalten, eben damit diese dann im Hintergrund mit minimaler Anzahl von Schreib-/Lesekopfbewegungen (die bei HDDs hauptursächlich für den zusammenbruch der Datenübertragungsraten sind) durchgestreamt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben