Epson-Drucker (XP 442) nach 6,5 Jahren defekt? (Scannerfehler 100016)

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
592
Hallo zusammen,

ich besitze z. Zt. 3 Epson-Drucker: XP 442 (gekauft im Oktober 2017, für 60,00 EUR); XP 342 (gekauft im März 2018, für ca. 55,00 EUR) sowie XP 3200 (gekauft im November 2023, für ca. 67,00 EUR).

Mir scheint, der XP 442 möchte sich nunmehr verabschieden bzw. hat es offenbar bereits ...

Er war rund 6,5 Jahre in Gebrauch, mal öfter, mal weniger oft. (Stets mit Alternativpatronen, was stets sehr gut klappte.)
Wenn er nicht in Benutzung war, habe ich alle 2-3, spätestens nach 4 Wochen mehrere Testausdrucke gemacht, damit die Patronen nicht eintrocknen.

Vor etwa 2 Wochen ersetzte ich in dem XP 442 zudem die Schwarzpatrone frühzeitig, da die alte nicht mehr optimal druckte. Dann machte ich mehrere Tests, und alles klappte wieder prima.
Einige Tage später wollte ich ihn zum Drucken verwenden, aber offenbar will er plötzlich nicht mehr ... Nach dem Einschalten hört man bereits ein ungutes, verdächtiges "Brummen", offenbar versucht der Drucker vergebens, den Scanner zum Laufen zu bringen ... (Obwohl ich gar nicht scannen wollte/will, eigentlich wollte/will ich derzeit nur drucken ...)

Es ist der (Scanner-)Fehler 100016.

Wiederholtes Aus- und Wiedereinschalten hat nichts gebracht ...

Hier mal ein paar Fotos:

20240504_224502.jpg 20240504_224630.jpg

Nach 6,5 Jahren ist es jetzt wohl nicht tragisch; mich wundert ohnehin, dass er so lange durchgehalten hat ...

Dennoch schade, er hat in all den Jahren meist tolle Arbeit geleistet, ich mochte ihn sehr ... (Ähnlich wie der XP 342, der noch funktioniert.)
Kleinere Probleme konnte ich meist rasch beheben, wie bspw. reinigen, Patronen auswechseln etc.

Am Strom- bzw. USB-Kabel liegt es wohl nicht; denn meine übrigen beiden Epson-Drucker betreibe ich jeweils an denselben Kabeln, hier klappt alles bestens. (Der Drucker, der jeweils aktuell in Betrieb ist, wird entsprechend angeschlossen; in dieser Zeit sind die jeweils anderen beiden Drucker ohne Kabel außer Betrieb. Nach ca. 2-3 Wochen verwende ich den jeweils anderen.)

Hättet Ihr evtl. eine Idee? Auf die Schnelle gegoogelt, heißt es, es läge evtl. an veralteten Treibern?

Den Drucker evtl. selbst zu reparieren, traue ich mir nicht zu, keine Ahnung von so was ... Und in Reparatur geben, ist wohl Quatsch, bei dem Kaufpreis und angesichts 6,5 Jahren in Gebrauch ... (Wobei ich ihn zwischendurch auch immer wieder monatelang nicht bzw. kaum benutzte, allenfalls Testdrucke alle paar Wochen machte; auch die letzten ca. 6 Monate benutzte ich ihn eigentlich kaum.)

Nachdem offenbar der Scanner ausgefallen bzw. defekt ist, fiel mir ein: Wäre es nicht evtl. besser bzw. gut gewesen, bei Nichtbenutzung nicht nur alle paar Wochen Testausdrucke zu machen, sondern regelmäßig auch Testscans bzw. Testkopien? Nur so als Idee ...
Wobei nach dem Einschalten des bzw. eines Druckers zunächst dennoch auch der Scanner aktiviert wird bzw. sich ein wenig hin- und herbewegt, also auch dann, wenn man eigtl. gar nicht scannen/kopieren will, oder?

Trotzdem etwas ärgerlich, dass man offenbar seinen kompletten Drucker aufgeben muss, nur weil der Scanner offenbar eine Macke hat, hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsorgen und neu kaufen wenn eine Google Recherche nicht weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
liegt wohl intern am Kabel siehe youtubevideo
Aufschrauben und Kabel wackelnd reindrücken.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Mr.Zweig
@PegasusHunter Danke Dir für den Hinweis bzw. für das Video!

Das Problem an dem Video scheint mir aber, dass das Druckermodell in dem Video zu stark von dem XP 442 abweicht.

Bin aber vorhin zufällig über dieses Video hier gestolpert:


Hier wird das Modell XP 340 entsprechend bzw. mit demselben Fehler repariert. Die Modelle XP 442 bzw. XP 342 (die ich beide habe) ähneln sich recht stark. (XP 342 und XP 340 wohl erst recht; ein Video exakt zu XP 442 finde ich auf die Schnelle leider nicht.)

In diesem Video hier müssen zudem offenbar lediglich 2 Schrauben abgeschraubt werden, um an das offenbar lose Scannerkabel heranzukommen? Wäre in der Tat super, wenn es bloß daran liegt ... :)

Da ich aber nicht der begabteste Handwerker/Techniker bin, werde ich mir dieses Video hier vorher noch mehrmals reinziehen, ehe ich es mir zutrauen werde, es entsprechend anzugehen. :)

Wäre aber in der Tat klasse, wenn es nur daran liegt/lag und ich den Drucker doch weiterverwenden könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na berichte dann bitte ob es geholfen hat. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Wenn es ein mechanischer Fehler ist lohnt das nicht mehr.
Hab ich mal bei einem Cannon Scanner versucht, aufschrauben war leicht.
Wollte dann um weiter rein zu kommen die Leitung zum Deckel, wo die Lichteinheit sitz abziehen.
War ein Folien Kabel, was sofort abriss.
Kam zum Schadstoff Mobil, bei uns am Markt.#
Das kommt da 4 mal im Jahr.
 
Es gibt noch einen mechanischen Fehler.
Da ist wohl ein Zahnrad nicht mehr ganz in der Halterung:

Das ist zwar ein ET 2720, könnte aber helfen.

Und reparieren hilft immer mehr, als wegwerfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Stimmt, mach ich auch noch.
Hatte früher eine Brother elektrische Schreibmaschine.
Ritzel am Antriebsmotor aus Kunststoff war schnell abgenutzt.
Hab dann einen mit Metall Zahnrad als Ersatzteil bestellt, eingebaut, lief noch Jahrelang ohne Probleme.
Aber das mit dem Folienkabel war ohne Stecker, nur ins sehr schmalen Schlitz eingeschoben.
Und auch noch sehr kurz, saß sehr fest, gibt für mache Reparatur bestimmte Werkzeuge , damit geht das unproblematisch.
Für Laien ist das das die Auswirkung der geplanten Obsoleszenz, davon schon mal gehört?
 
Wenn er für dich jetzt eh schon "Schrott" ist, kannst du ja mit dem Versuch, ihn zu öffnen, um wenigstens mal reinzusehen, nichts mehr kaputt machen.
 
Furnitore schrieb:
Für Laien ist das das die Auswirkung der geplanten Obsoleszenz, davon schon mal gehört?
Ja, am meisten von Leuten, die das nicht im geringsten belegen können.

Eine einzige ist wirklich belegbar: die Lebensdauer der Glühlampen ist von Hersteller gewollt begrenzt und es steht auch auf der Schachtel.

Für alle anderen Geräte habe ich viel zu viel Gegenbeweise gesehen.
Mein Epson Stylus R285 oder Conoscan 5600 ff dürfte nach Deiner Theorie längst nicht mehr funktionieren, tun es aber nach über 15 Jahren immer noch ohne jegliche Fehler.

Der ST 3936 müßte genau so tot sein, wie der SL-PG 500A.
Beide laufen bestens nach 30 und 38 Jahren.

Der größte Feind der Qualität ist nach wie vor der schluderige Kunde, der den Laptop einfach in die Ecke knallt oder den Hund mal am Kabel knabbern läßt oder das Handy mit eigestecktem Stecker auf die Mikro-USB Buchse auf den Tisch wirft.

Dann kommen erst die Hersteller mit der gruseligen Materialsubstitution Metall gegen Kunststoff, GFK gegen Polyethylen oder Verringerung der Wanddicke bis kurz vors Durchbrechen.
Da braucht man keine Obsoleszenz einzuplanen.
Viele Geräte überstehen nicht mal das 2. Einschalten oder das Anstecken eines Kabels.
 
Hallo Ihr Lieben,

hab' es soeben anhand des Videos in #4 bzw.
probiert, leider ohne Erfolg ...

Rund 2 Stunden Zeit vergeudet ...

Zumal im Modell XP 442 noch eine dritte Schraube (links) herauszudrehen war.

Dieses schwarze Plastikteil vom Inneren zu entfernen, ist zunächst auch nicht so leicht, einige kleine Zwischenschritte werden im besagten Video gar nicht erwähnt bzw. nicht deutlich gezeigt ... Man muss also äußerst vorsichtig sein und zunächst durch viel Kucken, Analysieren und Herumprobieren draufkommen, wie man das schwarze Plastikteil entfernt, denn mal will ja nichts kaputt machen, nichts mit Gewalt herausbrechen ...
Irgendwann, nach diversen Tests und eingehender/n Beobachtung(en) etc., klappte es aber dann doch ... Hatte es also doch gut herausbekommen ... Gleichzeitig will man sich sämtliche Schritte gut merken für die umgekehrte Aktion, also alles wieder zusammenbauen, wie es vorher war ... Muss also äußerst vorsichtig und äußerst konzentriert sein ...

Irgendwann bin ich zu dem besagten Kabel mit dem blauen Ende durchgedrungen, wie in dem Video gezeigt; es war aber ziemlich gleich klar, dass es daran leider wohl nicht liegt, denn das Kabel war bei mir, anders als im Video gezeigt, überhaupt nicht locker ... Hab' es dennoch hin- und herbewegt, herumprobiert bzw. -experimentiert, einmal hab' ich es sogar komplett herausgesteckt, hihi ... Das Wiederreinstecken, wo es hinsoll, hat Gott sei Dank geklappt, hihi ... ;)
Leider wie beschrieben alles unnütz, es liegt offenbar nicht an dem besagten Scannerkabel, jedenfalls nicht, wie in dem Video gezeigt ...
Das besagte Kabel saß und sitzt offenbar fest an der Stelle, wo es soll, hmm ...

Das andere Video bzw.
ist schwierig ... Ich scheine mit XP 442 einen doch ziemlich anderen Drucker zu haben ... Hab' das hier daher bis jetzt nicht weiterverfolgt.

Ich neige Stand jetzt dazu, den Drucker an einen Bastler/Techniker o. Ä. zu verschenken?
Sollte ihn keiner haben wollen, dann halt entsorgen ... Nach rund 6,5 Jahren in Betrieb ist es wohl keine Schande, hehe ...

Etwas schade, aber was soll's ...

Ich werde als Nächstes bzw. vor dem Verschenken wohl noch versuchen, die Patronen, die noch drinstecken, irgendwie herauszubekommen, hoffentlich klappt das noch wenigstens ... Denn ich hab' ja noch den XP 342, der verwendet die gleichen Patronen (Epson 29) ... Es sind zwar Alternativpatronen, die man bei Ebay für wenig Geld nachgeschmissen bekommt, aber dennoch.
Außerdem will ich nicht Gefahr laufen, dass sie evtl. auslaufen o. Ä.

Euere Einschätzung dazu?

Wie gesagt, etwas schade, aber was soll's. Immerhin hab' ich's versucht und soweit alles richtig gemacht, wie in dem Video gezeigt, aber der Fehler scheint offenbar doch ein anderer zu sein, hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

mir ist gerade noch ein (anderer) Gedanke gekommen:

Oder das Problem liegt evtl. an einem veralteten Treiber?

Ich kenne mich mit Treibern bzw. Treiberupdates leider kaum aus ...

Hab' auch in dem besagten Epson XP 442 - Drucker meines Wissens auch nie etwaige Treiberupdates o. Ä. vorgenommen ...
Ich erinnere mich auch kaum noch, ob ich die Epson-Software bei dem besagten Drucker aktualisiert habe ... Allenfalls nur ein einziges Mal, wenn ich mich richtig erinnere.
Hab' das immer gemieden, weil es oft hieß, dass dann evtl. die Alternativpatronen nicht mehr funktionieren ...

Vor einigen Jahren funktionierten neu gekaufte Alternativpatronen tatsächlich nicht, sodass ich dennoch ein Software-Update zuließ ... Ich dachte da, es kann ja quasi nur besser werden ... ;) Die besagten Patronen funktionierten jedoch weiterhin nicht ... Es hatte sich damals aber herausgestellt, dass es an den Patronen selbst lag ... Die schickte ich dann zurück und bestellte bei einem anderen Anbieter die gleichen, dann funktionierte alles plötzlich wieder, trotz neuester Software.
Treiberupdates für Drucker habe ich bislang meines Wissens jedoch noch nie vorgenommen, hmm. Ob jedoch das evtl. die Lösung für das Problem ist/wäre?
 
Epson hat auf ihrer Hilfeseite 8 einige Tipps, was den Fehler verursachen könnte.
Vielleicht kannst du ja mal in dieser Richtung suchen.
1715497502438.png
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Ob jedoch das evtl. die Lösung für das Problem ist/wäre?
Einen Versuch ist es immer Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hab' vorhin per Rechtsklick auf mein Epson-XP-442-Icon auf dem PC drauf geklickt. Bin dann auf "Druckereinstellungen", dann auf "Erweitert" gegangen. Dann auf "Treiberupdate".

Irgendwann landete ich bei diesem Fenster. (Weiterzuklicken als bis hierher hab' ich mich nicht getraut bzw. bei diesem Fenster auf "Abbrechen" gegangen.)

e-dr.jpg


Damit hab' ich aber doch nicht etwa bereits den Treiber geändert bzw. geupdatet, oder? Will nichts überstürzen ...
Ich gehe davon aus, dass mir hier lediglich die verfügbaren (neuen) Treiber angezeigt werden, oder? Hoffentlich.

Der Epson-Software-Updater zeigt aber ein interessantes Ergebnis an, vielleicht wäre das des Problems bzw. der Probleme Lösung?

e-dr2.jpg

(Die Position "Firmware Updater wird nur bei eingeschaltetem Drucker angezeigt, nur nebenbei.)

Bevor ich den Drucker verschenke bzw. entsorge, wäre das evtl. einen Versuch wert, oder? Also die im Epson-Software-Updater aufgeführten 3 Positionen einfach mal zu aktualisieren und zu schauen, was passiert? Es kann ja nur besser werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Epson Scan in der unteren Hälfte kannst du ausführen.
Hab auch einen Epson XP-510, da kann nichts schieflaufen.
So gesehen, kannst du eigentlich alle ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Ponderosa Hab' soeben die 3 Software-Updates durchgeführt. Hat soweit zwar geklappt, der besagte Druckerfehler bleibt jedoch weiter bestehen ... Hatte es mir irgendwie fast gedacht ...

Hmm, an veralteter Software bzw. Treibern lag's/liegt's offenbar auch nicht ...

Es muss wohl an der Hardware bzw. dem Druckerinneren liegen. Da müsste wohl aber ein Techniker/Bastler ran.

Als Nächstes bzw. Letztes werde ich jetzt noch versuchen, die Patronen aus dem Drucker zu entfernen, hoffentlich klappt wenigstens das noch. Denn durch den besagten Fehler verweigert der Drucker ja prinzipiell jeden Dienst/Befehl (wenngleich die Software-Updates immerhin dennoch noch möglich waren), sodass ich derzeit nicht mal weiß, ob der Patronenwagen sich in die Mitte schieben lassen wird, zwecks Patronenentfernung ... Aber ich werde es ja gleich bzw. demnächst sehen/ausprobieren, hehe. (Die Tintenstandanzeige funktioniert weiterhin noch.)
 
Zurück
Oben