News Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann

Das ist schon ziemlich lächerlich. Die USA will eine sinnfreie Unterhaltungs App verbannen, weil es von China ist. FB, Insta und co machen genau so süchtig und werden nicht verbannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, supertramp und Guru-Meditation
Die Realität der westlichen Werte mit Freiheit und Demokratie. Die "Argumente" Verblödung und Spionage gelten auch für die USA Konzerne mit ihren Plattformen. Bezüglich der Spionage ist diese bei den USA gesetzt und absolut sicher. Alleine letzte Woche gab es wieder ein Gesetz. Beim bösen Chinesen sind aber nie Beweise notwendig. Huawei war angeblich Spionagehardware aber die Wöchentliche Lücke mit Root Rechten bei Cisco oder MS sind Programmierfehler. Ja solche versteckten Adminzugänge kann man ja mal vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Ruff_Ryders88
pitu schrieb:
Macht die Bude dicht! Wir müssen unsere Kinder vor diesem Wahnsinn schützen!
TikTok ist doch ab 13 und da sollten Teenager ja schon ein gewisses Verständnis haben. Ab 16 ist das dann sowieso egal.
Wobei das eher weniger interssant ist. 65% der Tiktok Nutzer sind über 20 Jahre alt.
 
Wäre das ein chinesisches Facebook, würde ich die ganze Sache eher verstehen. Wir sprechen hier aber über TikTok. Helft mir mal, welchem gesellschaftlichen Wert hat diese Plattform? Ich sehe nicht, wo da ein Zwang besteht. Einfach nicht anmelden und schon kann man auch nicht ausspioniert werden... besonders in den USA sollte man diese Freiheit doch zu schätzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und piepenkorn
Krausetablette schrieb:
Warum bedarf es in der westlichen Welt eigentlich einer Plattform wie TicToc aus China? Bekommen es unsere IT-Firmen wirklich nicht gebacken, was eigenes "besseres" auf die Beine zu stellen? Wer installiert sich eigentlich freiwillig Software aus China?
Na doch schon, aber Vine hat nicht lange bestanden (wurden von Twitter gekauft). Das war ja so ähnlich.
Und Youtube Shorts sind ja auch am Start.
Tiktok habe ich aber nie genutzt und tue ich mir nicht an. Bin zwar selber noch recht Jung, aber Social Media ist nix für mich. Ich mag Foren wie dieses hier lieber. Da ist die Stimmung meist besser.
Und man tauscht sich vernünftig aus.
 
Meta.Morph schrieb:
Helft mir mal, welchem gesellschaftlichen Wert hat diese Plattform?
Die Kommunistische Partei der Volksrepublik China kann entscheiden, welche Informationen an Nutzer außerhalb Chinas mit hoher Priorität verteilt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Haffke, zhompster und 2 andere
Krausetablette schrieb:
Warum bedarf es in der westlichen Welt eigentlich einer Plattform wie TicToc aus China? Bekommen es unsere IT-Firmen wirklich nicht gebacken, was eigenes "besseres" auf die Beine zu stellen? Wer installiert sich eigentlich freiwillig Software aus China?

Hat man doch schon mehr oder weniger in Form von Instagram, nur wird da alles gesperrt was gegen die US Richtlinien ist und X ist als Rechte Elon Boomer Plattform verschrien, vllt der einzige Grund warum da noch nicht so durchgegriffen wird und sich die Jugend da nicht tummelt.

Der Grund warum TikTok überhaupt so groß werden konnte, wird vermutlich die Möglichkeit sein, da wohl relativ leicht monetarisieren zu können, auch mit "schwachsinnigem" Inhalten. Für Jugendliche wird dann vllt 100€ mal eben so mitzunehmen verlockend sein, ob man damit aber dauerhaft Erfolg hat, kann denen keiner garantieren.

Auf TicTok findet man aber nicht nur Katzenvideos oder Influencer aller Art die sich zum Affen machen und dir Werbung und unrealistische Lifestyles vorgaukeln wie auf Insta, sondern eben auch Videos die man nicht in unseren klassischen Medien zu Gesicht bekommt, weil die zu hart sind aber die Realität widerspiegeln, paar Kriegsverbrechen hier und da, dürfte für die Jugend aber nicht von Interesse sein, ist aber wieder eine Plattform mehr die man nicht zensieren kann.

Aber ehrlich, warum sollte ein US Unternehmen TikTok für Mrd kaufen, sobald da die gleichen Regeln gelten wie bei Insta, wirds am Ende zu einem 2. Insta und verschwindet vllt genauso vom Fenster da die aktuellen "Investoren" bzw "Werbepartner" verschwinden, außer es soll von einem liberalen US Unternehmen gekauft werden, um gezielt linke Propaganda zu verbreiten, als Gegenstück zu Twitter.

incurable schrieb:
Die Kommunistische Partei der Volksrepublik China kann entscheiden, welche Informationen an Nutzer außerhalb Chinas mit hoher Priorität verteilt werden sollen.

Und damit auch im Prinzip bereits eine Art von Cyberkrieg führen kann, indem man die Jugend der westlichen Welt komplett verblödet, nicht nur durch den Traum von schnellem Geld durch das Influencer Dasein, noch viel mehr als es Insta oder YouTube schafft.

Auf TikTok erzeugt jeglicher Quatsch eine Menge "Follower", während es auf den bestehenden Plattformen mit viel mehr Aufwand verbunden ist, überhaupt noch groß werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Krausetablette schrieb:
Warum bedarf es in der westlichen Welt eigentlich einer Plattform wie TicToc aus China? Bekommen es unsere IT-Firmen wirklich nicht gebacken, was eigenes "besseres" auf die Beine zu stellen? Wer installiert sich eigentlich freiwillig Software aus China?
Ziemlich schwer jetzt dagegen anzukommen. Immer haben die IT Firmen Jahre geschlafen.
 
Av4tar schrieb:
Das ist schon ziemlich lächerlich. Die USA will eine sinnfreie Unterhaltungs App verbannen, weil es von China ist. FB, Insta und co machen genau so süchtig und werden nicht verbannt.
Ich denke, dass das nicht der Punkt ist. Sondern eher, was TikTok mit der Verbreitung auf den Smartphones weltweit so alles anstellen könnte, wenn China das irgendwann möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, zhompster, Wedge. und eine weitere Person
Ich hätte von der Computerbase Community mehr erwartet. Wer wirklich glaubt, dass der Bann von Tiktok aus Sicherheit und Spionage gründen geschieht, der hat keine Ahnung worum es wirklich geht und glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, BorstiNumberOne und piepenkorn
So Apps sind gefährlich, nicht nur Tiktok, das Problem ist, damit kann man mengen von Menschen manipulieren, die Afd hat es erkannt, da ansetzen wo die Kinder sind und sich leicht manipulieren lassen... nicht nur die Afd viele Akteure nutzen diese dienste für ihre Vorteile oder Propaganda, sehr gefährliche Situation momentan und es scheint mir, das vielen egal ist, was wahr oder falsch ist, Hauptsache es passt in ihr Weltbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, Bulletchief und RedSlusher
pitu schrieb:
Macht die Bude dicht! Wir müssen unsere Kinder vor diesem Wahnsinn schützen!
Welche Kinder ?
Der Großteil sind Jugendliche und Erwachsene.
Jugendlich ist man ab dem vollendeten 13. Lebensjahr und die App ist für Personen ab 13 Jahren.

Außer Polemik und Panikmache hat der Kommentar also nix zu bieten wie wäre es mal mit etwas konstruktivem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wer wirklich daran glaubt es würde der USA um die "Sicherheit des Volkes" gehen, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann.

Huawei mischt mit ihren Smartphones/Routern den weltweiten Markt auf - Zack Bann
Tik Tok wischt mit Facebook/Insta den Boden auf - Zack Bann

Allein dass solche Botschafter wie Tom Cotton da was zu melden haben, grenzt an Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und piepenkorn
dann müssen wohl viele sich ne richtige arbeit suchen :) und eine andere geldeinnahmequelle ;)
 
Yosh1907 schrieb:
Wer wirklich daran glaubt es würde der USA um die "Sicherheit des Volkes" gehen, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann.
Das hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit den Sicherheitsinteressen der USA.

Die Tatsache das man den "normalen" Weg geht zeigt eigentlich das es noch nicht kritisch ist ansonsten hätte man deutliche drastischere Mittel auffahren können um seine Interessen durchzusetzen.

Die USA sind ein Staat wie jeder Andere auch, Staaten haben nunmal Interessen und die werden mit entsprechend Mitteln durchgesetzt.
Was daran verwerflich sein soll ist mir schleierhaft, Russland und China haben genauso Interessen die Sie dementsprechend durchdrücken. Die Bundesregierung übrigens auch.

Muss man deswegen alles gutheißen ? Nein muss man nicht.
Sollte man das vorgehen hinterfragen und kritisieren ? Auf jeden Fall aber sachlich und konstruktiv.
Und genau da scheitert es bei den meisten.
Wie auch hier vermisse ich in den Kommentaren, immer mehr, den konstruktiven Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Wedge., DaLexy und 4 andere
Zurück
Oben