Energieprofile+Aufwachen mittels Tastatur

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.340
Moin,

Wenn ich mein neuestes Windows 11 aufwachen lassen möchte geht dies derzeit nur über Maustaste.
Über Tastatur reagiert er nicht.
Ansonsten geht die einwandfrei.

Also hab ich nach den Energiepar Profilen gesucht,....war schon länger nicht in dieser Ecke.
Aber man kann nur Ausballanciert etc. einstellen.
Ich kann mich aber daran erinnern das man dort alles mögliche bzgl Aufwachen einstellen konnte.
Scheint alles weg zu sein.

Im Geräte manager ist genau diese Option schattiert dargestellt.
Ich steh aufn Schlauch.
 
Wie ist die Tastatur angeschlossen?
Kabel oder drahtlos?
 
Wobei "Bluetooth-Drahtlos" bei Tastaturen noch mal eine Sonderform darstellen kann/konnte. Ich erinnere mich an dunkle Zeiten, da ist man damit nicht mal ins BIOS gekommen, weil der Treiber halt erst in Windows kam, während die meisten Funk-Dongles per USB eben eine USB-Maus emulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und SpamBot
Cat Toaster schrieb:
Jap mit den Teilen kann ich mein PC mit der Maus aufwachen lassen. Bei der Tastatur mag mein Windows 11 aber nicht aufwachen obwohl sie kabelgebunden ist. Im den USB Energieeinstellungen habe ich nichts verstellt. Letzteres könnte man prüfen ob hier der Haken bei "Gerät darf PC aufwecken" gesetzt ist.
 
Ich bin gerade mal Rechte Maustaste Startknopf/Herunterfahren oder Abmelden, dann auf Energiesparen gegangen.
Nach dem Herunterfahren habe ich die Space Taste auf der Tastatur gedrückt und der Rechner erwachte.

Ich muss das mal beobachten wenn er alleine über den Timeout in den Energiesparmodus geht.
Möglicherweise kann man über den Timeout auch noch die Art des schlafen legens einstellen,weiß ich jezz nicht.
Muss erstmal suchen wo ich den einstellen kann.

so wieder da.
also anscheinend lag es an den USB Hostcontrollern.
Ich habe dort im Gerätemanager die Häkchen entfernt, welche besagen:Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben