• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einfachere Installation: Nvidia bringt GeForce Now per Script auf das Steam Deck

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, BrollyLSSJ, aklaa und eine weitere Person
Warum bringen die nicht einfach einen GeForce Now Client auf Steam raus?
Dann muss man den am PC nicht extra laden sondern kann den über Steam ziehen.

Und am SteamDeck & Co. reicht nen einfacher download über Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Dimitri Kostrov, Ganjafield und 5 andere
Blutomen schrieb:
Und am SteamDeck & Co. reicht nen einfacher download über Steam.
Das wäre dann Steamception. Wenn man Steam startet um darin Geforce Now zu starten um darin wiederum Steam zu starten um ein Game zu zocken.
Und ich glaube genau da bricht das Ganze. Du würdest deinen Steam Account dann aktiv auf zwei Geräten verwenden und das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, JDK91, 7H0M45 und 3 andere
GrooveXT schrieb:
Du würdest deinen Steam Account dann aktiv auf zwei Geräten verwenden und das geht nicht.
Warum sollte das nicht klappen? Spielen tust du ja nur auf einem Gerät gleichzeitig. Auf beiden zur selben Zeit angemeldet sein ist grundsätzlich absolut kein Problem, ganz im Gegenteil. Zum Beispiel kannst du innerhalb deines Netzwerks ja so die Spiele von einem Rechner auf den anderen Streamen oder Spieledownloads über das lokale Netzwerk durchführen, wenn ein anderer Rechner das Spiel heruntergeladen hat etc.
Also nichts, was bei Steam grundsätzlich nicht ginge.
Edit: Ah hab meinen Denkfehler bemerkt, der GeForce Now Launcher wäre ja auch ein "Spiel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und GrooveXT
Nur das du auf deinem PC ein 'Spiel' laufen hast (Geforce now) und zugleich am Server noch das 'echte Spiel' starten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Sebbi
Ja da habt ihr recht, hatte ich nicht dran gedacht.
Andererseits könnte Steam für Nvidia da sicher eine Sonderlocke machen und das ermöglichen.
Oder Nvidia baut da eine Integration ähnlich wie bei Wallpaper Engine, wo Steam das Tool nur als laufend erkennt, wenn das Fenster offen ist. Sprich das Spiel startet via GeForceNow und das Launcherfenster geht dann zu oder sowas in die Richtung. Wäre technisch sicherlich irgendwie umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
Krik schrieb:
@nlr
Ich fände es super, wenn ihr mal einen Überblick über die Spiele-Streaming-Dienste mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen bringt.

Ich habe damit noch nie zu tun gehabt.
Nicht nötig, da nur GeforceNow nutzbar ist. Es gibt noch das Xbox Ding, dass noch immer eine Beta und selbst auf einem kleinen Smartphone Display nicht konkurrenzfähig ist. Vom Inputlag aus der Hölle ganz zu schweigen. Das MS ihren Dienst nicht ansatzweise auf das Niveau von GeforceNow aus dem Jahr 2020 entwickelt bekommt in all den Jahren ist traurig...
Und den dritten im Bunde, den Amazon Dienst, dessen Name ich nicht Mal kenne, braucht man nicht erwähnen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Czk666 und Bhaal3010
Ist die Performance über den Browser nicht deutlich schlechter als über eine native Anwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite und ash79
Nein, weil auch native Anwendungen heute auf jedem OS die Browser-Apis nutzen. Es gibt bei GeforceNow keinen "Performance" Unterschied zwischen App und Browser.
 
ripa schrieb:
Nicht nötig, da nur GeforceNow nutzbar ist. Es gibt noch das Xbox Ding, dass noch immer eine Beta und selbst auf einem kleinen Smartphone Display nicht konkurrenzfähig ist. Vom Inputlag aus der Hölle ganz zu schweigen. Das MS ihren Dienst nicht ansatzweise auf das Niveau von GeforceNow aus dem Jahr 2020 entwickelt bekommt in all den Jahren ist traurig...
Und den dritten im Bunde, den Amazon Dienst, dessen Name ich nicht Mal kenne, braucht man nicht erwähnen ^^
Gerade von Xbox Cloud bin ich in letzter Zeit extremst begeistert. Ein billiges 70 Euro Tablet und nen 50 Euro Gamesir "Andock Controller" haben bei die Xbox und den PC komplett ersetzt. Auch die Latenz um die 30-50ms find ich nicht als störend. Zumal man die Xbox Cloud Services mit ein paar Tricks wirklich spotgünstig bekommt. Aber ich spiel da auch nur Hauptsächlich 3rd Person und Racinggames. Dafür ist es aber schon sehr Komood.
 
XBox cloud gaming mag ich nicht so. Wenn ich mal ein game antesten will, dann habe ich meist 10-15 Wartezeit. Da ist oft das installieren schneller.
 
Wäre interessant, ob das nur mit Google Chrome funktioniert oder auch mit Ungoogled Chromium, Brave, etc.

Amazon Luna ging damals nicht, weil es partout kein Gamepad erkennen wollte.

Firefox ist leider eh außen vor, da hat Google leider schon genug kaputt gemacht, dass solche Dienste ausschließlich auf Chromium funktionieren.
 
ripa schrieb:
Nicht nötig, da nur GeforceNow nutzbar ist. Es gibt noch das Xbox Ding, dass noch immer eine Beta und selbst auf einem kleinen Smartphone Display nicht konkurrenzfähig ist. Vom Inputlag aus der Hölle ganz zu schweigen. Das MS ihren Dienst nicht ansatzweise auf das Niveau von GeforceNow aus dem Jahr 2020 entwickelt bekommt in all den Jahren ist traurig...
Und den dritten im Bunde, den Amazon Dienst, dessen Name ich nicht Mal kenne, braucht man nicht erwähnen ^^


Die können schon.
Probier mal Xcloud damit aus:
https://better-xcloud.github.io/

Damit kann man es wunderbar konfigurieren und läuft 1A in 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radecame
Ich hab gedacht auf SteamOS laufen die Windows-Spiele emuliert, warum nimmt man nicht einfach den Windows Client?
 
Krik schrieb:
@nlr
Ich fände es super, wenn ihr mal einen Überblick über die Spiele-Streaming-Dienste mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen bringt.

Ich habe damit noch nie zu tun gehabt.
Ich habe für mich entschieden nie wieder einen gamer pc zu kaufen seit der Cloud-Zug angerollt ist. Ich spiele aber auch keine Ultra schnelle „ping am besten unter 0“ online Shooter.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich hab gedacht auf SteamOS laufen die Windows-Spiele emuliert, warum nimmt man nicht einfach den Windows Client?
1. SteamOS oder allgemein Linux emuliert nix, sondern nutzt Wrapper um die API-Anfragen auf die eigene APIs "umzuleiten".
2. Der XBOX-Client ist nicht einfach nur ein ausführbares Programm sondern eine UWP-Anwendung. Die UWP-Runtime ist ein völlig geschlossenes System. Keine Chance. Daher hat sich bspw. damals schon der Epic-Chef drüber beschwert.
 
Zurück
Oben