DDR 5 5600 FÜR CPU Frage

pappajo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
194
Ich habe einen AMD RYZEN 9 7900 es wird von AMD ein Ram mit DDR 5 5200 Vorgegeben ich habe aber hier Ram mit 5600 er Geschwindigkeit .Kann ich diese nehmen oder muß ich neue kaufen?
Gruß Frank
 
5600er kannst du ruhig nehmen, der sollte wohl auch stabil laufen so mit XMP/Expo.
Zumal du den auch @ 5200 MHz laufen lassen könntest.
Ergänzung ()

pappajo schrieb:
wird von AMD ein Ram mit DDR 5 5200 Vorgegeben
Das sind nur die CPU Specs, die waren schon immer niedriger angegeben als das was wirklich geht,
auch bei Intel.
 
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nicht nur der Arbeitsspeicher und die Hauptplatine müssen den Takt können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, bei Ryzen7000 CPUs garantiert AMD bis zu 5200MHz/MTs.
Alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht, denn es ist außerhalb der Spezifikationen, sprich Übertaktung.
Natürlich werden meist mehr empfohlen, keine frage, mache ich auch immer, es bedeutet aber nicht das dies sicher laufen wird, Arbeitsspeicher ist schon Jahrzehnte ein Thema, bezüglich Kompatibilität und Stabilität.
Ich empfehle die neueste BIOS/UEFI Version zu installieren, dies wirkt sich oft positiv auf den RAM aus.
 
BIOS Update hilft oftmals, insbesondere in der Anfangszeit bei neuren Mainboards:
-improve memory (ram) compatibilty
 
pappajo schrieb:
Kann ich diese nehmen oder muß ich neue kaufen?

RAM taktet sich nicht selber, an ihm wird ein Takt durch den Speichercontroller angelgt den er dann schaffen muss.
Die Taktrate die da auf den Riegeln steht, sagt also welchen vorgegebenen Takt die Riegel maximal mitmachen.
Daraus ergibt sich dann, das höher taktbare Riegel auch immer mit niedrigeren Taktraten laufen können.
 
Zurück
Oben