CPU Upgrade G31T-M2 V1.0

Gigabyte_Fan

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo, ich habe hier ein Fujitsu Siemens G31T-M2 V1.0 Mainboard. Dort möchte ich eine schnellere CPU einbauen.
Ich finde keine richtige Liste wo alle unterstützen CPUs aufgelistet ist. Ich suche die schnellste CPU wo das Mainboard unterstützt.
Ich habe schon neuen Ram eingebaut 4GB 800MHZ und eine GTX 960 wo ich noch hier rumliegen hatte.
 
Absolut Geldverschwendung in meinen Augen. Hol dir irgendeinen neueren Core i5 als OEM Komplett PC für 80 Euro bei Ebay. Idealerweise was mit 1x 6 Pin PCIe.

Laut Handbuch ist das ein CoreTM2 Duo-Prozessoren mit LGA775-Sockel Mainboard.

Prozessor
Die Hauptplatine beinhaltet einen Intel® Wolfdale/CoreTM2 Duo-Prozessor des Typs LGA775 mit folgenden Leistungsmerkmalen:
• Geeignet für Intel® Wolfdale/CoreTM2 Duo-Prozessoren
https://download.ts.fujitsu.com/IndexQuickSearchResult.asp?lng=DE&q=MB ECS G31T-M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, DJMadMax und GTrash81
Moin,

hmm...laut Google ist es ein Intel Sockel 775 Board. Da die Mainboards von Komplettrechnern damals genau wie heute oft vom Bios her eingeschränkt sind, würde ich potentiell einen Intel Core 2 Quad Q6600 in den Raum werfen.

Was das Mainboard aber wirklich unterstützt, hängt vom Bios ab.

Sofern es nicht ein Retro- bzw. Fan-Projekt ist, ist es aber eher verlorene Zeit und verlorenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das das komplett sinnlos ist weil das Board ggf. Vendor Lock auf CPUs hat, mit welchen es verkauft wurde ist dir hoffentlich klar?

Tatsächlich handelt es sich um ein Elitegroup Board. Die Supportliste ist dafür einfach zu finden, aber wie bereits erwähnt ggf. durch FSC modifiziert und gelockt. War damals nicht unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GTrash81 und cvzone
Was für eine CPU ist denn aktuell eingebaut?
Ich würde da aber kein Geld mehr reinstecken, da alles uralt ist.
 
cvzone schrieb:
Absolut Geldverschwendung in meinen Augen.
Wir wissen ja gar nicht, welch obskure Aufgabe dieser archaische PC verrichten soll :D Wenn es vielleicht ganz explizit nur diese eine einzige ominöse Aufgabe gibt, die der PC einzig und allein mit einer besseren LGA775-CPU verrichten kann, dann ... joa, dann wär das doch was ^^

Aber ja, ich bin natürlich grundsätzlich bei dir... was erhofft man sich hiervon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben