News Cougar Dust 2: Mini-ITX im Industrial-Design hat Tragegriffe

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.088
Cougars Interpretation eines spieletauglichen Kleingehäuses produziert durch zwei Haltegriffe und Schnappverschlüsse einen Industrial-Look. Dazu kommt ein Innenleben mit Sandwich-Layout und Platz für lange Grafikkarten. Im Bereich Kühlung ist das neue Dust 2 gegenüber Konkurrenten aber weniger flexibel.

Zur News: Cougar Dust 2: Mini-ITX im Industrial-Design hat Tragegriffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mr Peanutbutter
2 Tragegriffe sind ziemlich sinnlos, vor allem in dieser Ausrichtung.
Dann brauch man beide Hände oder das Ding baumelt irgendwie halbschief rum.
Das brauch einen Henker in der Mitte mit mans tragen kann wien Koffer.

Da wollt wohl nur jemand einen "Designakzent" setzen anstat mal drüber nachzudenken was sinnvoll is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Fritzler Ein wenig Fantasie und das Vorhandene nutzen als Halterung für einen passenden "Gurt", locker über die Schulter hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, ASCORBIN, BalthasarBux und 6 andere
Bri ITX ist effiziente Nutzung von Platz einer der wichtigsten Punkte.
Das Produkt ist doch von vorneherein mäßig designed.

Was denken sich die hersteller?
Hey lass uns auch ein NR200/NCase verkaufen aber schlechter!

P. s. Es geht mir nicht um die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Escape schrieb:
@Fritzler Ein wenig Fantasie und das Vorhandene nutzen als Halterung für einen passenden "Gurt", locker über die Schulter hängen.
Also muss ich die Idee des Herstellers zu Ende denken? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, DaBo87 und Fritzler
Da kann ich auch eine Munitionskiste Umbauen das Schaut wenigstens Originell aus.

Eignen sich die Tragegriffe auch zum weg werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Ich find das tatsächlich ganz hübsch. Und Tragegriffe? Die sind für mich eher ein Designelement, denn groß rumschleppen würde ich ein 21L Gehäuse eher nicht.
 
@feris Warum, nur weil der Hersteller und Du eine andere Vorstellung vom Ende haben?
Bleibt doch jedem überlassen, ein anderes Design, Handhabung anzustreben.
 
feris schrieb:
Also muss ich die Idee des Herstellers zu Ende denken? 😂
Niemand sagt, dass du das musst ;)
Wenns dir nicht gefällt, musst du es ja nicht kaufen. Verstehe dein Problem nicht?
 
gefällt mir gut. bin schon auf reviews gespannt
 
feris schrieb:
Also muss ich die Idee des Herstellers zu Ende denken? 😂

Denken ist heute wohl schon eine Exklusivität. Gibt auch einen Verein der schon das Querstellen im Namen trägt.

Ich finde die Tragegriffe praktisch und bei dem Gewicht deutlich stabiler gelöst als einen in der Mitte. Das Ding wird, ITX oder nicht, mit Komponenten einiges wiegen.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre, dass keine Staubfilter an der Seite sind.
Thermisch gesehen gut gelöst. Eine AiO Wasserkühlung vorausgesetzt.
Immerhin 3 Festplatten gehen rein, auch schon nicht sehr häufig der Fall.
 
Gefällt mir auch gut. Jetzt sogar mit zwei Henkeln zum Wegwerfen. :evillol: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Für den Platz sind zwei Lüfter zu wenig und ich erwarte eine Option ohne riser Kabel.

ausserdem sehe ich das hier das gezeigt PSU Wireless Stromkabel nutzt. Schade, meine Kabel muss ich da leider sehr unansehnlich rein quetschen ohne geoß Platz zum verstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Valeria
Design OK, Layout -
Sandwish Layout mit viel Platzverschwendung ist unnötig, da gibt es deutlich bessere Gehäuse.
Außerdem wird mal wieder mit einer 3080FE geworben, welche sich NICHT fürs Sandwish-Layout eignet.
Und die Grafik mit dem Luftstrom (Bild 10) ist komplett falsch. Zum einen wird die gestaute Hitze der 3080FE nicht beachtet, welche wieder hinter dem Netzteil grillt. Und die "kalte" Luft beim Board ist irreführend.

Und das Mainboard kriegt mit AIO fast keine Luft ab, da die AIO nur Luft aus dem oberen Bereich der Seitenwand holt. Die M.2 und die VRM werden dadurch seeehr heiß. Ich spreche da aus Erfahrung. 2 Lüfter im Boden hätten hier sehr viel geholfen. Man hofft beim Cougar auf das bisschen Konvektion, was aber nicht ausreicht.
Wer ein Tragegriff will, der sollte sich ein Sliger holen.

Aktuell nutze ich ein NR200P ohne TG und ganze 6 Lüfter samt 280mm AIO. Damit schaffe ich einen beinahe lautlosen Betrieb (im stillen Raum hört man halt das whooosh der Lüfter) eines 5950X und einer 3090FE mit voller Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, k0n, BlueBringer und eine weitere Person
...wos is des? :p
 
No Escape schrieb:
@feris Warum, nur weil der Hersteller und Du eine andere Vorstellung vom Ende haben?
Bleibt doch jedem überlassen, ein anderes Design, Handhabung anzustreben.
Ich habe vor allem die Vorstellung, das ein Produkt halbwegs durchdacht sein solle.
Wenn ich eine halbfertige Bastellösung haben will, brauche ich so ein Gehäuse nicht.
 
Ferax schrieb:
Denken ist heute wohl schon eine Exklusivität. Gibt auch einen Verein der schon das Querstellen im Namen trägt.
Ja das stimmt. So fällt heute kaum noch jemanden auf, das das Gehäuse vom Konzept her völliger Unfug ist 😂
 
Zurück
Oben