ASRock B450 Lüftersteuerung

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.834
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
  • Mainboard: …ASRock B450M-HDV R4.0
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute, ich versuche gerade die am (Gehäuse)FAN1 des Mainboards angeschlossenen Lüfter (3 x BQ Silent Wings 2) zu regeln, leider regelt da gar nichts, egal was ich einstelle.
Ist die Lüftersteuerung des Boards wirklich so mies?
Egal, ob ich Lautlos, Standard oder volle Power einstelle, es ändert sich kaum etwas.
Volle Power laufen die Lüfter auf über 1000u/min, Standard und Lautlos auf ca. 950u/min.
Auch die manuelle Methode (Bilder) habe ich probiert, ohne Erfolg.
Was ist das für ein Kram? Gibts da noch einen Trick?

PXL_20240505_065311164.jpg PXL_20240505_065331801.jpg

FAN 2 ist offensichtlich sowieso nicht regelbar, ist nicht schlimm, aber bei FAN 1 wundert es mich dann schon.
CPU Fan scheint zu funktionieren, zumindest sind die 700 u/min akzeptabel.
 
Versuchst du zufällig, einen Lüfter mit 3-Pin Anschluss per PWM zu regeln?
 
Ja, es sind 3 Pin Lüfter.
Sollten die nicht trotzdem wenigstens manuell regelbar sein? Es muss ja keine automatische Steuerung (nach Temperatur) erfolgen, ich möchte nur die Drehzahl fest, auf z.B. 700 u/min einstellen können.
 
Zum einen würd ich mich an der CPU Temp orientieren, nicht am Mainboard.
Zum anderen hat jeder Lüfter eine Mindestdrehzahl, wenn du da also auf 5% stellst, passiert rein gar nichts.

Und drittens, wie Sykehouse schon angesprochen, falls es 3-Pin Lüfter sind, kannst du diese auch gar nicht so regeln wie du das grade machen willst.

Also der "Kram" funktioniert schon, wenn man es richtig macht.
 
Gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, woran es liegt.
Ich danke euch!
 
3 Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, statt über PWM Signal, das muss im UEFI umgestellt werden.
 
..was aber auch nur funktioniert, wenn der 4-Pin Anschluss eine DC Steuerung erlaubt.

Das war mit ein Grund warum meine alten Pure Wings via Fanhub angeschlossen waren bevor ich diese gegen andere Lüfter getauscht hatte.
 
Zurück
Oben