Arbeitsspeicher Empfehlung

pascal312

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
16
Hi ich hab eine Laptop mit 2 Steckplätzen für den Arbeitsspeicher. Aktuell habe ich 4+4 und ich würde meinen Arbeitsspeicher gerne aufrüsten. Soll ich mir jetzt 8+8 kaufen oder doch lieber 16 + einmal 4 weiterverwenden. 16+16 kommt für mich nicht in frage, da dass ganze zu teuer ist.
 
Um dir die Frage beantworten zu können, müsste man schon Hersteller und Modell des Laptops wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hasse HP. ;) In den Specs stehen oft keine Infos zu max. RAM. ;)

Laut speicher.de soll auch 16GB gehen.

Mehr RAM ist nicht schlecht. Hast du aktuell ein Problem mit zu wenig RAM?
 
aber sind 8+8 oder 16+4 besser? Gibt ja auch iw den dual channeling modus der ja nicht bei jeder kombi funktioniert
 
Also, wenn, dann 8+8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Oder wie wärs wenn ich nur 16 kaufe und den anderen steckplatz leer lasse. Ist des noch nh andere option. Weil dann könnte ich ja irgendwann mal leichter auf 32 nachrüsten wenn ich das will
 
Dann hast du kein DualChannel, was Leistung kostet und wer weiß ob das Gerät mit 32GB kann.
 
@pascal312 es ist unklar, ob und welcher größere RAM in dem Laptop geht. Und wollen kann man viel. Nur ob es geht, ist hier die Frage.

Ich habe zu Hause einen Intel NUC. Laut Spec gehen nur 8GB (2x4GB). Aber ich habe 2x16GB drin. Klappte aber erst beim 3. Anlauf.
 
Crucial meint 32 GB gehen bei dem Gerät.
Ist auch oftmals so , dass die auch mit mehr können
und auch die Specs zu den Geräten sind als veraltet.
 
Zurück
Oben