Amazon Prime und Dolby Atmos

biker_70

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
14
Salü

Ich streame mit Apple TV 4K - habe allerdings kein 4K TV.
Habe Netflix, Apple TV plus und Prime in der werbefrei version.
Bei Netflix und Apple TV plus geht Dolby Atmos (habe eine 5.1.2 Anlage keine Soundbar) ohne Probleme bei den damit angebotenen Filmen und Serien.
Bei Prime gingen bis vor kurzem ein paar Serien und Filme (allgemein weniger Angebote in Atmos)
so ZB Trunk oder Ringe Der Macht. Bei Serien wie Fallout (die auch das Atmos Logo haben und wo
es demnach verfügbar sein müsste) ging es nicht.
Dass die Atmos Spur Meist nur bei der ENGLISCHEN Tonspur verfügbar ist ist mir bekannt.
Seit dieser Woche geht GAR KEIN Atmos mehr nicht mal diejenigen Serien/Filmen, die letzte Woche noch mit Atmos liefen. So z.B. die angesprochenen Ringe der Macht oder Trunk.
Supportnachfrage ging ins Leere - keine Lösung.
Ich habe die Amazon Prime App auch schon auf Apple TV mehrfach deinstalliert - die Einstellungen stimmen (bei Netflix und Apple TV plus keinerlei Probleme). Und auch seltsam dass einige wenige noch gingen kürzlich und jetzt gar nicht mehr?!?
Woran liegts? Hat jemand auch das Problem?
Einzig noch denkbar wäre, dass der Ton mit 4K verknüpft ist und da ich kein 4K TV habe. Liegts evtl. daran?
Kabel (HDMI geht von der Apple TV Box über den Atmos Receiver) Es kommt bei prime maximal 5.1 Sound raus. Schon bisschen frustrierend.
Meinungen/Lösungen?
Danke!
 
So weit wie ich es selbst gehört habe, unterstützt Prime nur 2.0. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas daran geändert.
 
Es ging bis vor kurzem (zumindest bei manchen Titeln wie "Trunk" oder "RInge der MAcht" - aber auch nicht bei allen mit Atmos Logo. Kommt nur 5.1 raus kein atmos mehr
 
Da gab es doch vor kurzem die Umstellung bei Amazon. Wenn du das prime Abo mit Werbung hast, dann gibt es das nicht mehr. Du benötigst das Abo ohne Werbung.
 
Leute warum lest ihr nur den ersten Satz - ich hab doch geschrieben, dass ich Prime werbefrei habe. Und das im zweiten Satz......Das ist ja gerade mein Problem......Anstrengend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Internet-Leistung aus welchen Gründen auch immer gedrosselt?
 
Nein - zudem es ja beim Apple TV plus und Netflix geht, Hab den Apple TV sogar über LAN laufen. Bild ist ja auch top. EInziges wo ich mir vorstellen könnte wäre dass der Ton ans Bild gekoppelt ist und ich habe kein 4K TV. Aber warum gings dann bis vor kurzem und netflix/Apple TV plus gehe ja auch mit Atmos nur prime gar nicht mehr.
 
Das habe ich auch schon häufiger feststellen müssen, konnte aber keine konkrete Ursache ermitteln. Was hin und wieder geholfen hat, aber auch nicht immer, war ein kurzer Wechsel zu Netflix oder Disney+ auf einen Film mit entsprechender Tonspur und wieder zurück. Ist mir aber immer noch klar, woran es liegen könnte, dass Filme trotz DD oder DA nur mit Stereo starten.
 
@biker_70
Wie wär's dann mal mit gescheitem Equipment? Hast du ein ordentliches, dediziertes Heimkino mit mindestens 20 Quadratmeter Fläche und passenden Wandlängen und Deckenhöhe? Sitzt du dort auch mittig im Sweetspot? Hast du auch alles schallgedämmt an den drei gegenüberliegenden Innenseiten? Hast du auch einen ordentlichen Audiodecoder (sprich: AV-Receiver, Vorstufe) im Einsatz? Spielst du das Signal auch mit ordentlicher Verkabelung (also via HDMI) zu und nicht analog bzw. per Toslink/Coax? Befinden sich auch vernünftige Lautsprecher in vernünftiger Position an einer vernünftigen Endstufe?

Lautet die Antwort auf irgend eine dieser Fragen "Nein"? Was erhofft man sich dann von Dolby Atmos von einem Internetstream, dessen Bild- und Tonrate zu Tode komprimiert sind?
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Ist mir aber immer noch klar, woran es liegen könnte, dass Filme trotz DD oder DA nur mit Stereo starten.
Auch hier: welches Equipment kommt denn zum Einsatz? Das "Dolby Atmos" eines Videostreams aus dem Internet ist sicherlich nicht im Ansatz vergleichbar mit dem auf einer 4K UHD Blu-ray. Kompressionsrate und Encoding-Version sind eben zwei Variablen, die der Verstärker auch verstehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich meine gelesen zu haben, dass es auch mit der werbefreien Subskription Probleme bei Atmos gegeben hat? Zumindest scheinst du nicht der einzige zu sein dem das feature fehlt trotz der 3€ extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biker_70
DJMadMax schrieb:
@biker_70
Wie wär's dann mal mit gescheitem Equipment?
Was soll denn bitte so eine dumme Antwort? Erstens kann ich alles bejahen und zweitens: Wenn der Ton im Atmos-Receiver nicht mit atmos ankommt nützt mir auch eine 5000 Euro Box und nur 19qm Heimkino nichts oder? Von daher absolut überflüssiger Beitrag, der das Problem nicht löst und nur ein Trollbeitrag zum Provozieren ist. Fakt ist, dass ich für etwas zahle, was ich nicht bekommen. Und der Unterscheid zwischen Atmos und 5.1 ist immens mit entsprechendem Equipment. Ich höre das nicht über Airpods.......Meine Güte.....Danke fürs Lesen.
Ergänzung ()

MeyLee schrieb:
Zumindest scheinst du nicht der einzige zu sein dem das feature fehlt trotz der 3€ extra.
Offenbar - zumal aber das Ganze bei manchen Filmen kürzlich noch ging jetzt gar nicht mehr
 
@DJMadMax Dein Beitrag geht in der Tat ein wenig am Thema vorbei. Das kannst du besser 😉.

Das Ganze kommt bei uns über die Panasonic Apps eines LZW1004 OLED, der wiederum an einem Yamaha RX A 2080 und einem 5.1-Setup hängt. Wie schon geschrieben, gibt es die gelegentlichen Auffälligkeiten mit Netflix oder Disney+ nicht.
 
Aber mit einem 5.1 Setup wird dir Atmos nicht viel bringen oder? 5.1 geht bei mir schon aber eben kein Atmos mehr.
 
biker_70 schrieb:
Von daher absolut überflüssiger Beitrag, der das Problem nicht löst und nur ein Trollbeitrag zum Provozieren ist.
Da dich überhaupt nicht zu interessieren scheint, dass Bild und Ton bei diesen ganzen Streaming-Anbietern unter aller Kanone ist, gebe ich dir recht mit dem Trollbeitrag (fragt sich nur, von wem).

biker_70 schrieb:
Fakt ist, dass ich für etwas zahle, was ich nicht bekommen.
Dann nimm den Ratschlag an und spiele von einer gescheiten Quelle ab! Schade, dass dir eine physikalische Scheibe zu "trollig" ist.

biker_70 schrieb:
der Unterscheid zwischen Atmos und 5.1 ist immens mit entsprechendem Equipment
Das hat auch niemand bezweifelt, oder?
Ergänzung ()

biker_70 schrieb:
Aber mit einem 5.1 Setup wird dir Atmos nicht viel bringen oder?
Was ist denn das jetzt für eine Frage? 5.1 sind doch überhaupt nicht ausreichend Kanäle, Atmos bedient zusätzliche Effektkanäle. Up- und Downmixing kannst du immer betreiben, mit oftmals zweifelhaftem Ergebnis. Ich denke, das weißt du aufgrund deiner vorherigen, durchaus pampigen Antwort mit deinem High-End-Heimkino.

Ich habe nicht aus Spaß auf das verwendete Equipment etc. angesprochen - scheinbar gibt es hier durchaus massive Verständnisprobleme bezüglich deiner eingesetzten Technik bzw. dessen Fähigkeiten.
 
biker_70 schrieb:
Aber mit einem 5.1 Setup wird dir Atmos nicht viel bringen oder? 5.1 geht bei mir schon aber eben kein Atmos mehr.
Nicht nativ, richtig. Aber das Signal wird dennoch vom Receiver verarbeitet, als DA-Quelle angezeigt und über virtuelle Lautsprecher, je nach Einstellungen im Receiver, ausgegeben. Der Yamaha bietet da eine Reihe von Optionen. Mit entsprechenden physischen LS wäre das natürlich deutlich besser.

Aber darum geht es auch nicht, sondern darum, dass am Receiver nur ein Stereo-Signal ankommt, anstelle des erwarteten DD/DA-Tons.

Und darüber, dass eine gute BluRay noch immer besser ist als Streaming, brauchen wir auch nicht diskutieren. Ist auch nicht das Thema des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nur stereo ist natürlich heftig. Bei mir ists immerhin 5.1. Schon mal mit einer anderem Gerät probiert (Apple TV/XBox ec) und die dortige Amazon app? Bei mir hab ich auch ne xbox dran aber da gehts auch nicht (und die dortigen Amazon apps sind weit langsamer als die von Apple tv)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Und darüber, dass eine gute BluRay noch immer besser ist als Streaming, brauchen wir auch nicht diskutieren. Ist auch nicht das Thema des TE.
Exakt ;) Früher hätte man gesagt "Themaverfehlt setzen sechs" - zum Glück gibts ne ignofunktion für solche trolls.
 
Vigilant schrieb:
Und darüber, dass eine gute BluRay noch immer besser ist als Streaming, brauchen wir auch nicht diskutieren. Ist auch nicht das Thema des TE.
Jau und wir wissen - nach unzähligen Beiträgen - immer noch nicht, welches Audio-Equipment der TE benutzt. Die ganze Diskussion ist bis hierhin tatsächlich vollkommen unsinnig. Lediglich, dass ein Apple TV als Quelle verwendet wird und der TE keine AirPods zum Hören verwendet, ist bis hier hin bekannt. Alles andere schwebt weiterhin in nebulösen Gefilden.

Ein einziger Ton zum verwendeten Verstärker und der daran angeschlossenen Lautsprecher würde schon reichen, um kurz mal zu recherchieren, in die Anleitung des Receivers zu schauen, evtl. nen bekannten Subreddit zu finden, etcpp.

Was hab ich z.B. gestern gelernt? Dass in meiner Kette die PS4 sich NICHT als DVD-Player eignet, weil sie unveränderlich Overscan aktiviert, wenn sie etwas "dummes" aus der DVD ausliest - da hat keinerlei Einstellung in der PS4, noch im Denon-Receiver, noch am TV etwas daran verändert. Ein Gegentest an der PS3 brachte dann schnell Erlösung: die PS4 war/ist das Problem und auch im Netz konnte ich dies nach Recherche bestätigt bekommen.

So etwas geht aber NUR, wenn die verwendeten Geräte bekannt sind.

Ich will hier aber auch nicht "rumtrollen". Wenn man nicht verraten möchte, wie die Kette aussieht, dann kann man auch nur im bereits erwähnten, Nebulösen herumstochern, was ich hier ungern tun möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bei Hilfsanfragen, ohne dass die Hardware genannt wird, habe ich mir schon angewöhnt, nur einmal bzgl der genau verwendeten Hardware nachzufragen, wenn da dann nichts kommt bin ich automatisch raus.

Man geht ja auch nicht zum Arzt und sagt "Bitte helfen SIe mir, ich habe seit gestern Schmerzen, sage aber nicht wo ...."
 
Zurück
Oben