6x 18650er für 24V?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.322
Hallo zusammen, nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum.ist, falls nicht bitte verschieben.

Ich habe einen 24 Volt / 10 Watt Verbraucher, den ich mobil per Strom versorgen will.

Ich dachte ich kaufe einfach einen 6er 18650er Halter und löte da den Stecker vom 24V Netzteil dran.
Die die Stromstärke ist hier ja sehr gering, sehe da keine Probleme.

Nun gibt es aber keine normalen 6er Träger für 18650er sondern immer nur verschweißt mit BMS. Ich kann damit also weder meine vorhandenen 18650er Zellen nutzen noch kann ich mein gutes Nitecore Ladegerät für diese Packs verwenden.

Klar könnte ich auch 2x 3er oder 3x 2er Akkuhalter zusammenlöten, aber die "Marktlücke" per 6er Trägern hat mich aber etwas verunsichert, ob mein Vorhaben vielleicht doch nicht ganz so clever ist....

Wie seht ihr das? Warum gibt's bzw. finde ich keine 6er Träger zur Verwendung vorhandener Zellen?
 
Du musst die Zellen ja in Reiheschalten, aber die meisten Träger sind doch Parallelgeschaltet.
 
6x 3,65V sind aber „nur“ 21,9V. Wären dann ca. 0,45A. Wie lange soll denn der Verbrauchen mobil betrieben werden?
 
Dein '24V' wird bei 25V anfangen und über die Zeit auf 15V sinken. Kommt dein Gerät damit klar?
 
Das Gerät kommt mit 25V klar und ich werde die Akkus ja nicht tiefentladen.

Wenn ich 6 3000er Zellen auf ~40% leer ziehe, komme ich bei 10W auf 4 Stunden Laufzeit.

1-2 Stunden Laufzeit reichen mir völlig.
 
Würde es mit einem einfachen Step-up oder Step-down converter regeln. Für eine fixe Ausgangsspannung.
Hört sich aber danach an, ob wer nicht weiß, was er tut. Gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau dich mal im Modellbau um (Flugzeug/Auto) da bekommst du fertige 6S (Lipo) Akkus in beliebiger Größe (leer 22,2 bis voll 25,2 Volt). Musst du nur prüfen, was die minimale Spannung deines Verbrauchers ist.

um Schutz gegen Tiefenentladung und passendes Ladegerät musst du dich trotzdem kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ah ok jetzt weiß ich was du meinst.
Ja 450mA schaffen die Zellen locker, das sollte kein Problem sein.
 
+1 für den fertigen Akku aus der Modellbauecke! Dazu ein passendes Ladegerät mit Balancer!

Gruß, Stefan
 
Generell ist ein BMS aber tatsächlich mehr als ratsam.
Sinn eines BMS ist es, die einzelnen Zellen zu überwachen und im Bedarfsfall das Akkupack zu trennen, damit nichts schief geht. Das BMS überwacht die Gesamtspannung aber eben auch jede Zelle einzeln und stellt sicher, dass keine Zelle außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.

Wenn es Zellhalter für z.B. vier Zellen inkl. BMS - welches auch für die Zellchemie geeignet ist oder entsprechend konfiguriert werden kann - gibt, würde ich ein solches tatsächlich bevorzugen und nen Stepup-Wandler dahinter hängen.
 
Zurück
Oben