5900x oder 5800x3d?

Daribom

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo liebes Team,

Ist es sinnvoll von einem 5900x auf einen 5800x3d zu wechseln, bei einer Rtx 4070, wenn man nur zockt?
Ich zocke in Fhd/Qhd und auf höchsten Settings. Falls ja, gibt es auch einfach nur eine oder mehrere arten von Games, für welche das nicht sinnvoll ist?

Ich freue mich auf Antworten,
Viele Grüße
 
"sinnvoll" ist ein dehnbarer begriff. ist dir der 5900X denn irgendwo zu lahm...? welcher RAM und wie läuft der?

mit wirklich höchsten settings sollte man die 4070 sehr leicht in die knie zwingen können.
 
Deathangel008 schrieb:
"sinnvoll" ist ein dehnbarer begriff. ist dir der 5900X denn irgendwo zu lahm...? welcher RAM und wie läuft der?

mit wirklich höchsten settings sollte man die 4070 sehr leicht in die knie zwingen können.
Ich habe 32gb RAM 3200MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und Baal Netbeck
Fürs Gaming ja. Aber damit sich das lohnt mußt die CPU geschenkt bekommen. Der Mehrwert rechnet sich bei deiner CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Azghul0815 schrieb:
Hat damit nichts zu tun

Was spielst du und in welcher Auflösung und welche Details?
Wieviel FPS willst du usw.
ich spiele auf fhd und hoher grafik. Würde mindestens 60 fps gut finden.
 
Daribom schrieb:
Hallo liebes Team,

Ist es sinnvoll von einem 5900x auf einen 5800x3d zu wechseln, bei einer Rtx 4070, wenn man nur zockt?
Ich zocke in Fhd/Qhd und auf höchsten Settings. Falls ja, gibt es auch einfach nur eine oder mehrere arten von Games, für welche das nicht sinnvoll ist?

Ich freue mich auf Antworten,
Viele Grüße
Eher nicht.

Die Kerne werden nicht ausgenutzt dafür hast die Probleme mit der Lastverteilung der CCX... Auch wird der 3D Cache mehr bringen. Also ja der 5800X3D ist schneller...

Aber denke nicht dass der Aufwand und die Kosten es wert sind zu wechseln. Letztendlich wird bei höheren Auflösungen eh die GPU das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
i tät sagen: gib der zocker maschine die zocker cpu: x3d
 
und für 60FPS sowieso, würde mir bei den Ansprüchen die Kohle sparen und später irgendwann direkt auf AM5 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Ich bin vom 5900X auf 5800X3D gewechselt und habs nicht bereut. Geile Cpu und das bei sehr geringem Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Gamer_One
Zurück
Oben