4k, 120hz über USB-C 3.2 DP, Lenovo Lapt -> LgTV

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallo ich habe ein Lenovo Pro 5 14APH8 - Type 83AM Laptop mit 2 USB-C 3.2 mit Displayport Ausgängen.

möchte gerne mit meinem LG 55QNED879QB TV verbinden, dass ich 4K mit 120Hz, und 10Bit bekomme.

Derweil gehen nur 8 Bit und 60Hz, von meinen USB-C Hub zu HDMI TV.

Habe gelesen, dass es hierfür ein "Alt Mode Kabel" benötigt wird. Aber alle Geräte Alt Mode kompatibel sein müssten. Wären dies in diesem Fall?

in dem Fall bräuchte ein 3 Meter Alt-Mode HDMI Kabel.

oder 3 Meter Alt-Mode USB-C auf HDMI Kabel, falls so etwas gibt? Danke!
 
Das Laptop hat scheins ein HDMI 2.1 Ausgang, darüber dürfte das doch am besten gehen für den Anschluss an einen TV.
Bräuchtest also mEn bloss ein passendes HDMI Kabel, hier drauf achten nicht gerade den günstigsten Ramsch zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, drago1401 und kamanu
USB alt Mode bezieht sich auf Displayport...

Man müsste dann dieses Signal aktiv auf HDMI Wandeln... Daher gleich HDMI nutzen.

Dein HUB hat einen aktiven Konverter aber ob der dann noch 10 bit schafft ist die Frage bei einzelnen TV sollten aber 4k 120 Hz laufen.
 
der Laptopt hat HDMI 2.0
hab es probiert. nur 8bit, 60Hz.

brauche eine Lösung mittels Alt Mode Kabel, HDMi oder USB-C
 
Zitat von deinem USB-C Hub:"HDMI1 Einzelmonitor bis zu 4K@120Hz"...benutzt du auch nur den HDMI1 Ausgang mit einem qualitativen HDMI 2.1 Kabel?
 
Albert_Wesker schrieb:
der Laptopt hat HDMI 2.0
hab es probiert. nur 8bit, 60Hz.
Also gemäss Geizhals sollte das HDMI 2.1 sein, wo steht das mit 2.0?
Je nachdem taugt das Kabel einfach nix was Du da hast, für diese Auflösung und Hz Zahl brauchst sicher ein sehr gutes Kabel das die erforderliche Bandbreite auch schafft - das dürfte längst nicht jedes Kabel hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
wie lang ist das Kabel eigentlich ?

HDMI 2.x über 2 Meter sollten Glasfaser Kabel sein ..
 
@dman gut das du das sagst aber die Erfahrung gezeigt hat das es anders sein muss.

die 10 Meter sind bei HDMI 1.3 das Maß der Dinge.

bei HDMI 2.x sind es unter 5 Meter .. mit normalen Kabeln
 
xxMuahdibxx schrieb:
@dman gut das du das sagst aber die Erfahrung gezeigt hat das es anders sein muss.

die 10 Meter sind bei HDMI 1.3 das Maß der Dinge.

bei HDMI 2.x sind es unter 5 Meter .. mit normalen Kabeln
Nein,ich hab selber die Erfahrung ja machen müssen bei HDMI 2.1.

Alles bis 10m ist mit einem normalen qualitativen HDMI 2.1 Kabel kein Thema,darüber(weil ich 15m brauchte für ne saubere Verlegung) ist nur mit zusätzlicher Glasfaser-Litze machbar...wie gesagt,musste es schmerzhaft(~90€ fürs Kabel) selber testen müssen :daumen:
Ergänzung ()

Albert_Wesker schrieb:
Es ist Hdmi 2.0 und ja benutze den 1. Eingamg am TV. Danke
Herrje...gemeint war am USB-C Hub. Und dein LG macht nur an HDMI 3+4 Port die 120 HZ bei 4K;)
The LG QNED80 2022 has HDMI 2.1 bandwidth that lets it support all signals up to 4k @ 120Hz, as long as you're using HDMI ports 3 and 4. It also displays proper chroma 4:4:4 with any signal, which helps it display proper text with PCs. If you're using HDMI ports 1 and 2, you're limited to HDMI 2.0 bandwidth, so you can't use it for 4k @ 120Hz signals with chroma 4:4:4 and 10-bit color depth.

Ich prophezeie das wenn du dein 8K HDMI 2.1 Kabel einzelnd an den HDMI1 Ausgang vom USB-Hub an den HDMI Eingang 3 od. 4 deines LG TV´s anschliesst du 4k@120Hz haben wirst...bitte gern geschehen:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe alle HDMI Eingänge vom TV ausprobiert.

bei Eingang 3 und 4 blinkt das Bild. Also der TV geht an und zeigt Notebook Bild und geht in der nächsten Sekunde aus und wird dunkel. Es wiederholt sich ständig.
 
dann noch einmal Kabellänge ?

Wärst jetzt nicht der erste der Probleme hat auch bei kürzerem Kabel

kannst du dann die Auflösung ändern bei dem "Flackern" ? testweise geringer ob es dann normal bleibt?
 
Sofern GPU und TV HDMI 2.1 4K120 können, würde es angeboten werden. Wenn das Kabel zu schlecht oder zu lang ist, gibt es dann Bildfehler oder kein Bild, aber er würde nicht nur 4K60 anbieten.

Deine Beschreibung klingt sehr nach zu langem Kabel, egal obs nun 4K60 oder 4K120 sind.

Es gibt HDMI 2.1 TMDS Ports, die nur maximal 4K60 können. Das Marketing hat wieder gewonnen.
 
Zurück
Oben