Whatsapp neue Nummer+Telefon -> Nummernwechsel vergessen -> Alten Account übertragen/löschen?

bruze

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
136
Aus diversen Gründen gab es in der Familie bei einer Person einen Mobilfunknummern- und Handy"wechsel" (bzw. das Handy musste zurückgesetzt werden). Dabei habe ich einen (hoffentlich nicht) folgenschweren Flüchtigkeitsfehler begangen. Ich habe vor dem Zurücksetzen des Handys (iPhone) vergessen vorher in Whatsapp (und auch Signal) unter Einstellungen den Nummernwechsel einzustellen. Nach dem Zurücksetzen und Aufspielen des Backups war natürlich Whatsapp nicht mehr aktiviert....da die neue SIM drin war hat diese Person dann (so scheint mir) einen neuen Whatsapp-Account mit der neuen Nummer aktiviert. Unter Chats wird quasi die alte Nummer als Ordner/Eintrag angzeigt, unter der dann die alten Chats aufgelistet sind. Glücklicherweise haben wir erneut Zugriff auf die besagte alte Nummer. Ist es jetzt nachträglich nochmal möglich den richtigen Weg zu machen? Ich habe ein paar Ideen, möchte aber vermeiden weitere Fehler zu machen. Warum ich die Frage generell stelle ist, dass vermieden werden soll, dass sobald die alte Nummer vom Provider neu vergeben wird, irgendeine fremde Person Zugriff auf die Chats und Daten bekommt. Theoretisch löscht Whatsapp ja nach einiger Zeit den Account bei Inaktivität, aber praktisch liest man immer wieder davon, dass das eben nicht (zuverlässig) passiert.
Vermutlich nicht unwichtige Info: Ich habe noch das Backup vom Zeitpunkt vor dem Zurücksetzen des Gerätes, sprich mit Whatsapp usw. der alten Nummer. Hilft das irgendwie? Und wie gehe ich am besten vor? Handy wieder zurücksetzen, alte SIM-Karte rein, Backup aufspielen? Geht Whatsapp dann direkt/automatisch wieder in den "alten" Account mit der alten Nummer und ich kann dann unter Einstellungen die Nummer wechseln? Oder sollte ich den Account dann selbstständig löschen? Sollte ich davor bzw. zuallererst den erstellen Account mit der neuen Nummer löschen? Ich vermute nämlich, dass Whatsapp sonst eine Fehlermeldung bringt, wenn ich per "Nummer wechseln" auf die neue Nummer switchen will, die ja aber schon registriert ist!?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps (auch evtl. bezüglich Signal).
 
  1. Neuen Account löschen.
  2. Alte SIM rein, Whatsapp Backup von Cloud ziehen lassen
  3. -> Nummer wechseln
  4. Neue SIM rein
  5. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruze, Der_Dicke82, tidus1979 und 3 andere
Meintest du ein Backup direkt von Whatsapp (in der App) oder ein Handybackup in iTunes/iCloud? Geht alternativ als 2. Schritt auch einfach das genannte Backup vom ganzen Handy das lokal auf dem PC (per iTunes) ist? Ob es ein "aktuelles" Backup (oder überhaupt eines) direkt in Whatsapp gibt weiss ich gar nicht, aber es gibt auf jeden Fall ein Backup per iTunes (das meinte ich auch in meinem Eingangspost).
 
Lokales iPhone Backup könnte auch gehen, aber ideal ist ein Whatsapp eigenes Backup
 
Habe das nun so durchgeführt. Zuerst den "neuen" (neue Nummer) Account gelöscht. Danach auf den alten Account via Handy zurücksetzen, dann altes iTunes/iPhone Backup aufspielen und danach Whatsapp (alte Nummer) verfizieren, wieder zugreifen, was eindwandfrei funktioniert hat. Habe dann per Nummer wechseln die Schritte von der Whatsapp FAQ Seite befolgt und das lief eigentlich alles gut durch. Direkt nach dem Bestätigungscode ging es dann wieder zur Chatübersicht und fast im selben Moment kam eine Popup-Meldung mit einer Fehlermeldung (leider vergessen einen Screenshot zu machen), die Sinngemäss folgendes enthalten hat:

Die Nummer ALT konnte nicht migriert werden, da Nummer ALT auf einem anderen Gerät verwendet wird.

So oder so ähnliches Stand dort....vielleicht war es auch sowas wie Nummer ALT zu Nummer NEU und dann irgendwie Nummer ALT auf anderem Gerät aktiviert, aber im Endeffekt mehr oder weniger das selbe Ergebnis.
Was ich von dieser Fehlermeldung halten soll weiss ich nicht so richtig, da der Wechsel zumindest augenscheinlich funktioniert hat. Es ist alles da, die Chats gehen nahtlos unter der neuen Nummer weiter. Die neue Nummer ist jetzt unter Einstellungen (wenn man auf das Profil bzw. den eigenen Namen oben klickt) sichtbar und nicht mehr die alte. Bei allen Gruppenchats war die alte Nummer nicht mehr drin bzw. die selbe Person einfach unter der neuen Nummer, als wäre nie etwas passiert (ausser, dass bei anderen Gruppenteilnehmern im Gruppenchat angezeigt wurde, dass die betreffende Person die Nummer gewechselt hat bzw. bei der betreffenden Person selbst steht in der Gruppe, dass Person XYZ (Person XYZ steht in dem Fall für den alten Whatsapp-Namen) den Chat verlassen hat).
Abgesehen davon wurde mir selbst im Chat mit der betreffenden Person angezeigt, dass diese die Nummer gewechselt hat (zur Klarheit: ich bin nicht die Person, um die es hier geht, aber habe natürlich einen Whatsapp-Chat mit der betreffenden Person). Es war eine Schaltfläche wo eben der Nummernwechsel der Person stand und man dann drauf klicken kann "Nachricht an neue Nummer senden" und danach öffnet sich aber ein neuer Chat. Der alte Chat (mit der alten Nummer) verbleibt in meiner Chatliste. Ist das soweit alles normal und soll so sein? Ich kann in dem alten Chat komischerweise aber Nachrichten schicken...diese haben dann einen grauen Haken. Ist das nur möglich, weil dieser Chat eben noch in der Liste ist oder hat doch etwas nicht so richtig funktioniert? Die betreffende Person hat hin und wieder an sich selbst Nachrichten geschickt (als Notizen genutzt) und hatte daher einen Chat mit sich selbst unter der alten Nummer. Dieser Chat ist in ihrer Liste ebenfalls noch vorhanden und sie kann an diesen (alte Nummer) Nachrichten an sich selbst schicken, mit einem grauen Haken dran. Liegt das ebenfalls wie mit den alten und neuen Chats mit mir, dass einfach das Fenster noch vorhanden ist und man deshalb Nachrichten an die alte Nummer senden kann? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht und es ist ewig her, dass mal jemand aus dem Bekanntenkreis genau so die Nummer gewechselt hat. Daher fehlen mir da die Erfahrungswerte und ich kann schwer einschätzen, ob nun alles umgestellt wurde (trotz Fehlermeldung) oder eben nicht oder nicht so ganz. Kleine Zusatzinfo: Ich habe beim Eintrag in meiner Kontaktliste von der betreffenden Person noch beide Nummern (alte und neue) gespeichert und im Whatsapp, wenn ich im neuen Chat mit dieser Person auf den Profileintrag klicke, steht bei der alten Nummer nebendran "Zu Whatsapp einladen". Ich weiss nicht, ob das irgendeine Relevanz hat oder eben darauf hindeutet, dass es unter der alten Nummer keinen Whatsapp Account mehr gibt oder nicht.

Meine Idee war jetzt, um das quasi ultimativ zu prüfen, ob die alte Nummer noch vorhanden ist bzw. aktiv im Whatsapp bzw. jemand später mit dieser Nummer darauf zugreifen könnte: Mit einem anderen Gerät Whatsapp runterladen, mit der alten Nummer registrieren und schauen was passiert. Sollte da Whatsapp komplett neu und leer sein, dann müsste ja nichts mehr mit der alten Nummer verknüpft oder auffindbar sein. Sehe ich das richtig oder gibts noch Fallstricke? Kann ich sonst etwas tun um das zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat ja eh alles geklappt.

In WhatsApp wird einen eh die eigene aktive Nummer angezeigt und wenn die chats sich da sind hast man alles erreicht.
Backup würd ich jetzt nach Umstellung triggern, dann ist es safe.
 
Wollte nur mal kurz melden, dass es trotz der Fehlermeldung wie vermutet geklappt hat. Habe mit der alten Nummer in einem komplett leeren (anderen) Handy mit neuer Apple ID Whatsapp runtergeladen, danach mit der alten Nummer registriert und es kam nichts in den Chats oder so. Es war alles leer, also keine "Verknüpfung" mehr mit dem alten Account und der Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben