Treiber lassen sich plötzlich nicht mehr installieren

Bei mir kommt auch der Fehler beim Razer Blade 16. Auch Adminrechte bringen nichts. Der Installer hat ein Problem und muss durch eine neue Version seitens Intel ersetzt werden.
 
Intel hat den Fehler mit dem Installer zumindest bemerkt:
Auf der offiziellen Intel Seite findet sich statt Bluetooth Treiber V. BT-23.20 (2024) jetzt wieder der Vorgängertreiber BT 23-10 (2023) womit mein Bluetooth wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox, Flomek, DenB und eine weitere Person
Ja huch, stand gerade vorm selben Problem und landete dann genau hier :p immer schön wenn andere auch das Problem haben, da geht sofort der Puls wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Flomek und Sazirox
Gleiches Problem hatte ich auch, heute dann freudig die neue Version 23.40.0 heruntergeladen, gleiches Problem :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox
Ein andere Möglichkeit ist, alles in einen Ordner entpackt und den Treiber von Hand über den Gerätemanager installieren.
 
Wenn das mit gängigen Entpackungsprogrammen nicht funktioniert, ist das für die meisten Nutzer quasi unmöglich.
 
Karl.1960 schrieb:
Ein andere Möglichkeit ist, alles in einen Ordner entpackt und den Treiber von Hand über den Gerätemanager installieren.
Und das hast du erfolgreich getestet?

Man kann es hinbekommen, für den BT-23.50.0-64UWD-Win10-Win11.exe, aber aber nicht beim https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/
Dort sieht es entpackt so aus:
1716394698632.png

Die Befehlszeilen-Optionen, die der Installer bietet, sind auch nicht gerade nützlich:
1716394778491.png


Beim BT-23.50.0-64UWD-Win10-Win11.exe kann man den Installer wie folgt entpacken: Setup starten, bin gerade hier:
1716394237485.png


Im Task-Manager das Setup suchen:
1716394262497.png


Rechtsklick -> Eigenschaften:
1716394285472.png


Den Ort kopieren, bei mir: C:\Windows\Temp\{8A6FA905-9D73-4DE5-8D9B-76B31F812B12}

Administrative Kommandozeile öffnen. Dort eingeben, um die MSI-Datei zu extrahieren:
Code:
C:
cd C:\Windows\Temp\{8A6FA905-9D73-4DE5-8D9B-76B31F812B12}
dir *.msi
msiexec /a "Intel Bluetooth.msi" /qb TARGETDIR=D:\IntelBT

statt D:\IntelBT kann auch ein anderes Zielverzeichnis verwendet werden. Der dir-Befehl dient nur dem Anzeigen der MSI-Datei, falls es andere Treiber sind dann entsprechend den msiexec-Befehl anpassen.

Das Ergebnis sind entpackte Treiber (verschiedene, aber Gerätemanager kann ja im Hauptordner suchen), Beispiel:
1716394485895.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmäää
Ich habe das Problem bei den aktuellen Treibern nicht mehr.
 
@tollertyp
Danke für die Anleitung, hat genau wie beschrieben geklappt.
Neue Treiber über Gerätemanager suchen und installieren lassen, jetzt ist der 23.50. drin.
Trotzdem frage ich mich, was Intel da macht. Der letzte Treiber der sich problemlos installieren lies war der 23.10.
So langsam müssten die das doch gemerkt haben???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmäää und tollertyp
Zurück
Oben