Seid aufstocken des RAM starke FPS Einbrüche

RainyRain

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hab jetzt seit ca. 4 Tagen meinen RAM von 16gb 2400mhz auf 32gb 3600mhz aufgestockt. Seitdem habe ich in Games stärkere FPS Einbrüche als vorher. Bis jetzt habe ich wie von vielen geraten das XMP Profile #1 im BIOS ausgewählt aber das hilft nicht wirklich. Möchte den Pc so oder so mal komplett aufstocken aber das wird noch etwas dauern. Daher wollte ich mal nachfragen ob einer vielleicht eine Ahnung hat, woran das liegen könnte.

Pc Komponenten:
  • Asus TUF B360 Pro Gaming
  • Intel i7 9700K
  • Corsair Vengeance Pro 32 GB DDR 4
  • Nvidia GeForce RTX 2080
 
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory sind die Spezifikationen von deinem Board. 3600 MHz wäre also extremes Overclocking. Das kann, aber muß nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Restart001
Laut Datenblatt des Intel i7 9700K kann sein Speichercontroller DDR4-2666 verwalten.

Also solltest Du es wohl beim Speichertakt nicht übertreiben, wenn Du DDR4-3600 einbaust, sondern deutlich unter den 3600Mhz bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wie oben erwähnt liegt es sehr warscheinlich an der Ram Geschwindigkeit von 3600mhz.
Keine Panik, es braucht vermutlich keinen neu-Kauf. Dass lässt sich im Bios auch Drosseln.
Einfach das Xmp Profil manuell ändern immer eine Stufe langsamer und schauen ob das System schon Stabil läuft. Spätestens bei ddr4 2666 sollte es gehen.
Vielleicht noch ein anderer Anfänger Fehler;
- hast du die richtigen Ram Slots verwendet?


Wie hast du eigentlich das System auf 32gb aufgestockt?
Hast du einfach die alten 2x8gb 2400mhz ram module erweitert mit 1x 16gb 3600mhz oder.. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das b360er board kann max nur 2666mhz. Stell die mal manuell auf 2666 im bios und guck wie es dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
RainyRain schrieb:
Bis jetzt habe ich wie von vielen geraten das XMP Profile #1 im BIOS ausgewählt
Zeig mal in CPU-Z das Feld Memory und ist das Mainboard Bios aktuell ?

areiland schrieb:
Laut Datenblatt des Intel i7 9700K kann sein Speichercontroller DDR4-2666 verwalten.
Da gilt für Standard Spannung aber per XMP (Intel Extreme Memory Profile)
kann Gen 9 bis zu DDR4-4400Mhz und Gen 10 sogar bis DDR4-5000Mhz. :evillol:
 
Zurück
Oben