Notebook für Schule/Gaming für unsere Söhne

elorion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Expertise :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für unsere 11 jährigen Söhne (5. Klasse) soll ein Laptop her, dass zum einen für die Schule von zu Hause genutzt werden soll (Recherchen, Lernprogramme etc.) und zum anderen auch zum daddeln geeignet ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär aber eben manchmal im jeweiligen Kinderzeimemr der Zwillinge. Kein convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft/Valheim aber gerne auch zukunftssicher-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Win 10/11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
BIldugnsrabatte wären nett (Frau ist Lehrerin) aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. +/- 1.000 €


... und Papa benutzt den vllt auch, daher bis zu 1000 € :D

Viele Grüße
elo
 
Sicherheitshalber konkreter die Frage:
Ein einziger Laptop, den sich beide teilen müssen, oder soll jeder von ihnen einen eigenen Laptop bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Es wäre ein Laptop, den sich die beiden teilen sollen :)
 
Hm, vielleicht nochmals überlegen. Um Streit zu vermeiden könnte man auch zu zwei refurbished Business-Modellen tendieren, damit jeder seinen eigenen Laptop hat. Zwar nicht enorm leistungsstark, aber robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
Wird das Gerät/die Geräte auch regelmäßig (!) außerhalb des Hauses genutzt?
 
@Model nein, es wird primär bei uns Zuhause eingesetzt werden
@Espero guter Punkt aber sie sind das zusammen zocken schon von der Switch gewöhnt und happy damit. es wäre auf absehbare Zeit erstmal ein Laptop
 
Ich würde zwei gebrauchte Thinkpad T480/T580 mit NVIDIA GPU und i7 nehmen. Bei dem Budget könnte auch jeweils ein neuer Akku drin sein oder ein Angebot, bei dem die Akkus direkt frisch sind (letztes Modell mit gesteckten Akkus, also selbst einfach tauschbar).

Die Teile haben ne super Akkulaufzeit, sind mobil, haben für Schulzeug noch mehr als genug Dampf und sollten auch leichtes Gaming gut verkraften, jedenfalls mit der NVIDIA-GPU. Ach ja, sind auch Win11-kompatibel.
Und das beste: Bei zwei Gebrauchtgeräten ist Ruhe. Spätestens bei Schulkram wird das Teilen sowieso schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
pseudopseudonym schrieb:
T580 mit NVIDIA GPU und i7
Sicherlich auch eine gute Idee. Hast du zufällig noch eine gute Bezugsquelle dazu? Denn diese Kombination ist wohl nicht ganz so verbreitet wie ohne extra GPU.
 
@Espero Klick mal bei deinem Link auf den i7, da ist ne NVIDIA GPU bei. Bin mir nicht ganz sicher, aber die i7-Modelle scheint es vor allem damit zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
pseudopseudonym schrieb:
Klick mal bei deinem Link auf den i7
Ah, danke dir. Sieht in der Tat sehr gut aus.
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T580/DE-34.505-B
Gleichwohl, der TE muss letztlich entscheiden ob zwei oder ein Laptop. Die Söhne scheinen sich ja gut miteinander zu vertragen.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Und das beste: Bei zwei Gebrauchtgeräten ist Ruhe. Spätestens bei Schulkram wird das Teilen sowieso schwierig.
Dieses Argument ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn die beiden in drei Jahren 14 sind und das Teilen zunehmend schwieriger wird, dann hätte jeder bereits seinen eigenen Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
Dank Euch für die Vorschläge! Wir werden erstmal nur ein Gerät besorgen ;)
@frames p. joule der sieht ja schon ganz vielversprechend aus, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
elorion schrieb:
der sieht ja schon ganz vielversprechend aus
Ist der ausschließlich mit FreeDOS, oder habe ich da etwas übersehen?
Ich vermute, da muss Windows noch extra dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben